20 Zoll im Sommer, 19 Zoll im Winter: Erlaubt?

• auf meinem GT fahre ich im Winter 20 Zöller mit ausreichender Tragkraft von Reifen und Ronal-Felge. Speedindex leider nur V ;) und die dämliche ET von 57 musste ca. 43 weichen…

Hat die letzte Saison prima funktioniert - Bewährungsprobe bestanden. Nächste Saison werde ich die dann mal eintragen lassen… hat heuer einfach nicht gereicht..

Bitte keine Kommentare „verboten, illegal etc…“

GT Schwarz mit Glasdach

bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

D- BaWü

weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

• Hallo die Runde,

nach langem mitlesen nun mein erster Beitrag: Ich habe mir auch die Frage gestellt wie ich die 19 Zoll im Winter bei meinem AWD fahren kann mit dem Hintergrund Wissen aus dem Forum:

• Als erstes den lokalen KIA Händler in Salzburg kontaktiert: Sie montieren nur gemäß COG Papier.
    • Bleibt also nur
      • eintragungsfrei Felge, wobei ich mir hier nicht 100% sicher war
      • eintragen lassen
    • Bei KIA Österreich angefragt: Ich habe ein Schreiben mit der Bestätigung von 19Zoll bekommen (ähnlich dem deutschen das hier geteilt wurde) wobei sie die Auswahl auf 3 Felgen eingeschränkt haben. Eintragung in die Papiere wurde ebenso vorgeschrieben. Folgende Felgen standen zu Auswahl:
      • 2 KIA Original Felgen
      • RC Design RC32
    • Nachdem mir die RC32 optisch ganz gut gefällt diese gekauft (RSU Komplettrad, alles super gelaufen)
    • Gestern eintragen lassen. War überhaupt kein Problem, 44€ dafür bezahlt

Somit ist das Thema für mich wasserdicht erledigt. Schöne Grüße aus Österreich

EV6.jpg

• Habe nun auch das Thema durch und 19" Dezent AO drauf.

Einige haben die ja als Änderungsabnahme nach §19 (3) abgenommen bekommen, das ist so aber leider nicht mehr möglich.

Die ABE der Dezent Felgen gibt es in gefühlt 5000 Versionen. Zu Anfangs stand da noch Auflage 51G) drin.

Danach war die ABE in Verbindung mit der KIA Freigabe gültig und konnte abgenommen werden.

Diese Version habe ich beim TÜV auch vorgelegt, er hat sich dann aber die neueste Version aus dem System gezogen und da steht 51G) nicht mehr drin, sondern 765)

Und schwupps, ABE ungültig und auch die Reifenfreigabe egal -> Einzelabnahme für 150€ statt 90€ und Papiere müssen umgehend geändert werden X/

Keine große Sache, aber ärgerlich allemal. Zumal in der Version von 2023 noch 51G) drin stand und sich technisch ja genau 0,0 geändert hat...