20 Zoll im Sommer, 19 Zoll im Winter: Erlaubt?

  • Frage: was ist COC?

    Das CoC-Dokument ist jedem Fahrzeug, das dem jeweils genehmigten Typ entspricht, beigefügt – der Hersteller weist damit also nach, dass das Auto eine EU-Typgenehmigung hat. CoC steht für *Certific*te of Conformity*, also eine Konformitätsbescheinigung.

    P.S.: Da das Wort "Certific*te" hier im Forum zensiert ist, enthält es ein * anstelle des "a"...

    2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

  • Hallo liebe Mit-EV6er,


    ich habe auch das P7-Paket und möchte gerne im Winter die 19 Zöller von Dezent fahren.

    Mein Kia Vertragshändler stellt sich hier aber leider mega dumm und schafft es einfach nicht, mir eine aktuelle Reifenfreigabe zuzusenden. Mehr als "So ein Schreiben haben wir noch nie gesehen. Da wissen wir nichts von.", "Solange sie eine ABE haben, dürfen sie alle auf das Auto passenden nutzen." und der Versuch mir Reifen von ihnen selbst verkaufen zu wollen, kriege ich seit über 2 Wochen einfach nicht aus denen raus.


    Bei Kia selbst werde ich auch nur geblockt, da jegliche Kommunikation nur über Vertragshändler abgewickelt werden soll.


    Ich komme mir langsam richtig auf den Arm genommen vor.


    Hat hier zufällig jemand eine aktuelle Reifenfreigabe, die auch für 04er gilt und könnte er/sie sie hier hochladen? Bitte, bitte? =)


    lg

    EV6 RWD, Auroraschwarz, GT-Line, WP, GD, P5, P6, P7 (04/2024)

  • Wozu brauchst du eine "Reifenfreigabe"? Alle ab Werk möglichen Rad-Reifen-Kombinationen steht wie weiter oben schon angemerkt im CoC. Das darfst du fahren. Ansonsten halt alles was die anderen Felgenanbieter mit ABE anbieten.

  • Soweit ich den Thread für mich zusammenfasste gibt es 3 Möglichkeiten für Winterreifen an einem EV6 mit P7 (aka 20" Bereifung):

    • auch im Winter 20" 255er fahren
    • die per "spezieller" ABE freigebenen Räder nutzen (CMS, "Tarvos"...)
    • mit CoC, ABE und Reifenfreigabe zum TÜV gehen


    Wie der TE auch würde ich gerne 19" Dezent Felgen im Winter nutzen und daher den gleichen Weg nehmen, den auch er nahm. Nur ist seine angehängte Freigabe noch vom November 2022 - damals existierte mein EV6 noch nicht. Ich benötige eine Freigabe für EG mit Endung 04.


    lg


    PS: Mein Vertragspartner meldete sich vor 20 Minuten. Nachdem ich ihm abermals sagte, dass ich wirklich keine Felgen von ihm kaufen möchte, beendete er das Gespräch mit: "Dann können wir ihnen nicht helfen". Vielleicht hilft ein anderer Partner... =O

    EV6 RWD, Auroraschwarz, GT-Line, WP, GD, P5, P6, P7 (04/2024)

  • Ist meines Wissens nach korrekt zusammgefasst.

    Ich habe die Reifenfreigabe damals vom Kia Support (per Kontaktformular/Mail) erhalten. den Text, den ich damals dahin geschickt habe habe ich leider nicht mehr...

    Aus meiner Sicht hast du hast nun drei Möglichkeiten:

    • Schreibe nochmals den Kia Support an, schicke evtl. die Reifenfreigabe ..03 mit, damit sie wissen, wonach sie suchen müssen.
    • Versuche es beim Tüv einfach mal mit der 03er Reifenfreigabe - könnte aber evtl. schief gehen und dann hat es Geld und Zeit gekostet
    • Ignoriere die Eintragung...

    Vielleicht hast du aber auch Glück und jemand hier hat zufällig die 04er Herstellerfreigabe und lädt sie hier die Tage mal hoch <-- die Wahrscheinlichkeit ist aber glaub nicht so hoch.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Alle ab Werk möglichen Rad-Reifen-Kombinationen steht wie weiter oben schon angemerkt im CoC.

    Leider stimmt nicht immer.

    Ich habe Jahreswagen mit fast allen Pakete (inkl. P7) gekauft. Da ich den Wagen in Februar aus Eifel geholt habe, habe ich den Verkäufer gebeten mir die Winterräder zu besorgen.

    Er hat die 19“ Räder nach Fahrzeug CoC besorgt.

    Dann stellte ich leider fest, dass ich die Sommerräder nicht fahren darf, weil in CoC nur die 19“ eingetragen sind.

    Der Vorbesitzer ist 1Jahr mit nicht eingetragenen Räder gefahren.

    Ich habe den Verkäufer gebeten, die Eintragung zu korrigieren. Leider meinte er, dass alles in Ordnung wäre und ich problemlos 20“ Räder fahren darf.

    Ich habe dann den General Manager Homologation von KIA kontaktiert. Der hat mir bestätigt, dass ich nur 19“ fahren darf. KIA empfiehlt Händler die jeweiligen Rad- Reifenkombination vorab im CoC zu prüfen.

    Der Händler hat das nicht gemacht.

    Um die 20“ zu fahren musste ich den Wagen zwecks Änderungsabname einem amtlichen anerkannten Sachverständigen einer Prüforganisation vorführen.

    Es hat mich Zeit und Geld gekostet.

    Das Autohaus hat eigene Fehler nicht erkannt und war auch nicht hilfsbereit irgendwas zu unternehmen.

    Außerdem musste ich feststellen, dass die Garantie auch 8 Tagen vor Zulassung bei KIA gemeldet ist. Es sind nur 8 Tagen. Sie können aber am Ende entscheiden sein. Beiden Das Autohaus und KIA sehen keine Möglichkeit die Garantie zu korrigieren. KIA wirbt mit 7 Jahren Garantie aber der Kunde bekommt nicht immer was man verspricht.

    Der Autohaus ist leider bei KIA weiter geblieben.

    Ich hoffe, dass nicht mehr Autos von diesem Händler mit nicht eingetragenen Räder fahren. Bei einem Unfall erwarten den Besitzer richtige Probleme und auch hohen Kosten.

    Ich finde, dass man solche Autohäuser mit Namen nennen dürfen, um potentiellen Kunden zu warnen. Genauso guten Händle empfehlen.

  • Kleines Update: die Kia Kundenbetreuung wurde, nach ihrer eigenen Aussage, neu aufgesetzt und hat nun ein Verbot Kunden solch eine Freigabe zuzusenden.


    Man hat mir nun geraten einen anderen Vertragspartner aufzusuchen ("Ihnen stehen alle in der gesamten EU zur Verfügung!").


    Ich bin mal gespannt, bei wie vielen ich vorstellig werden muss... :(


    [Edit] Btw sansibar: die ersten beiden Optionen deiner Vorschläge hatte ich schon getan, bevor ich hier das erste mal schrieb. Ich hoffe es nicht, aber vllt. wird dein 3. Vorschlag meine einzige Möglichkeit bleiben.

    EV6 RWD, Auroraschwarz, GT-Line, WP, GD, P5, P6, P7 (04/2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Alan ()

  • Vielen Dank Moose.


    Dies bedeutet für den GT, es können also auch 20 Zoll Felgen mit den angegebenen Reifen gefahren werden.

    Mal schauen ob die günstiger sind als die 21 Zoll Varianten für den Winter.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Vielen Dank Moose.


    Dies bedeutet für den GT, es können also auch 20 Zoll Felgen mit den angegebenen Reifen gefahren werden.

    Mal schauen ob die günstiger sind als die 21 Zoll Varianten für den Winter.

    Da bin ich mir nicht ganz sicher: Gleiche sicherheitshalber mal die Nummer der EG-Typgenehmigung in dem Dokument mit der Nummer in deiner COC-Bescheinigung ab.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft