Moonscape Matt Fahrer: Erfahrungen mit dem Kia EV6 Lack - Lackschäden?

  • Hi,

    ich bin nach gut 1,5 Jahren weiter zufrieden damit. Das Beheben von Beschädigungen ist schwieriger, aber der matte Lackstift von Kia ist gar nicht schlecht. Ich wasche das Auto eher seltener als den Vorgänger, da Schmutz auf dem matten Lack weniger sichtbar ist. Wenn ich wasche, dann aber per Hand. Ich würde Matt wieder kaufen.

    Hoffe das hilft.

    Viele Grüße, andihe

    Kia EV6 GT, mattgrau, ausgeliefert 12/2022

  • Leute die Moonscape matt besitzen, würden Sie nochmal kaufen und wie würden Sie ihre Lackierierung ein oder zwei Jahre nach dem Kauf beurteilen?

    Ich fahre meinen nun seit Dezember `23 und gut 27000 km und war Anfangs sehr skeptisch bzgl. der Empfindlichkeit des Lacks.

    Habe mir ein gutes Wachs für Mattlacke besorgt, dass ich zwei mal im Jahr auftrage. Bin seitdem auch regelmäßig in der (sehr guten) Textilen Waschstraße und habe bisher noch keinen einzigen Kratzer!

    Der Lack "schluckt" sogar optisch ziemlich viel Schmutz, so dass man ihn nicht so oft waschen muss, wie eine andere Farbe!

    Von meiner Seite her also, würde ich moonscape matt immer wieder nehmen!

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Habe mir ein gutes Wachs für Mattlacke besorgt, dass ich zwei mal im Jahr auftrage. Bin seitdem auch regelmäßig in der (sehr guten) Textilen Waschstraße...

    Die Chemie der Waschanlage killt das Wachs...wenn Du regelmäßig durch die Anlage fährst kommst mit 2x im Jahr nachlegen definitiv nicht aus.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Die Chemie der Waschanlage killt das Wachs...wenn Du regelmäßig durch die Anlage fährst kommst mit 2x im Jahr nachlegen definitiv nicht aus.

    Spricht dann aber umso mehr für die gute Qualität des Lacks, wenn trotzdem keine Kratzer zu sehen sind!

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Spricht dann aber umso mehr für die gute Qualität des Lacks, wenn trotzdem keine Kratzer zu sehen sind!

    Eindeutiges Jein ;) Die Kratzer wirst Du im richtigen Licht in jedem Fall sehen, aber die Farbe schluckt viel davon weg, ähnlich wie bei Schmutz. Zum Vergleich...schau Dir die schwarzen B-Säulen mit einer LED-Lampe an...Dein Lack sieht ähnlich aus ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...