Hallo zusammen, ich habe alles mit Interesse gelesen und habe ein Verständnisproblem... und Zeit ist noch bis mein GT kommt.
Sind die Original Sensoren so extrem teuer weil sie niemand nimmt? Dann hätte man doch das Problem mit den Winterrädern nicht ... oder bin ich da auf dem Holzweg.
Oder hat der EV6 grundsätzlich ein Problem beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder.
Andererseits haben wir auch alle ohne die RDKS überlebt ... aktuell habe ich im Audi auch nur ein Symbol und nicht die "exakte" Anzeige.
TPMS Sensor Wechsel Winterreifen - Reifendruckkontrollsystem RDKS Kia EV6 Reset Druck
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Hallo zusammen, ich habe alles mit Interesse gelesen und habe ein Verständnisproblem... und Zeit ist noch bis mein GT kommt.
Sind die Original Sensoren so extrem teuer weil sie niemand nimmt? Dann hätte man doch das Problem mit den Winterrädern nicht ... oder bin ich da auf dem Holzweg.
Oder hat der EV6 grundsätzlich ein Problem beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder.
Andererseits haben wir auch alle ohne die RDKS überlebt ... aktuell habe ich im Audi auch nur ein Symbol und nicht die "exakte" Anzeige.Nun, ehrlich gesagt habe ich garnicht gefragt was die Originalsensoren kosten würde. Jetzt weiß ich zumindest dass welche von Schrader verbaut sind und die kosten bei meinem Reifenhändler 180 €. Ohne die Sensoren hast Du ständig den Hinweis auf die Fehlermeldung. Sowas kann ich nicht haben.
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Ich habe gefragt, habe den Preis aber nicht mehr da, wenn ich mich noch richtig entsinne waren das so 78,- oder kurz über 80,- das Stück
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Andererseits haben wir auch alle ohne die RDKS überlebt
Das ist zwar richtig - nur ist mittlerweile ein Reifendruckkontrollsystem gesetzlich vorgeschrieben. Montierst Du Räder ohne funktionierendes System fährst Du ein Auto welches nicht der StVZO entspricht = Fahren ohne Betriebserlaubins.
Eine Durckanzeige ist übrigens nicht Bestandteil der Vorschrift. Es sind auch Systeme erlaubt welche Druckverlust ohne Drucksensoren erkennen (das funktioniert dann über die Raddrehzahl welche über die ABS-Sensoren ermittelt wird.
Bei meinem ehamaligen BMW E38 aus 1999 war (noch ohne vorgschrieben zu sein) ein RDKS verbaut welches keinen Druck anzeigte aber über Drucksensoren arbeitete. Das habe ich dann irgendwann als die Sensoren fertig waren auf das System aus dem BMW E39-M5 getauscht welches über die ABS-Sensoren funktionierte. Kosten: 20 € für ein gebrauchtes Steuergerät und 1-2 Euro für Kleinmaterial weil ein Kabel gezogen werden musste
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Ich habe die Sensoren von Reifen.Com. Sie funktionieren, obwohl sie beim Anlernen ein bischen wiederspenstig waren.
Nach 3km Fahrt haben sie dann angezeigt.
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Erfolg!
Heute habe ich die Autel-MX Sensoren (orange 433MHz-Version) auf meinen Winterrädern montiert und angelernt.
Es geht also neben dem Orignal-Sensor nicht nur Huf-Sensor!Nachdem ich ein Autel-Programmiergerät sehr günstig schießen konnte, habe ich die Original-IDs auf die neuen Sensoren übertragen.
Bereits nach rund 300m Fahrdistanz hat der EV6 die Messwerte angezeigt.
Ich hatte keine Zeit zu testen, ob auch die Autolearning-Funktion funktioniert. Laut Manual wäre bei den Sensoren aber eine OBD-Konfiguration notwendig.
Das Programmiergerät kann aber auch die IDs aus den Sensoren lesen und im Steuergerät abspeichern.
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Dann musste du sie also programmieren... die HUF gibt es vorprogrammiert, da muss man gar nichts machen.
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Dann musste du sie also programmieren... die HUF gibt es vorprogrammiert, da muss man gar nichts machen.
Hast du in Erfahrung bringen können, welche von den HUF-Sensoren konkret für den GT passen?
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Damit habe ich mich nicht auseinander gesetzt, da ich meinen Winterradsatz über meinen Kia Händler beziehen werde.
Für meinen Hyundai habe ich die HUF bei meinem Teilehändler besorgt.
Der hat im Katalog die Tabellen von HUF.
Sollte für jeden Teilehändler kein Problem sein... man sollte halt auf vorprogrammiert achten