EV6 Ertzulassug 12/21 Batterie Vorkonditionierung nachrüsten

  • Ich meine, dass der Ioniq5 ein anderes Kühlsystem als der EV6 hat. Es könnte damit zusammen hängen, dass bei den ersten IO5 das Upgrade nicht möglich war.


    Btw., das Kühlsystem vom EV6 ist viiiieeeel besser... :) Die Kühlflüssigkeit braucht erst nach 10 Jahren oder 210 tkm gewechselt zu werden. Bei dem IO5 sind die Intervalle bei 60 tkm, wenn ich mich nicht täusche.

    Das verursacht schon Kosten, die der EV6 nicht benötigt.

    Ein sehr guter Punkt mit dem Batteriekühlmittel. Ich bin froh, dass ich mich für den EV6 entschieden habe und kann überhaupt nicht nachvollziehen warum Hyundai beim IONIQ 5 anders verfährt als bei EV6.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ein sehr guter Punkt mit dem Batteriekühlmittel. Ich bin froh, dass ich mich für den EV6 entschieden habe und kann überhaupt nicht nachvollziehen warum Hyundai beim IONIQ 5 anders verfährt als bei EV6.

    Das kann ich dir sagen 😉


    EGMP war ursprünglich mit zwei Kühlkreisläufen geplant und fertig konstruiert. Dann entschied Hyundai in allerletzter Sekunde, auf einen Kühlkreislauf umzustellen - diese Entscheidung kam für den Ioniq 5 zu spät und konnte erst im EV6 wirklich umgesetzt werden. Darum hat der Ioniq 5 noch zwei Kreisläufe, ab dem EV6 aber alle Modelle nur noch einen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das kann ich dir sagen 😉


    EGMP war ursprünglich mit zwei Kühlkreisläufen geplant und fertig konstruiert. Dann entschied Hyundai in allerletzter Sekunde, auf einen Kühlkreislauf umzustellen - diese Entscheidung kam für den Ioniq 5 zu spät und konnte erst im EV6 wirklich umgesetzt werden. Darum hat der Ioniq 5 noch zwei Kreisläufe, ab dem EV6 aber alle Modelle nur noch einen.

    Interessant. Aber der IONIQ 5 kann nicht wirklich den Vorteil von zwei Kreisläufen nutzen oder hat der keine Probleme mit Überhitzung und Unterkühlung beim Laden wenn die Klima im Fahrzeuginnenraum läuft?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bisher wurde da nichts bekannt - allerdings hab ich den 5er auch nicht so sehr auf dem Schirm.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km