Kia EV6 Facelift - erste Bilder, Informationen und technische Daten.

  • Ich begrüße die elektrische Einstellmöglichkeit! Wenn das FL, wie bei dem kommenden EV3, mit digital Key 2 ausgestattet ist und sich somit per App öffnen lässt, kann die Lenkradposition im Profil mit gepseichert werden somit für jeden Fahrer individuell eingestellt werden...

    Du bist ein Optimist. :D


    Andrei ich wäre ja für die "BMW Lösung", Feder-unterstützte Klapp-Deckel. mit einer Hand zu bedienen und baumeln nicht rum.

  • Kabelloses AA/Carplay

    - Neues Infotainment

    - elektrisch verstellbares Lenkrad

    - Kapazitives Lenkrad

    - Mehr Akku

    "neues" Infotainment.. Da hat wer ein paar neue Skins über den alten Schrott gehängt und eine schnellere CPU verbaut.

    Und wireless CarPlay / AA hätte schon in der Vorgängerversion drinnen sein können. (hatte ich bei allen FZG seit 2018!!)

    "elektrisch" verstellbares Lenkrad - hab ich noch nie verstanden, warum man hier einen Elektromotor braucht.

    "kapazitives" Lenkrad - ja, endlich, das hätte aber auch schon in der Vorgängerversion drinnen sein können.

    "mehr Akku" - 7kWh ist nicht mehr, das ist n schlechter Scherz.

  • Sorry für meine Ausdrucksweise, aber MEINE FRESSE könnt ihr teilweise meckern.

    Nur, weil zb EUCH ein elektrisches Lenkrad nichts bringt, heißt das nicht, dass das bei allen so ist!

    Ich liebe die elektrische Sitzverstellung, weil ich und meine Freundin quasi täglich wechseln. Manuell ist schneller, aber viel ungenauer. Mir ist eine 100%-Einstellung von Sitz ind Lenkrad sehr wichtig. Ein Motor am Lenkrad würde das deutlich erleichtern und die benötigten Handgriffe spürbar reduzieren. Brauchen? Nein. Aber definitv angenehmer Luxus.


    Und 7kwh ist nicht viel, aber mehr als nichts.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ähnliche Lösungen haben auch 95% anderer E-Autos

    Selbst der Twingo hat eine "edle" federgespannte Klappe mit Gummidichtung und Entriegelungshebelchen ?(

  • könnt ihr teilweise meckern.

    Ich hab noch nicht mal richtig angefangen, diese "Modellpflege" zu zerlegen.

    Stünde ich jetzt vor der Entscheidung, einen neuen EV6 nehmen zu müssen, ich käme mir als Kunde echt verarscht vor.


    Und 7kwh ist nicht viel, aber mehr als nichts.

    Ich hätte die 99,8kWh Traktionsbatterie des EV9 als neuen Standard erwartet.

    Da stecken lt. EV Database 96kWh nutzbare Energie drinnen, das wäre zu den 74kWh nutzbarer Kapazität vom aktuellen ein richtiger Sprung.


    Aber, und das verstehe ich weiterhin nicht, immer noch kein 22kW AC Laden. Dieses 11kW Schnarchladen bei großen Batterien ist schon echt hart nervig.

  • Bei mir wird es auch der letzte Kia. Was kia hier als Premium verkaufen will ist unter aller Sau.

    1. Der Umgang mit der Iccu.

    2. Massive!!! Reduzierung der kia Autohäuser und Service Partner. Man sieht es in anderen Threads, wo Leute 2-3 Monate auf einen Termin warten wegen einem offiziellen Rückruf des kba. Aber Hauptsache wegen einem Tag Überschreitung des Garantieintervalls diese sofort verweigern.

    3. Kleinigkeiten im ev6: kein Platz für Sonnenbrille, schlecht einstellbare Lüftung, induktive ladeschale die nicht richtig funktioniert, ungenügende und nicht konstante Heizfunktion an kalten Tagen

    4. Kann mich der Akkusteigerung im geringen Maß nur anschließen.


    Das sind nur Mängel, die mir jetzt in 2 Monaten ev6 aufgefallen sind. Ich habe lange kia gefahren und vor allem der Vergleich mit dem proceed mj. 20 davor ist qualitativ ein riesen Unterschied.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Selbst der Twingo hat eine "edle" federgespannte Klappe mit Gummidichtung und Entriegelungshebelchen ?(

    Ok, wir haben 3 E-Autos von unterschiedlichen Herstellern und alle haben die Gummistöpsel-Lösung. Dabei ist die vom EV6 noch am besten zu bedienen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Stünde ich jetzt vor der Entscheidung, einen neuen EV6 nehmen zu müssen, ich käme mir als Kunde echt verarscht vor.

    Musst Du ja nicht ;)

    Ich hätte die 99,8kWh Traktionsbatterie des EV9 als neuen Standard erwartet.

    Und woher soll der Platz kommen? (Radstand: EV9 = 3,1 Meter vs. EV6 2,9 M)

    Aber, und das verstehe ich weiterhin nicht, immer noch kein 22kW AC Laden. Dieses 11kW Schnarchladen bei großen Batterien ist schon echt hart nervig.

    Kostengründe...

  • somit per App öffnen lässt,

    Aber die Türen öffnen und schließen geht doch jetzt schon mit der App.

    Du meinst bestimmt ohne den Schlüssel dabei zu haben auch fahren zu können, oder?

  • Bei mir wird es auch der letzte Kia. Was kia hier als Premium verkaufen will ist unter aller Sau.

    Euch ist schon allen klar, dass es sich bei dem EV6 um KIA erstes Elektroauto handelt und wir sozusagen alle Betatester sind? Wem das nicht klar ist/war, hat sich ganz klar verkauft!