Update Infotainment 11/2021

  • Bzgl. NVIDIA DRIVE sehe ich das nicht so entspannt wie FaceOfIngo. Der Wechsel vom eigenen System zu NVIDIA ist eine strategische Entscheidung von großer Bedeutung und lang andauerndem Einfluss. Ich glaube nicht, dass eine selbst entwickelte Hyundai-HW mit der von NVIDIA auf diesem Gebiet mithalten kann. Ein reiner SW-Update wird dann irgendwann nicht mehr möglich sein. Es wird ja auch von KI-Fähigkeiten gesprochen und diese bedürfen meistens spezieller und leistungsfähiger Chips. Man kann zwar über KI und den letztendlichen Nutzer für den Autofahrer streiten, aber sie ist die Zukunft. Da kommen wir nicht drum herum. Nur diese Ahnungslosigkeit der Händler bzgl. dieses Themas, wann und in welchem Umfang diese Änderung kommt und dass sie überhaupt kommt sowie auch die Ahnungslosigkeit der KIA Hotline dazu ist nervig und eigentlich nicht akzeptabel. Ich möchte schon gerne wissen, was ich kaufe und für mein Geld bekomme bzw. gerade verpasse. Aber vielleicht ist die passende HW ja schon verbaut. Offiziell sind die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge ja schon das Modell 2022.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung mit Schiebedach | Yachtblau Metallic| Lederoptik Bright | AHK | gekauft am 15.12. 2023

  • EV60: hast Du Dir mal den Genesis GV60 angesehen? Der basiert ebenfalls auf der eGMP Plattform, der soll allerdings schon Nvidia haben (wird ganz offen so kommuniziert) und in den spec’s wird beschrieben:

    - Batteriekonditionierung

    - über Navigation Ladepunkte ansteuern

    - Face Connect in der B Säule

    - statt echte Spiegel nur Flanken mit Kamera und Display im Innenraum

    - Fingersensor, somit ist eine Schlüssellose Funktion möglich.


    Bei dem Ioniq 5; EV6 und GV60 handelt es sich ganz klar um die erste Generation von BEV, dass muss jedem klar sein!

    Die Entwicklung eines Auto passiert nicht von heute auf morgen, da werden Spezifikationen und die Hardware am Anfang festgelegt, daraufhin wird die Software entwickelt, sowas nennt man Meilensteine. So kommt das Fahrzeug dann auf den Markt, da kann man nicht mal eben zwischendurch die Hardware ändern!


    Eine neue Hardware bedeutet neue Schnittstellen; neue CPU und somit auch eine ganz neue Struktur, sowas nennt man dann Modellpflege ;).


    Das kannst Du quasi mit den Smartphone’s Vergleichen, dort kommen jedes Jahr Folgemodelle, die haben eine bessere Kamera, schnellere CPU und neue Softwarefunktionen, die auf die Hardware optimiert sind und nicht abwärtskompatibel sind.


    Was ich damit sagen will, ich sehe es ähnlich, wie Du, ich bin mit nicht sicher ob „unser“ EV6 überhaupt Funktionen bekommt, wie mit dem Nvidia. Ich gehe eher davon aus, dass das Nvidia den als gen 6 beworben wird.

    Gruß Ingo

    ——

    GT-Line LR RWD, P5, GD, WP, SWP / VIN: KNAC481AFP9999999 (MJ2023)

    Übergabe: 28.11.2022 :)

    Lieferzeit 400 Tage = 13 Monate

    THG Quote: Geld für eAuto

    Einmal editiert, zuletzt von FaceOfIngo ()

  • Eine kleine Theorie:


    Nvidia soll ja Einzug in das Modelljahr 22 erhalten. Wir sind MJ 22. kann es nicht einfach sein, dass wir alle ruckelige Software erhalten haben?


    Denn die 360 berechnung läuft 1a. Daruckelt nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenseite ()

  • Nope, die aktuellen EV6 haben noch das gute alte Gen5W. Wobei das ja auf Android basiert und die unterliegende Hardware sich somit Durchaus ändern kann. Ich denke schon, dass die da einen moderneren SOC verbauen mit mehr Grafikleistung als vor 5 Jahren. Man bedenke, was moderne Smartphones leisten ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Nope, die aktuellen EV6 haben noch das gute alte Gen5W. Wobei das ja auf Android basiert und die unterliegende Hardware sich somit Durchaus ändern kann. Ich denke schon, dass die da einen moderneren SOC verbauen mit mehr Grafikleistung als vor 5 Jahren. Man bedenke, was moderne Smartphones leisten ...

    Ich habe nicht gesagt, dass es nicht möglich ist, die Hardware zu ändern. Ich habe lediglich gesagt, es ist nicht mal ebenso in der "laufenden" Produktion möglich, auch nicht, wenn Android als OS zum Einsatz kommt.

    Android, vermutlich verwenden die dann AOSP als Basis, muss nämlich auf jede Hardware angepasst und kompiliert; optimiert werden, bis dahin ist es ein langer Prozess...

  • Wenn ich es richtig aus dem anderen englischem Forum gelesen habe, funktioniert nun die Akku Erwärmung

  • So, Update ist drauf. Mir sind auf Anhieb keine Änderungen aufgefallen, außer das dieser nervige Motorensound wieder aktiv war. Die Batterievorheizung wurde nicht implementiert. Ich habe direkt mal einen 15-20 Minuten entfernten Ionity HPC als Ziel in das Navi eingetragen. Der HPC war als solcher auch in der Navigationsdatenbank hinterlegt. Es waren keine Heizaktivitäten erkennbar. Weder im Infotainment, noch über OBD. Wintermodus hatte ich sicherheitshalber aktiviert. Ich habe mich dann sogar noch bis zum HPC navigieren lassen. Fazit: keine Vorkonditionierung!