TPMS Sensor Wechsel Winterreifen - Reifendruckkontrollsystem RDKS Kia EV6 Reset Druck

• Holger91

Habe gute Erfahrung mit durch den Verkäufer "pneuhage" vorprogrammierte "CUB" Sensoren gemacht. Habe ich am GT in den Winterrädern.

https://www.ebay.de/itm/175379027546 (GT)

https://www.ebay.de/itm/185335106945 (normal)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hat jemand Erfahrungen mit der Kompatibilität der Top-Sensor B-1028? Mein Mj24 RWD will nicht mit ihm spielen...laut Kompatibilitätsliste sollen die Dinger aber passen.

Oder muss ich einfach weiterfahren obwohl die Warnmeldung im Display anzeigt, und irgendwann verschwindet die dann?

• Es könnten ca. 200 km erforderlich sein. Wenn es danach immernoch nicht funktioniert, dann ab zum Reifenfritzen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Sofern die ID von TPMS-Sensoren nicht geklont wurde und Sensoren mit einer anderen ID angbaut wurden, sollte das Fahrzeug mindestens 19 Minuten still stehen (Zitat Kia: "Wenn das Fahrzeug innerhalb von 19 Minuten nach dem Austausch des Rads am stillstehenden Fahrzeugs gestartet wird, leuchtet die TPMS-Störungsanzeigeleuchte am Kombiinstrument auf.). Ein Anlernen wird dabei blockiert!
    Das dürfte aber nicht Dein Problem sein.

Zitat Kia: "Das Programmieren eines neuen Sensors dauert bei einer Fahrgeschwindigkeit von 25 km/h typischerweise 10 Minuten".
    Bisher hat es bei mir nie länger als 2 Minuten gedauert.

Es könnten ca. 200 km erforderlich sein. Wenn es danach immernoch nicht funktioniert, dann ab zum Reifenfritzen.

Andrei: Wie kommst Du zu Deiner Auffassung? 200km werden bei einem Drittelmix druchschnittlich in 3 Stunden zurückgelegt.

EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

• weichi

Aus eigener Erfahrung mit Mercedes und auch über Nachlesen von Nutzerberichten.

Bei Mercedes brauchten die originalen Sensoren gute >100 km, also weit länger als die 10 Minuten von Kia.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ist das Löschen des DTC über Carscanner eventuell ein Problem? Ich bin heute zwei Mal je etwa zehn Minuten gefahren und bislang wird noch kein Druck angezeigt, allerdings auch keine Fehlermeldung mehr.

Über Carscanner in den live-Daten werden übrigens alle Werte angezeigt, dann muss das doch irgendwann kommen, oder?

Muss die Strecke am Stück gefahren werden?

Der Ebayer ist keine große Hilfe, Standardantwort a là " muss die Kia-Werkstatt machen" :rolleyes:

Ich hab dann seinen eigenen Quark aus seiner Produktbeschreibung (Kompatibilitätsliste und den Hinweis auf selbstlernende Sensoren) als Zitat zurückgeschickt, keine Antwort mehr... X/

• Ich hatte mir die Sensoren vor knapp 2 Jahren auch gekauft und aufgrund derselben Erfahrung noch vor dem Einbau wieder zurückgesendet. Das Geld kam glücklicherweise schnell zurück.

EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

• Offensichtlich hat der Versender die Top-Sensordinger speziell auf jedes Rad zugewiesen, davon war vor Kauf aber keine Rede und nur ein Beiblatt zur Rechnung im Brief wies auf den Umstand hin. Mein Reifenmann hat den Brief natürlich nicht angerührt weil die Rechnung "ihn ja nix angeht" ^^

Kurzum, heute die Positionen angepasst (warum zur Hölle kreuzt der Versender nicht einfach die Position auf der Schachtel an?!? Ist schließlich extra von Hersteller mit Checkboxen aufgedruckt! :cursing: ), eine halbe Stunde gewartet, losgefahren, und...tadaa...funktioniert immer noch nicht!

Hab die Nase voll, ich schick die Dinger zurück und lass mir vom Spezi die CUB-Sensoren montieren, teuer, ja, aber dafür sorgenfrei, mir ist mein Seelenheil wichtiger als mit Gewalt den letzten Cent sparen zu müssen.

• Also ich habe diese bei RSU für 120€ gekauft:

RDKS-Sensoren RDE28V41 /BH Sens/HUF)

(Art.-Nr.:269120), (Herst.-Art.-Nr.: 73.901.028)

Die haben auf Anhieb funktioniert.