Ich habe einen gebrauchten EV6 GT-Line gekauft. AWD mit 77.4 kWh Akku und Wärmepumpe. Die Ertzulassug war 12/2021. HSN 2233 TSN ABC00002 1. Das Auto hat keine Vorkonditionierung für den Akku. Ich habe bei einem lokalen KIA Autohaus nachgefragt und die sagen mir, dass die Vorkonditionierung nicht nachrüstbar ist. Haben die Recht? Ich dachte, alle alten EV6 könnten die Vorkonditionierung nachrüsten lassen.
EV6 Ertzulassug 12/21 Batterie Vorkonditionierung nachrüsten
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Nein, dazu muss ein Update eingespielt werden, bzw. einige mehr, musst Du hier im Forum mal suchen ist schon etwas her. Allerdings kann es sein das die WSt. dafür Geld haben will, wurde damals auch besprochen, können mMn bis zu 250 oder 300,- € im schlechtesten Fall sein. Ich habe es kostenlos bekommen viele andere auch.
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Ich habe das gleiche Fahrzeug mit den selben Zulassungsdaten. Die Vorkonditionierung des Akkus sollte mit dem entsprechenden Update
Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter
auch bei Deinem Fahrzeug möglich sein.
Kia EV6 ein Jahr später: Neue Funktion verändert allesDer Kia EV6 gehört für mich zu den aktuell besten E-Autos auf dem Markt. Besonders die 800-Volt-Ladetechnologie ist ein großer Vorteil gegenüber..www.giga.de -
Vielen Dank. Das beruhigt mich echt sehr, dass es nachrüstbar ist. Die Aussage des Autohauses hat bei mir echt leichte Panik ausgelöst. Dann hake ich da mal nach bzw. suche mir eine andere Werkstatt.
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So ich habe es gefunden ist von 10/2022
Kannst es dem Kundendienstberater um die Ohren hauhen
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Mein Auto ist aber auch Modelljahr 2022, auch wenn die Erstzulassung in Dezember 2021 war, oder? Modelljahr 2021 gibt es ja nicht?
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Ja meiner ist 09/2021 auch MJ 22
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Ich habe einen gebrauchten EV6 GT-Line gekauft. AWD mit 77.4 kWh Akku und Wärmepumpe. Die Ertzulassug war 12/2021. HSN 2233 TSN ABC00002 1. Das Auto hat keine Vorkonditionierung für den Akku. Ich habe bei einem lokalen KIA Autohaus nachgefragt und die sagen mir, dass die Vorkonditionierung nicht nachrüstbar ist. Haben die Recht? Ich dachte, alle alten EV6 könnten die Vorkonditionierung nachrüsten lassen.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es erste IONIQ 5 bei denen die Nachrüstung nicht möglich ist weil die Hardware dafür fehlt.
Bei EV6 ist mir das nicht bekannt. Es sollte also mit dem Softwareupdate machbar sein. Am besten fragst du auch bei einigen Werkstätten im Umkreis nach, falls die erste es nicht kostenlos im Rahmen anderer Arbeiten machen will. Der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen oder die Inspektion oder Rückrufe bieten sich hierfür an. Fährt man nur mit dem Updatewunsch zur Werkstatt, kostet das häufig etwas. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn ich habe die Vorkonditionierung in den 12 Monaten des Besitz in 11 Monaten genutzt. Nur im Juni war es bei uns im Schleswig Holstein so warm, dass die Batterie immer mehr als 19 Grad hatte, als ich zur Ladestation gefahren bin.
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Ich meine, dass der Ioniq5 ein anderes Kühlsystem als der EV6 hat. Es könnte damit zusammen hängen, dass bei den ersten IO5 das Upgrade nicht möglich war.
Btw., das Kühlsystem vom EV6 ist viiiieeeel besser... Die Kühlflüssigkeit braucht erst nach 10 Jahren oder 210 tkm gewechselt zu werden. Bei dem IO5 sind die Intervalle bei 60 tkm, wenn ich mich nicht täusche.
Das verursacht schon Kosten, die der EV6 nicht benötigt.
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Ich habe einen der ersten EV6, da ließ sich KTI 178 problemlos nachrüsten. Ich bekam es für lau, weil ich sagte, das ich das Navi-Update eh selbst mache und die Werkstatt dann die 30GB dafür nicht herunterladen braucht - da waren die sehr glücklich mit 😀