Heute endlich das Problem gelöst: Die Sensoren funkten auf einer anderen Frequenz als der Wagen eingestellt ist. Als dann jemand extra vom Hersteller der Sensoren da war, wurde das Problem binnen 5 Minuten gelöst.
TPMS Sensor Wechsel Winterreifen - Reifendruckkontrollsystem RDKS Kia EV6 Reset Druck
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Heute endlich das Problem gelöst: Die Sensoren funkten auf einer anderen Frequenz als der Wagen eingestellt ist. Als dann jemand extra vom Hersteller der Sensoren da war, wurde das Problem binnen 5 Minuten gelöst.
Nachdem von Dir hier noch kein Post abgesetzt wurde, wären folgende Punkte interessant:
- Welche Sensoren?
- Welcher Hersteller?
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Nachdem von Dir hier noch kein Post abgesetzt wurde, wären folgende Punkte interessant:
- Welche Sensoren?
- Welcher Hersteller?
Das sind Ronal-Felgen. Der Hersteller der Sensoren ist extra aus Düsseldorf angereist. Wenn gewünscht, kann ich das erfragen.
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Das sind Ronal-Felgen. Der Hersteller der Sensoren ist extra aus Düsseldorf angereist. Wenn gewünscht, kann ich das erfragen.
Ronal stellt keine RDKS/TPMS her!
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Es steht dort doch auch, dass der Hersteller der Felgen(!) Ronal ist, nicht vom RDKS/TPMS...
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Es steht dort doch auch, dass der Hersteller der Felgen(!) Ronal ist, nicht vom RDKS/TPMS...
Der referenzierte Antwort #92 sowie der gesamte Thread als solches spricht von RDKS und nicht von Felgen.
Die Antwort mit Bezug auf Felgen sowie auch Dein Kommentar sind nicht wirklich hilfreich. -
Der referenzierte Antwort #92 sowie der gesamte Thread als solches spricht von RDKS und nicht von Felgen.
Die Antwort mit Bezug auf Felgen sowie auch Dein Kommentar sind nicht wirklich hilfreich.Vielleicht berücksichtigen Sie, dass nicht jeder so kompetent ist wie Sie, sich aber dennoch gern beteiligt und informieren möchte. Die Sensoren waren wahrscheinlich auf die amerikanische Frequenz eingestellt.
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Der referenzierte Antwort #92 sowie der gesamte Thread als solches spricht von RDKS und nicht von Felgen.
Die Antwort mit Bezug auf Felgen sowie auch Dein Kommentar sind nicht wirklich hilfreich.Deine Kommentare und Dein Ton auch nicht.
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So, und nun die möglicher Weise “hilfreichen” Infos:
Die Sensoren heißen laut Rechnung RDKS Sensoren Orange SP3014-BLK Black. Die amerikanische Frequenz lautet 315 MHZ, die europäische 433 MHZ.
Läuft jetzt einwandfrei und Reifendruck wird zuverlässig im Display angezeigt.
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So, und nun die möglicher Weise “hilfreichen” Infos:
Die Sensoren heißen laut Rechnung RDKS Sensoren Orange SP3014-BLK Black. Die amerikanische Frequenz lautet 315 MHZ, die europäische 433 MHZ.
Läuft jetzt einwandfrei und Reifendruck wird zuverlässig im Display angezeigt.
Herzlichen Dank für die Info, AkitosEvi!
Hatte bisher noch nichts von diesem Taiwanesischen Hersteller gehört, obwohl er sich als Marktführer wähnt. Nach kurzer Recherche auf deren Internetseite komme ich zu folgendem Schluss.
- Die Sensoren können die Settings und ID des Urpsrungssensors angelernt bekommen, so dass eine Konfiguration des Bordcomputers nicht notwendig ist.
- Alternativ erhalten die Sensoren eine neue ID und Settings vom Programmiergerät.
Diese Option wurde vermutlich bei Dir ausgeführt, wobei das Programmiergerät möglicherweise eine fehlerhafte regionale Konfig für den EV6 hinterlegt hatte oder der Händler eine falsche Region ausgewählt hatte. - Die Dokumentation weist aber keine Unterstützung der Autolearning-Funktion aus.
Daher muss der Sensor - sofern eine neue ID verfeben wurde - in diesem Fall in Boardcomputer angelernt werden. - Laut Herstellerübersicht vom August sollte der für den EV6 geeignete Sensor vom Typ SP201 sein. Möglicherweise ist die Dokumentation nicht auf dem neuesten Stand.
Alles In Allem:- Für das Kopieren der Original Sensoren oder das Anlernen am Fahrzeug sicher eine gute Lösung, allerdings nur wenn ein Programmiergerät zur Hand ist (also nicht für den Online-Handel).
- Für das Autolearning ist er keine Option.