20 Zoll im Sommer, 19 Zoll im Winter: Erlaubt?

  • Servus,

    also ich habe einen RWD GT-Line … hab Dir mal meine Felge angehängt.

    Ja es gibt welche da steht in der ABE was von zusätzlicher Abnahme beim TÜV. Das steht explizit bei den CMS eben nicht drin. Somit ist aus meiner Sicht auch alles gut. Hab extra auch noch beim Reifenhändler gefragt und auch dort das o.k. bekommen.

    Denk an die RDKS Sensoren.

    Ich hatte beides bei RSU gekauft, absolut Top, keine Probleme…

    Die hab ich auch im Winter, jetzt schon im 2. und voll zufrieden :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Hi zusammen, auch ich war schon auf der Suche nach passenden Winterreifen. Bekomme Ende August die GT-Line die auch bei mir mit den 20“ reifen kommt.

    Nun wird es bei mir ein Leasing, und wenn ich den Vertrag aktuell noch richtig im Kopf habe, darf ich hier ohne Zustimmung seitens des LGs keine Eintragungen machen.

    Um diesen Stress zu umgehen muss ich also 20 Zoll Winterreifen nehmen oder die hier genannten?


    Das heißt ich könnte auch diese hier von cms nehmen?

    RSU.de - RSU.de

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • ABE heißt ja, Du darfst sie verwenden.

  • Ja Du kannst diese verwenden, es ist eine Freigabe für den EV6 vorhanden! ABER in der ABE steht auch das Du mit dem EV6 nach der Montage der Felgen/Reifen zum TÜV musst. Hinweis A01. Das stand bei meinen Felgen eben nicht drin, die sind auch von CMS.

    EV6 GT-Line, RWD, 77,4kWh, schwarz, alle Pakete und WP, seit 10/2023 🇩🇪

  • Ja Du kannst diese verwenden, es ist eine Freigabe für den EV6 vorhanden! ABER in der ABE steht auch das Du mit dem EV6 nach der Montage der Felgen/Reifen zum TÜV musst. Hinweis A01. Das stand bei meinen Felgen eben nicht drin, die sind auch von CMS.


    Wobei hier bei den 235/50R19 z.B. uneingeschränkte passgarantie steht.

    In dieser ABE steht nur bei den 255/50R19 dass eine Änderungsabnahme erforderlich ist.


    Oder sehe ich das falsch? Sorry, bin absoluter Anfänger in dem Bereich ^^

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Wobei hier bei den 235/50R19 z.B. uneingeschränkte passgarantie steht.

    In dieser ABE steht nur bei den 255/50R19 dass eine Änderungsabnahme erforderlich ist.


    Oder sehe ich das falsch? Sorry, bin absoluter Anfänger in dem Bereich ^^

    Ich bin jetzt davon ausgegangen das Du die große Bereifung nimmst ;-).

    Bei den „kleineren“ musst Du nicht zum TÜV!

    EV6 GT-Line, RWD, 77,4kWh, schwarz, alle Pakete und WP, seit 10/2023 🇩🇪

  • Wobei hier bei den 235/50R19 z.B. uneingeschränkte passgarantie steht.

    In dieser ABE steht nur bei den 255/50R19 dass eine Änderungsabnahme erforderlich ist.


    Oder sehe ich das falsch? Sorry, bin absoluter Anfänger in dem Bereich ^^

    Ich bin ebenfalls kein Experte, aber meinem Verständnis nach ist das genau so, wie du es sagst: Nur mit der breitesten Reifenoption musst du zum Tüv, im Falle von z.B. 235er-Reifen reicht die ABE alleine :)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ok, das heißt sobald in der ABE drin steht „Serienbereifung ist zu beachten“ sind wir genau beim Thema 20 Zoll , 19 Zoll , falls es nicht drin steht, ist alles gut.


    Und auf rsu.de kann man sich verlassen? Sehe nämlich sehr viele Felgen die scheinbar passen sollten z.B. Alutec, Advanti,….

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach