ich mache mir eher Gedanken über die Lackfarbe, wollte zuerst Yachtblau.Aber sollten die Farben so kommen wie in Korea gibts halt statt Yachtblau metallic nur mehr das yachtblau matt. Statt Moonscape ist jetzt das Wolf grey, was im Video sehr komisch rüberkommt. In anderen Bildern vom Sportage sieht es sehr schick aus.Screenshot_20240515_143732_Samsung Internet.jpg
Kia EV6 Facelift - erste Bilder, Informationen und technische Daten.
-
-
Hinten finde ich fast eine Katastrophe. Wieso ist in der Mitte so ein extra hervorgehobener Leuchtpunkt?
Da mag ich die klare Linie vorher auch lieber, das neue Rücklicht wirkt total unruhig.
-
Worauf ich neidisch sein würde ist der blaue Mattlack, den finde ich richtig schick, und das kapazitive Lenkrad, außerdem wäre ich über das etwas größere Akku erfreut.
-
Die Zahl 87 kWh brutto für das aktuelle Modell kommt vom ADAC.
Kia nennt 77,4 kWh ohne Unterscheidung brutto/netto.
Aber, es müsste netto sein, weil zwischen 0% und 100% SOC sich 73,4 kWh befinden. Unterhalb von 0% SOC hat man noch eine Reserve von ca. 15 km, was insgesamt 77,4 kWh entsprechen müsste.
Und darüber/darunter/beidseitig befindet sich ja die Bruttozugabe, welche man zu 77,4 kWh addieren muss. Unter Annahme, dass 87 kWh richtig sind, ist diese Bruttozugabe ca. 10 kWh groß => sehr konservativ ausgelegt und man geht auf die Nummer sicher.
Daher besteht der Gedanke, dass Kia womöglich beim Facelift einfach von dieser üppigen Bruttozugabe etwas in Richtung Nettokapazität verschiebt und so die Nettokapazität von 84 kWh bekommt. Und für die Bruttozugabe würden dann nur 3 kWh bleiben. Ist nicht mehr üppig...
Kia selbst spricht von erhöhter Leistungsdichte...
Die Zeit wird es hoffentlich klären.
Ich würde eher von einer höheren Leistungsdichte ausgehen, als das der Puffer angeknabbert wurde.
So ängstlich wie Kia mit der Energie umgeht, ist das wahrscheinlicher. (Z.B. kein Nachladen der 12-Volt-Batterie ab 20% SOC, ab 25% SOC schon seltener, keine Vorkonditionierung der Traktionsbatterie unter 19,5% SOC beim aktuellen Modell).
Hoffen wir, dass sie auch das Thermalmanagement angepasst haben und das nicht so eine Katastrophe wie beim Leaf wird wo immer mehr Energie auf gleichem Raum in die Traktionsbatterie gestopft worden ist, es aber keine Änderungen an der (nicht vorhandenen) Kühlung gab. Das hat dann dazu geführt, dass man die Traktionsbatterie bei normaler Fahrweise im Sommer überhitzen konnte...
Denn wenn jetzt in der Spitze 265kW Ladeleistung möglich sein sollen (ich habe sogar 350kW gelesen was ich mir nicht vorstellen kann) und die Ladekurve wie bisher einem Tafelberg bis 60%+ SOC ähnelt, wird eine Menge Hitze entstehen, die abgeführt werden muss.
-
Naja, schaue bitte bei BMW: 81,4 kWh netto bei 84 kWh brutto....
Vielleicht hat Kia gesagt "was BMW kann, kriegen wir auch hin" 😉
-
Naja, schaue bitte bei BMW: 81,4 kWh netto bei 84 kWh brutto....
Vielleicht hat Kia gesagt "was BMW kann, kriegen wir auch hin" 😉
Klar, die Puffer bei anderen sind ja noch kleiner, siehe 0kWh bei Tesla nach oben.
Für mich passt die Steigerung des Energiegehalts von rund 9% gut zu den Entwicklungsschritten, die die Batterieproduzenten mal so aus dem Ärmel schütteln. Insofern denke ich, dass der Energiezuwachs "notgedrungen" durch die neuen Zellen gekommen ist, die im Facelift eingebaut werden.
Den großen Sprung auf über 113,2kWh der ja auch schon für den GT angekündigt ist, sehen wir dann vermutlich in zwei Jahren bei nächsten Facelift oder Nachfolger auf der eM Plattform. Dann wird es richtig interessant, hoffen wir das Kia die große Batterie dann auch im EV6 und nicht nur im GT anbietet.
Selbstverständlich ist das ja leider nicht, weil die OEMs sich immer noch mit dem WLTP belügen und Reichweiten von über 500km dann schon als ausreichend angesehen werden, selbst wenn es in der Praxis "nur" 300km oder weniger sind, je nach Fahrprofil.
-
Video gab's schon öfter hier
Nicht gesehen
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Irgendwann fange ich mal an zu zählen wie oft das gleiche Video immer und immer wieder gepostet und dann auch noch zitiert wird
-
Hab jetzt schon öfter gelesen, dass es auch ein kapazitives Lenkrad geben soll. Hat das KIA irgendwo offiziell angegeben? In den ganzen deutschen Newsmeldungen ist da nie die Rede von