Kia EV6 Facelift - erste Bilder, Informationen und technische Daten.

  • Das ergibt Sinn, ich hab mich schon manchmal gefragt warum das Lenkrad manchmal weniger heiß wird. :/ Gute Sache :thumbup:

  • Weil sich einige über den Klavirlack im aktuellen EV6 beschwert haben.

    Es gibt auch im aktuellen die Alternative, ich habe sie.

    Man sieht zwar weniger Fingerabdrücke aber kratzempfindlich ist die trotzdem. Selbst mit dem Fingernagel kann man dauerhafte Spuren hinterlassen, wenn man den richtigen Winkel hat.


    Andrei Meine Heckscheibe ist übrigens aktuell so dreckig, dass ich kaum durchschauen kann.

    Läuse-Pippi und Staub machen es möglich.

    Ich wäre sehr an einem Heckscheibenwischer interessiert und hatte gehofft, da der IONIQ 5 einen bekommen hat, dass der EV6 auch einen erhält.

    Hoffen wir das die Kamera für den digitalen Rückspiegel sauber bleibt.


    Der Kapazitätszuwachs von der Traktionsbatterie auf 80kWh netto ist ganz nett, bei 130km/h auf der Autobahn gibt es zumindest knapp 30km mehr Reichweite.

    Ich hoffe, dass der höhere Energiegehalt mit einer Weiterentwicklung der Zellstruktur und oder Thermalmanagement einherkommt damit nicht bei vielen Ladevorgängen die Batterie erst zu langsam lädt weil sie zu kalt ist und dann auch noch überhitzt weil die Hitze der Ladung nicht abgeführt werden kann.


    Zumindest soll die Ladezeit wohl bei 18 Minuten bleiben, d.h. entweder ist die Spitzenladeleistung gestiegen oder die kurve nach hinten heraus abgeflacht worden.


    Hoffen wir, dass das Facelift dann endlich den Button zur manuellen Vorkonditionierung der Traktionsbatterie hat und die Rahmenbedingungen entspannt worden sind, so dass z.B. bis 12% SOC oder weniger vorkonditioniert wird.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wo finde ich denn eine valide Angabe zur Bruttokapazität des Vor-Facelifts und des Facelifts?

    Ich hatte hier gelesen, dass das Vor-Facelift eine Brutto-Kapazität von 87 kWh hat. Stimmt das?

    KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

  • Wo finde ich denn eine valide Angabe zur Bruttokapazität des Vor-Facelifts und des Facelifts?

    Ich hatte hier gelesen, dass das Vor-Facelift eine Brutto-Kapazität von 87 kWh hat. Stimmt das?

    Die Zahl 87 kWh brutto für das aktuelle Modell kommt vom ADAC.

    Kia nennt 77,4 kWh ohne Unterscheidung brutto/netto.

    Aber, es müsste netto sein, weil zwischen 0% und 100% SOC sich 73,4 kWh befinden. Unterhalb von 0% SOC hat man noch eine Reserve von ca. 15 km, was insgesamt 77,4 kWh entsprechen müsste.

    Und darüber/darunter/beidseitig befindet sich ja die Bruttozugabe, welche man zu 77,4 kWh addieren muss. Unter Annahme, dass 87 kWh richtig sind, ist diese Bruttozugabe ca. 10 kWh groß => sehr konservativ ausgelegt und man geht auf die Nummer sicher.


    Daher besteht der Gedanke, dass Kia womöglich beim Facelift einfach von dieser üppigen Bruttozugabe etwas in Richtung Nettokapazität verschiebt und so die Nettokapazität von 84 kWh bekommt. Und für die Bruttozugabe würden dann nur 3 kWh bleiben. Ist nicht mehr üppig...


    Kia selbst spricht von erhöhter Leistungsdichte...

    Die Zeit wird es hoffentlich klären.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Außerdem soll im CoC des Genesis GV60 (gleiche Plattform mit gleicher "Netto"angabe) diese Bruttoangabe drinstehen, eventuell könnte das ja mal jemand verifizieren.

  • Oh, da sind ja einige Änderungen.

    - Der USB-Anschluss vorne wurde etwas angepasst. Offenbar in der Funktionalität.
    - Der Beifahrersitz hat eine Einstellmöglichkeit von Fahrerseite aus spendiert bekommen.
    - Die Lenkradheizung ist nun zweistufig einstellbar, und das Lenkrad hat keine Metallapplikationen, die nicht beheizbar sind. Somit dürfte nun der komplette Lenkradkranz ordentlich warm werden. Aktuell bekommt man ja unten teilweise kalte Finger, weil das Metall eisig ist.
    - Auf den digitalen Innenspiegel könnte ich verzichten, jetzt kann ich mich nicht mehr strecken, um zu sehen, was die Kids hinten treiben, oder den Spiegel dazu etwas runter drehen.
    - Das Infotainment ist verändert, aber halt insbesondere schneller (das wäre mir beim aktuellen Modell wichtiger, als die neuen Bildchen und Grafiken).
    - Der Tacho sieht, zumindest in Korea, im 2D-Design total vorsintflutlich hässlich aus. Das sieht beim jetzigen Modell viel besser aus. Hoffentlich nur ne Einstellsache oder Korea-Vorschrift.
    - der Klavierlack wurde durch ein gemasertes Kunststoffprofil ersetzt, welches deutlich unempfindlicher gegenüber Fingerabdrücken sein sollte. Somit hat hoffentlich das "Gewische" ein Ende. Ich komm mir ja schon wie Monk vor.
    - elektrisch einstellbares Lenkrad.. evtl. nützlich, wenn mehrere Leute das Auto fahren und das ganze natürlich im Memoryspeicher abgelegt wird.
    - Am Lenkrad ist jetzt rechts ein Drehrädchen statt Wippe für die Lautstärke. Das könnte vorteilhaft sein, wenn es mal schnell gehen muss.

    Das Außendesign.. nunja... Offenbar sind die Bremsleuchten jetzt weiter rein gezogen. Das hat man leider im Video nicht getestet. Sieht beim Bremsen sicher cooler aus.
    Die Front... extrem Geschmackssache. Sieht auch irgendwie ein Stück weit geklaut aus. Zumindest kommt mir das Design von einer anderen Marke bekannt vor. Da mochte ich das alte eigentlich mehr.

    Mal sehen, wie ich in drei Jahren über das Auto denke. Denn insgesamt bin ich, bis auf so Ausreißer, wie die Türgriffe, sehr zufrieden mit diesem Auto.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Bei nextnews wurde das Facelift auch kurz vorgestellt (ab Minute 10):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Achtung, längst nicht alles, was bei Autos für den koreanischen Markt jetzt gezeigt wird, kommt auch zu uns.

    Das war in der Vergangenheit auch so, der jeweilige Importeur hat bestimmt, welche Ausstattung/Materialien/Farben für den jeweiligen Markt kommen.


    Also abwarten, bis die Prospekte für z.B. Deutschland gedruckt werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.