Sperrdifferential prüfen,GT!

• So Auto abgeholt und auf der Fahrt direkt wider "Sperrdifferential überprüfen" gekommen. Vor dem Termin ist es direkt nach Fahrtantritt gekommen jetzt dauert es so 10 Km bis es kommt.

Diejenigen die den Fehler hatten und es im Autohaus behoben wurde würde ich gerne fragen in welcher Region die Autohäuser sind die den Fehler finden konnten. Wenn diese nicht allzu weit entfernt wären würde ich mal dort hin fahren.

EV6 GT GD Snow White Pearl

Vorlauffahrzeug von Händler Wartezeit ca. 3 Monate

• So Auto abgeholt und auf der Fahrt direkt wider "Sperrdifferential überprüfen" gekommen. Vor dem Termin ist es direkt nach Fahrtantritt gekommen jetzt dauert es so 10 Km bis es kommt.

Diejenigen die den Fehler hatten und es im Autohaus behoben wurde würde ich gerne fragen in welcher Region die Autohäuser sind die den Fehler finden konnten. Wenn diese nicht allzu weit entfernt wären würde ich mal dort hin fahren.

Um ehrlich zu sein, würde ich zurückfahren und demselben Händler erneut die Gelegenheit geben, den Mangel zu beheben.

Obwohl, wenn ich die gesetzlichen Richtlinien richtig verstehe, reicht es aus, dem Verkäufer einmal die Gelegenheit zu geben, den Fehler zu beheben. Und das würde ausreichen, um den Kaufvertrag rückgängig zu machen.

Nachbesserung beim Fahrzeugkauf – Wie viele Nachbesserungsversuche hat die Werkstatt?

• Mir geht es ja nicht um die Auflösung des Kaufvertrags. Ich liebe das Auto und die Leistung wünsche mir einfach nur dass es fehlerfrei funktioniert.

Ich glaube dass das Problem ist wie ein Betroffener hier geschrieben hatte, dass dies nur während der Fahrt auftritt und im OBD angezeigt wird. Ich denke dass z.B. die Magnete des Motors die defekt waren eine Meisterleistung beim Entdecken des Fehlers durch den Werkstattmitarbeiter darstellen. Fehlermeldungen sind oftmals nicht so eindeutig dass diese sofort einem spezifischen Problem zugeordnet werden können.

Bei einem anderen Fahrzeug das ich hatte war mal ein ABS Sensorkabel angescheuert so dass es in bestimmten Fahrsituationen (> 180Kmh auf der Autobahn) Meldung machte die so unspezifisch waren dass dies im OBD nicht zugeordnet werden konnte. Das Autohaus hat über ein Jahr gebraucht dies zu finden, was erst gelang nachdem eine gleiche Fahrt nachgestellt wurde, wie die wo bei mir der Fehler aufgetaucht ist. Ich habe immer wider gesagt dass dies nur in dieser Situation auftritt. Das Autohaus hat dann nach x Reparaturversuchen eine Fahrt nachgestellt und hierbei fast ein Unfall gebaut (OBD lief mit). Danach wurde es repariert und der Fehler war weg.

Ich will damit sagen dass einzelne Werkstattmitarbeiter ein Gespür und ein Händchen für etwaige Zusammenhänge haben und den Fehler eventuell schneller finden können wie andere. Daher meine Frage nach den Werkstätten die die Fehler entdecken konnten. Mir geht es einfach darum nicht noch 10 mal hinzumüssen.

PS: Den Mitarbeitern gebe ich hierbei sofern diese motiviert sind keine Schuld. Das oben beschriebene Gespür für solche Zusammenhänge kann nur vom Mitarbeiter entwickelt werden wenn er auch die Zeit dafür bekommt. Dies ist oftmals nicht gegeben. Alles ist getaktet und es gibt Vorgaben wie die Arbeiten auszuführen sind. Eine ggf. länger Messfahrt ist hierbei oft nicht drin. Dies dürfte ein großes Problem sein für viele Mitarbeiter die das Potential haben aber ausgebremst werden.

• Frag doch mal bei Die Autodoktoren nach.

Glaube die hatten noch kein Elektrofahrzeug. Sperrdifferentiale hatten die aber auch schon.

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Mit einer Drohung, den Rücktritt vom Kaufvertrag, kann der AH-Besitzer motiviert werden, das Werkstattpersonal zu Fortbildungskursen zu schicken.

Anstatt das Training an Kundenfahrzeugen auf Kosten der Zeit des Kunden durchzuführen.

• Bei mir konnten sie es auch nicht lösen... soll direkt hin, wenn der Fehler aktiv ist und das Fahrzeug nicht ausschalten, damit sie dann noch einmal alles prüfen können.

Bei Testfahrten konnten sie ihn nicht reproduzieren und mit dem Fehlercode alleine wohl nicht viel anfangen.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023

• Hat jemand bisher eine Lösung für die Fehlermeldung gefunden? Gestern hat sich die Fehlermeldung bei meinem GT kurz vor Ende der Fahrt gemeldet. Nach dem Parken habe ich das Auto ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, keine Meldung mehr. Auch während der Fahrt heute morgen (ca. 30 km) kam nichts mehr...

• Hallo,

bei mir wurde wie bei einem Mitforisten der Stellmotor des SperrDiffs getauscht. Danach gabs keine Fehlermeldung mehr und der fährt sich deutlich anders.

Bei mir wurde der Fehler erst beim zweiten Besuch im Ah und dem zweiten Reparaturtermin bestätigt und beseitigt. Da der Fehler immer direkt nach ein paar KM bei mir aufgetreten ist habe ich dem AH gesagt sie sollen das OBD beim Fahren dranhängen. Dann konnten Sie den Fehler wohl identifizieren.

Ich würde das AH darauf ansprechen ob Sie die Diagnose bei einer Probefahrt dranhängen.

Wenn es nur sporadisch und selten auftritt ist dies natürlich schwierig.

Bei mir wurden die Fehlermeldungen immer mehr so dass es irgendwann bei jeder Fahrt direkt bei der ersten Kurve nach Fahrtbeginn die Fehlermeldung auftrat.

Drück dir die Daumen dass Sie es schnell identifizieren.

Grüße

Chris

• Danke für die Info, dann geb ich das so an meinen Händler weiter. Der Fehler kam sowohl gestern als auch heute auf der Heimfahrt von der Arbeit, scheint also zumindest schon mal nicht von alleine wegzugehen ^^ aber immerhin reproduzierbar.