20 Zoll im Sommer, 19 Zoll im Winter: Erlaubt?

• Ich stehe kurz vor dem Kauf eines EV6 AWD mit großer Batterie, der schon beim Händler auf 20" Felgen steht. Ich würde gerne ganzjährig 19 Zoll fahren. Eben rief mein KIA-Verkäufer an und sagte, dass der AWD mit grpßer Batterie nur mit 20 Zoll gefahren werden darf. ISt das wirklich so?

Auf der KIA Homepage werden 235/55R19 und 255/45R20 aufgeführt. Ich bevorzuge die Reichweite und den Fahrkomfort vor der Optik

• Nein, ist nicht so. Der Händler bezieht sich nur auf COC.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das Auto steht halt neu auf 20 Zoll. Verständlich, dass der Händler die nicht gerne gegen 19 Zoll tauscht. Eigenartig, dass er behauptet, dass nur 20Zoll gefahren werden dürfen.

Dann werde ich die 19 Zoll Felgen für die Winterräder wohl bei meinem Reifenhändler kaufen.

• Zusammenfassung unterschiedlicher Diskussionen hier im Forum - man möge mich korrigieren :P

Leider gibt es einwandfrei auf den EV6 passende 19" Felgen auf dem Markt, die ärgerlicher- und unsinnigerweise Auflagen in der ABE enthalten, die konkret auf die Reifenmaße des COC einschränken. Das ist auch bei vielen (allen?) 19" Felgen der Fall, die über eine ECE-Genehmigung für den EV6 verfügen. Dass es noch dazu mehrere solche Auflagen-Bezeichner über Felgenhersteller hinweg gibt, macht es auch nicht einfacher (EF0, A03, 76V, 51G, 765, usw. beziehen sich alle irgendwie auf "nur genau die Reifenmaße lt. Papiere/COC/uä").

Warum das so ist bzw. warum sich Felgenhersteller darauf überhaupt einlassen, keine Ahnung. Damit wird der "bequeme" Weg verbaut, solche 19" Felgen auf einem 20" EV6 zu fahren und "nur" die ABE im Handschuhfach haben zu müssen.

Was aber nicht ausgeschlossen ist, und da hat nunmal Dein Händler unrecht, dass du a) 19" Felgen mit 235/55R19 nutzt, die solche Einschränkungen schlicht nicht haben (und auch kein A01, 11A), oder b) Du über TÜV Eintragung/Einzelabnahme das formal-sauber für fast beliebige Felgen (sofern techn. Parameter passen) halt löst. Beispiele für a) gibt es genug: Rial Astorga, ATS Streetrallye, Ronal R65, diverse CMS, etc.

Gruß

EV6 GT-Line AWD in Runway Rot (Facelift/MY25), WP/Drive/Assist+/Sound/Design/Tech

bestellt 11/2024, erwartet 03/2025

Einmal editiert, zuletzt von tok2083 ()