Sperrdifferential prüfen,GT!

  • Ich hatte diesen Fehler im Sommer/ Herbst sporadisch. Nun im Winter bei nassen Verhältnissen bei jedem Start. Bei mir konnte der Fehler nicht aus dem Speicher gelesen werden, sondern es musste eine Messfahrt gemacht werden. Letztlich wurde ein Steuergerät getauscht.

    Somit kann die gleiche Fehlermeldung verschiedene Ursachen haben.

    EV6 GT - Auroraschwarz

    EV6 RWD - Auroraschwarz

  • Bei mir ist dieser Fehler jetzt auch aufgetreten. Zuerst im GT Modus und jetzt auch im Normalmodus.

    Bisher bin ich davon ausgegangen dass dass Sperrdifferential nur im GT Modus aktiv ist, da in anderen Fahrmodi in Kurven massiv vom ESC eingegriffen wird. Nach meinem Verständnis sorgt das Sperrdifferential gerade dafür dass die Räder keine unterschiedliche Drehgeschwindigkeit haben und das ESC somit nicht eingreift.


    Hoffe dass ich schnell einen Termin bekomme.


    Gestern zusätzlich beobachtet dass ich meinem Juicy Booster bei eingestellten 11 KW im Display nur 5 KW angezeigt bekommen habe. Die geschätzte Ladezeit hat aber zu den 11 KW gepasst und der Stromverbrauchsmesser im Haus hat auch 11 KW gemessen. Eventuell ist die ICCU auch noch hin.

    EV6 GT GD Snow White Pearl

    Vorlauffahrzeug von Händler Wartezeit ca. 3 Monate

  • Gestern zusätzlich beobachtet dass ich meinem Juicy Booster bei eingestellten 11 KW im Display nur 5 KW angezeigt bekommen habe. Die geschätzte Ladezeit hat aber zu den 11 KW gepasst und der Stromverbrauchsmesser im Haus hat auch 11 KW gemessen. Eventuell ist die ICCU auch noch hin.

    Das Auto zeigt im Display immer als Ladeleistung an, was in die Traktionsbatterie geladen wird. Hattest du vielleicht die Klimaanlage an? Wenn die 5kW+ gezogen hat, würde das wieder hinkommen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe nun auch die Sperrdiff. Meldung (nur sporadisch und verschwindet nach dem Neustart)... beim auslesen zeigt er Probleme mit der Stromversorgung des Diffs. an.

    Klingt erst einmal nach einem Stecker/Kabel Problem.

    Leider habe ich erst einen Termin am 20.06.

    Mal gucken ob ich bis dahin nicht liegen bleibe ^^

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Oder zu viel Metallabrieb im Öl. Die Sperrdiffs machen es ja konstruktionsbedingt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hab das Problem auch seit Monaten. War damit schon beim Händler der nach viel hin und her mit Kia ein neues Steuergerät bestellt hat. Heute eingebaut und Fehler immer noch da. Also wieder Kia anfragen usw. Keine Ahnung warum die nicht wissen was sie tun und das so lange dauert.

    2023 Kia EV6 GT

    2005 Ford Mustang GT Convertible

    1966 Ford Mustang Convertible

    1992 Jeep Wrangler YJ

    1995 Jeep Wrangler YJ

  • Mein Fahrzeug ist seit 3 Wochen mit diesem Fehler in der Werkstatt. Hab bisher noch nix von denen gehört, wann ich den Wagen wieder bekomme.

    EV6 GT in Auroraschwarz Metallic mit Schiebedach

    Bestellt am 01.11.2022 / leider kein Lieferdatum

    Daily-Driver: Audi A6 Avant

    Oldtimer : Jetzt nur noch nen 1984 Mercedes Benz 300SE

  • Das Auto zeigt im Display immer als Ladeleistung an, was in die Traktionsbatterie geladen wird. Hattest du vielleicht die Klimaanlage an? Wenn die 5kW+ gezogen hat, würde das wieder hinkommen.

    Hallo Storm,


    nein die Klima war nicht an. Ich lade immer in der Garage nach Rückfahrt vom Arbeiten. Das Auto ist komplett ausgeschaltet. Was ich bemerkt habe ist dass es mehr Probleme gibt wenn das Auto in der Sonne gestanden hat und generell sehr warm ist wenn der Ladevorgang startet. Ich habe jetzt am 17.06. einen Termin beim AH und hoffe dass alle Fehler behoben werden können.

    EV6 GT GD Snow White Pearl

    Vorlauffahrzeug von Händler Wartezeit ca. 3 Monate

  • Hallo Storm,


    nein die Klima war nicht an. Ich lade immer in der Garage nach Rückfahrt vom Arbeiten. Das Auto ist komplett ausgeschaltet. Was ich bemerkt habe ist dass es mehr Probleme gibt wenn das Auto in der Sonne gestanden hat und generell sehr warm ist wenn der Ladevorgang startet. Ich habe jetzt am 17.06. einen Termin beim AH und hoffe dass alle Fehler behoben werden können.

    Verstehe. Das hört sich für mich so an, dass die Batterie durch die Sonne und hohen Temperaturen aufgeheizt worden ist und dann fürs Laden in der kühlen Garage herunter gekühlt wird.

    Auch für diesen Kühlvorgang werden 4,7kW Leistung abgefordert, da das Thermalmanagement aktiv ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Heute kommt meiner vom Rückruf und Sperrdifferential- Service zurück. Am Telefon wurde mir gesagt dass Pins des Steckers am Sperrdifferential lose waren. Da dies erst mit Wechsel auf die Sommerreifen aufgetreten ist muss ich schauen ob der Fehler hiermit behoben ist. Die Pins müssten aber bereits davor lose gewesen sein.


    Ich berichte wenn ich ein paar Km gefahren bin.

    EV6 GT GD Snow White Pearl

    Vorlauffahrzeug von Händler Wartezeit ca. 3 Monate