TPMS Sensor Wechsel Winterreifen - Reifendruckkontrollsystem RDKS Kia EV6 Reset Druck

  • Ich schlage mich jetzt seit über einer Woche mit der blöden Fehlermeldung des Reifendruckkontrollsystems herum. :cursing:


    Merkwürdigerweise hat das Problem erst rd. 3 Wochen nach dem Wechsel auf die Winterräder begonnen.

    Diese hab ich im Januar 24 beim Reifenhändler meines Vertrauens gekauft und schon im Frühjahr ein paar tausend Kilometer ohne Probleme bis zum Wechsel auf die Sommerräder gefahren.


    Nichts der hier vorgeschlagenen Tipps hat geholfen.

    - nicht den Reifendruck auf 2,7 oder 3,0 bar zu erhöhen

    - auch nicht eine längere Strecke fahren - bin schon 2.000 km unterwegs gewesen.


    Der Luftdruck aller Reifen ist auch völlig unauffällig.


    Werde wohl doch dem Reifenfritzen meinen Wagen zur detaillierten Fehlersuche auf den Hof stellen müssen X(

  • Sollte mein Reifenhändler womöglich Recht haben mit seinem Hinweis, daß bei manchen Sensoren kein achsweiser Tausch der Reifen ohne umprogrammieren möglich ist? :/

  • So, der Reifenhändler hat festgestellt, dass einer(!) der Sensoren defekt war.


    Was ich nicht begreife:

    Bei all den ausgefeilten technischen System, wieso kann das blöde Reifendruckkontrollsystem nicht erkennen, dass nur ein Sensor defekt ist bzw. keine Werte liefert und dieses Problem konkret im Display anzeigen?

    Stattdessen überhaupt keine Luftdruckwerte von irgendeinem Reifen und eine völlig pauschale Fehlermeldung??


    Völlig unfassbar! :cursing:

  • Kurzes Update zu #253:


    Nach einem Monat, 1200 gefahrenen Kilometern (fast ausschließlich Autobahn) und viermaligem Löschen des Fehlerspeichers (das letzte Mal vor 600 km) hat sich das Problem über Nacht von selbst erledigt. Heute steige ich ins Auto ein und die TPMS System-Fehlermeldung ist verschwunden. Alle vier Reifendrücke werden angezeigt.


    Case closed, reason unknown.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Sehr rätselhaft, ich drücke Dir die Daumen, daß das jetzt nicht bei jedem Radwechsel so ein Drama wird,

    StromBas :thumbup:

  • Ich hatte nach meinem Reifenwechsel hier auf der Auffahrt auch zunächst keine Druckanzeige. Hat mich nicht weiter gekümmert, älteres Semester, habe ich früher auch nicht gehabt. Zur Tankstelle, Druck gleichmäßig eingestellt und gut. Ich dachte schon, das lag am Wechsel vorn/hinten, war mir aber egal.


    Gestern habe ich beim Durchschalten der Informationen gesehen: oh, alle Drücke werden angezeigt! Allerdings mit 0,2 Bar weniger als an der Tanke eingestellt (war so ein Automat). Ich werde also noch einmal um 0,2 Bar erhöhen demnächst.


    Zwischen Reifenwechsel und Bemerken der Anzeige lagen vielleicht zwei bis drei Wochen und höchstens 500km.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km