Kia EV6 Facelift - erste Bilder, Informationen und technische Daten.

• Nein, es gibt noch keine Details zu den verfügbaren Ausstattungen in Deutschland.

Abwarten...

Als der jetzige EV6 vorgestellt wurde, hieß es z.B. in Pressemitteilungen 2021, dass er mit Akustikverglasung seitlich kommen wird. Mein 22er GT-Line hatte es nicht.... (23er aber schon und ohne Ankündigung).

Die Dashcam-Funktion ist in Korea verfügbar, in Europa aber nicht.

Die Farben und Materialien im Innenraum sind zwischen Korea/USA/Europa sehr unterschiedlich. Ich hätte gerne die Lederausstattung aus z.B. USA....

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Oh ja, Cognacfarbenes Leder hätte ich auch gewählt, gefällt mir ausnehmend gut. :thumbup:

Hauptsache keine dunkle Höhle...

• Oh ja, Cognacfarbenes Leder hätte ich auch gewählt, gefällt mir ausnehmend gut. :thumbup:

Hauptsache keine dunkle Höhle...

Genau, daher die Bright-Ausstattung beim GT-Line :)

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Die Reaktion auf Lenkimpulse scheint mir beim noch aktuellen Modell aber auch ziemlich unterschiedlich auszufallen.

ich bin vor kurzem einmal 120 Kilometer mit dem Autobahnassi gefahren und muss schon sagen, das hat sehr gut funktioniert! :thumbup:

Ich habe bei jeder kleinen Richtungsänderung einfach nur leicht unterstützend mit eingelenkt und ich hatte nicht eine einzige Meldung von wegen "Lenkrad festhalten!"

Eigentlich war das nur eine reine Funktionskontrolle, hätte nicht gedacht, daß das so bequem ist.

• Die Reaktion auf Lenkimpulse scheint mir beim noch aktuellen Modell aber auch ziemlich unterschiedlich auszufallen.

Eigentlich war das nur eine reine Funktionskontrolle, hätte nicht gedacht, daß das so bequem ist.

Mein Arbeitsweg enthält auch 25km Autobahn, die ich mittlerweile fast nur noch mit dem Assistenten fahre, mal kurz mit dem Knie das Lenkrad angestuppst und das war’s.

PS; bitte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn, bzw. die Gefahr!

• , mal kurz mit dem Knie das Lenkrad angestuppst und das war’s.

Jepp, finde ich auch ganz praktisch 😁

Hatte mal für einen Monat einen ID.3 gemietet. Der hatte wohl ein kapazitives Lenkrad. Aber offenbar nur an bestimmten Stellen, fand ich nicht so überzeugend.

Finde das kurze "ruckeln" (womit auch immer) schon ganz OK...

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊

• Mein koreanisch ist leider etwas angestaubt, bzw. nicht vorhanden, aber auf der KIA Korea Seite ist das Facelift offiziell

hier die deepl Übersetzung zum Sensor neben dem Startknopf

Fingerabdruck-Authentifizierungssystem
    Durch die Vorabregistrierung Ihres Fingerabdrucks über das Infotainment-System können Sie Ihre Türen mit den Kia Connect-Diensten entriegeln und den Motor mit Fingerabdruck-Authentifizierung starten, auch wenn Sie Ihre Schlüssel nicht dabei haben. Sie können auch ganz einfach personalisierte Profile einrichten, den Valet-Modus sicherer deaktivieren und die Kia CarPay-Funktionen nutzen.

Lenkradgriff-Erkennung
    Genießen Sie ein komfortableres Fahrerlebnis mit der Lenkradgrifferkennung, einem kapazitiven Sensor, der erkennt, wenn Sie die Hände am Lenkrad haben.

Weitere Features sind

• KIA Digital Key 2 (somit könnte auch direkt das richtige Profil geladen werden)
    • Streaming Plus (Streaming ohne Smartphone)
    • Digitaler "Center Spiegel" eine Kombination aus Spiegel und Display

PS:

Snow White Pearl wird übersetzt nach Schneewittchen Perle :D :D :D

• Die Frage ist wohl, was davon kommt auch nach Europa?

So einige Features des jetzigen Modells gab es in Korea/Asien, bei uns aber nicht.

Beispiele:

Dashcamfunktion,

Handyschlüssel,

Beifahrersitz mit Bedienelementen (Vor/Zurück, Lehnenneigung) seitlich links in der Rückenlehne,

hab ich was vergessen?