20 Zoll im Sommer, 19 Zoll im Winter: Erlaubt?

  • sansibar die einzige Variante des EV6 mit ÜBER 240kW ist der GT, der AWD endet bei 239kW, somit sollte die dritte Option in dem Dokument für den GT zutreffen.

    Das ist mir soweit schon klar.

    Da der EV6 GT aber seit MJ 2023(?) eine eigene Modellreihe ist (und nicht mehr ein Basis EV6 mit GT Paket), müsste sich meinem Kentnissstand nach eigentlich ziemlich sicher auch die Nummer der Typgenehmigung (da eben eigener Typ!) unterscheiden - aber zu 100% sicher bin ich mir da auch nicht ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Was ewig währt, wird endlich gut. Es ist getan, ich habe endlich die aktuellste Herstellerfreigabe für den Kia EV6 erhalten!


    Das Geheimnis lag darin einen anderen Vertragspartner zu finden. =)


    Damit andere nicht in die gleichen Wände rennen und im Dreieck umher geschickt werden, hänge ich sie für alle Interessenten hier mal an.


    Woohoo! \o/


    Edit: SIe gilt nur eingeschränkt für den GT!

  • D.h., auch die GT-Räder dürfen an GT-Line oder Basis EV6 geschraubt werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.





  • Edit: SIe gilt nur eingeschränkt für den GT!

    Vielen Dank fürs Bereitstellen, das wird sicher dem einen oder anderen hier helfen :)

    Über was ich mich aber gerade wundere: Du schreibst die Freigabe gilt NUR für den GT?! Wenn ich aber die Nummer in meinem COC mit der EG-Typgnehmigungs-Nummer in deiner Freigabe vergleiche, dann stimmt die überein. Heißt für mich: Gilt auch für mich mit meinem GT-Line AWD.


    D.h., auch die GT-Räder dürfen an GT-Line oder Basis EV6 geschraubt werden.

    Und genau so würde ich das dann auch verstehen: Der GT darf auch die originalen 20 Zöller fahren und auch der Basis EV6 die 21 Zöller :)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • So lese ich das auch.


    Das Einzige was mich ein wenig verwundert ist, dass der GT bei den 20 Zoll Felgen einen Reifen mit einer höheren Traglast erfordert.

    Das Gewicht eines AWD oder eines GT dürfte ja bis auf wenige Kilogramm identisch sein.


    Eventuell liegt es an der deutlich höheren Endgeschwindigkeit beim GT und dem damit einhergehenden höheren Anpressdruck. Aber dazu werden wir vermutlich keine Daten finden. Seis drum.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Vielen Dank fürs Bereitstellen, das wird sicher dem einen oder anderen hier helfen :)

    Über was ich mich aber gerade wundere: Du schreibst die Freigabe gilt NUR für den GT?! Wenn ich aber die Nummer in meinem COC mit der EG-Typgnehmigungs-Nummer in deiner Freigabe vergleiche, dann stimmt die überein. Heißt für mich: Gilt auch für mich mit meinem GT-Line AWD.


    Und genau so würde ich das dann auch verstehen: Der GT darf auch die originalen 20 Zöller fahren und auch der Basis EV6 die 21 Zöller :)

    Nein, sie gilt nicht "nur für den GT", sondern "nur eingeschränkt für den GT".

    Würde mir ja nicht helfen - fahre selbst den GT-Line RWD. ;)

    EV6 RWD, Auroraschwarz, GT-Line, WP, GD, P5, P6, P7 (04/2024)

  • Das Einzige was mich ein wenig verwundert ist, dass der GT bei den 20 Zoll Felgen einen Reifen mit einer höheren Traglast erfordert...

    Ist doch ganz einfach bzw hast das schon richtig vermutet. Traglastindex H = bis 210km/h, somit zuwenig für den GT.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Du hast vollkommen Recht und ich habe Unsinn geredet, die Buchstaben sind der Geschwindigkeitsindex und damit ist es ja vollkommen richtig das der GT Y braucht und die anderen mit H auskommen. Nur bei Winterreifen darf man ja Reifen fahren die einen niedrigeren Index haben wenn man sich dann so einen netten Aufkleber an den Tacho klebt.


    Der von mir erwähnte Traglastindex wird ja auch in Zahlen ausgedrückt. Man man, kurzfristige geistige Umnachtung meinerseits, sorry dafür.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung