20 Zoll im Sommer, 19 Zoll im Winter: Erlaubt?

  • Och, wenn's danach geht schau mal bei Felgenoutlet, bei denen ist noch viel mehr mit Passgarantie zu finden :D


    Sprich bei denen muss man noch akribischer die Gutachten und ABE durchgehen weil da vieles eben doch nicht passt.

  • Naja, die Frage ist halt, wie man „passend“ definiert!

    • Die Felgen passen physisch aufs Auto (5x112 Lochkreis)
    • Es gibt eine ABE wo der EV6 genannt wird
    • Es gibt eine ABE und es muss nichts eingetragen werden, wenn man KEIN P7 Paket hat
    • Es gibt eine ABE und es muss nichts eingetragen werden, wenn man das P7 Paket hat

    Letztendlich sollte man seinen individuellen Fall immer mittels der ABE prüfen.


    Um ehrlich zu sein, macht es Kia den Felgenherstellern und den Räderverkäufern hier aber auch unnötig schwer: die sollten einfach beide Radvarianten in COC, Schein und Brief schreiben und gut ist. Das machen die deutschen Hersteller besser.

    Liegt aber auch daran, dass die deutsche Gesetzgebung, was die StVZo angeht im Vergleich zu vielen anderen Ländern recht „umfangreich“ ist. ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Die Felgen passen physisch aufs Auto (5x112 Lochkreis)

    114,3 ;)

  • So, ich hatte nun zur Sicherheit mal RSU kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

    19 Zoll sind im COC aufgeführt, somit ist eine Eintragung nicht nötig


    Parallel hatte ich beim Autohaus mal das COC angefordert, da steht jedoch nur folgendes drin:

    Axel :1 255/45R20 105H 8.0J X20/ET57.0 /BC/1

    Axel :2 255/45R20 105H 8.0J X20/ET57.0 /BC/1


    Also ohne das ganze Fass nochmals aufzumachen, was ich nicht verstehe ist folgendes:

    Was macht CMS anders als die anderen Hersteller, dass hier alles was im COC aufgeführt ist, scheinbar irrelevant ist, jedoch man mit anderen Felgen zum tüv müsste?



    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Wenn die Felgen in Kombination mit Reifen und mit Fahrzeug eine ABE haben, kannst Du sie ans Auto schrauben und musst nicht zum TÜV etc.

    Unabhängig von COC.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die beiden oberen Punkte widersprechen sich doch aber :S


    Zitat

    Also ohne das ganze Fass nochmals aufzumachen, was ich nicht verstehe ist folgendes:

    Was macht CMS anders als die anderen Hersteller, dass hier alles was im COC aufgeführt ist, scheinbar irrelevant ist, jedoch man mit anderen Felgen zum tüv müsste?

    Ich kann es dir nicht sagen: Evtl. haben sie etwas besser oder evtl. auch schlechter gemacht, als andere Felgenhersteller. Vermutlich haben sie vielleicht auch einfach einen TÜV-Prüfer gehabt, der an dem Tag halt nicht auf der Höhe war und/oder nicht bedacht hat, dass andere Ausstattungen auch andere COC Papiere bedeuten können - Sprich: Sie hatten vielleicht einfach Glück (so wie ich früher auch manchmal, wenn ich mir was eintragen lies) ;)


    Und wirklich ohne das Fass jetzt nochmal aufzumachen: Technisch sicher sind alle diese für den EV6 zugelassenen Felgen und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass ein Beamter in der Polizeikontrolle diese Ungereimtheit findet :)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Zitat

    Die beiden oberen Punkte widersprechen sich doch aber :S

    absolut, daher auch meine Verwirrung…


    Zitat

    Technisch sicher sind alle diese für den EV6 zugelassenen Felgen und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass ein Beamter in der Polizeikontrolle diese Ungereimtheit findet :)

    das würde ja auch bedeuten der Polizist müsste die Angaben dieser COC im Kopf haben, denn die führt man ja nicht im Auto mit, richtig?

    Da gebe ich dir recht, das wäre schon äußerst merkwürdig, wenn da jemand drauf kommen würde, zumal man ja eine korrekte ABE dabei hat.



    Edit: er müsste quasi so ein tiefes Wissen des Autos und des Modells haben, wie es nur in diesem Forum hier gibt. Also müsste er hier auch unterwegs sein und drückt dann für und hoffentlich ein Auge zu :D