EV6 lädt nicht mehr an DC Ladesäulen

  • Hallo, ich fahre seit 1.5 jahren EV6, GT-Line 325 PS volle Austtatung 9500km, und war am Anfang sehr begeistert, mittlerweile habe ich so langsam die Schnauze voll. Vor 2 Monaten musste ich den ADAC rufen, weil Auto nicht mehr reagierte, Zusatzbatterie auf 4V nachdem ich 4 Stunden zuvor noch problemlos damit gefahren bin und ich habe nichts angelassen. Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen, Batterie in Ordnung. Gestern bin ich zur Abwechselung eine längere Strecke gefahren, Auto auf 100% geladen, normal gefahren, am nachmittag am Rastplatz Oligserheide wollte ich nachladen. Ich lade so gut wie immer zu Hause und nutze das Auto dann auch nur lokal. Vor einem Jahr war ich an diesem Rastplatz und habe dort normal an den 350KW Ionity Ladesäulen geladen, daher bin ich dort wieder hingefahren. 1 Säule, Stecker ins Auto, Säule akzeptiert meine Kia Charge Karte, zeigt mir den Batteriestand an und meldet Danke fürs Laden. Fertig. Ich habe alle drei Säulen ausprobiert, alles das gleiche Ergebnis, die vierte Säule war defekt. Mehrfach versucht, an Stecker gewackelt usw. An allen drei funktionierenden Säulen waren vor mir andere ohne Probleme, Polestar 2, IX3 und ID4. Bin dann von der Autobahn runter nach Leverkusen Zentrum, zu ATU. Dort stehen 2 Allegro Säulen, beide melden nach Akzeptanz der Charge Karte und Stecker im Auto den Ladestand und dann Kommunikationsfehler, bitte wiederholen. 2 Km weiter gibt es zwei Aldi 150KW Säulen, dort das gleiche Ergenis. Ich habe also 7 Ladesäulen angefahren und keine hat mit meinem Auto funktioniert.

    Ich habe dann Heizung und Radio aus und bin mit 80 im LKW Windschatten nach Hause gefahren und dort mit 20Km Restreichweite angekommen. An meiner Wallbox hat er dann normal geladen.

    Das bedeutet für mich, ich kann mit dem Auto nur max 150km von zu Hause weg operieren und hoffen das er dann überhaupt noch fährt ohne ADAC. Meine Begeisterung für Elekromobilität und den EV6 im speziellen hat doch sehr gelitten. Zum Glück habe ich noch einen 23 Jahre alten A4 1.9TDI mit über 300000km, der hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Cheers

    Cadmanjo

  • Wenn nur die Kia Charge Karte probiert wurde, ist die eventuell gesperrt, da die neuen Tarife nicht akzeptiert wurden?

    GT-Line RWD in rot mit P5 und WP, bestellt am 29.12.2021. Prognose 10-12 Monate, voraussichtliche Ankunft beim Händler KW 34/2022.

  • Klingt nach dem ICCU-Problem. Suchfunktion klärt da auf.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Selbiges hatte ich auch schon aber ohne defekte ICCU bei mir hat Kabel mit Stecker hochhalten bis die Ladung richtig läuft geholfen, nur ein mal hat er nach loslassen des Kabels dann mal abgebrochen aber nach Neustart und etwas anderer Positionierung des Kabels lief es auch an der gleichen Säule. Nur letztens am neuen ENBW Ladepark Bordesholm Dätgen A7 hat er an 2 Säulen immer abgebrochen die 3. lief dann. Aber wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, habe ich an Alpitronic immer etwas mehr Probleme als bei Ionity. Es war aber in Bordesholm gegen 22.00 und bis auf eine durch einen Tesla belegte Säule standen ja 23 Stecker zur Auswahl 🤣. Nervig ist das trotzdem 😕

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Also di Meldung Kommunikationsfehler klingt ganz nach Stecker der nicht ordentlich verbindet, wie von HeavyDad erwähnt.


    Das Problem hatten schon einige.....


    Und das mit der Batterie ist leider auch ein bekanntes Problem......

    Vielen hat geholfen, dass sie den Freundlichen beharrlich "belästigten".... So kamen sie teilweise zu einer neuen Batterie.

    Denn wenn die auf 4 Volt runter war ist sie vermutlich schon alleine deswegen als defekt anzusehen.......

  • So, Auto war 2 Tage in der Werkstatt. Fehlermeldung wegen Überhitzung beim Laden, lustigerweise hat er ja gar nicht geladen. Da wurde ein Software Update eingespielt und Korrosion im Ladestecker.

    Ich hab do so meine Zweifel ob das die Probleme löst. Muss demnächst mit dem Auto nach Malaga, bin mal gespannt ob ich bis nach Luxenbourg komme.

  • So, Auto war 2 Tage in der Werkstatt. Fehlermeldung wegen Überhitzung beim Laden, lustigerweise hat er ja gar nicht geladen. Da wurde ein Software Update eingespielt und Korrosion im Ladestecker.

    Ich hab do so meine Zweifel ob das die Probleme löst. Muss demnächst mit dem Auto nach Malaga, bin mal gespannt ob ich bis nach Luxenbourg komme.

    Kannte den Stecker mal wie HeavyDead geschrieben hat an. Die Kommunikation erfolgt über die PINS im Typ-2-Steckerteil und zwar nur, wenn der Stecker im oberen Teil richtig drin ist.

    Der Strom fließt dann über die beiden unteren DC-Pins, auch wenn die Kommunikation oben nicht mehr perfekt ist, das ist zu 90% die Ursache für das von dir geschilderte Problem.

    Vor allem bei HPC mit schwereren Steckern und Kabeln, wird der CCS-Stecker durch das Gewicht aus der Steckdose beim Auto minimal herausgezogen.

    Ich halte mittlerweile immer den Stecker die paar Sekunden fest, bis es in der Ladesäule klackt (das sind die Schütze) die den erfolgreichen Abschluss der Kommunikation vermelden und dann fließt der Strom.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung