Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • @dirksaga

    Habe erst jetzt nach meinen troubles mit dem Screenshot deinen Beitrag gelesen. Schlüssige Rechnung, auch die 20 Abfragen als Limit habe ich gehört.

    Bleibt schlussendlich die Frage: "Wer fragt dauernd ab?" Hatte schon Connect neu eingerichtet. und Nachrichten, Sport.. sind es ja auch nicht. Wie gesagt, ich teste noch, ob OTA-Aktivierung der Verursacher sein könnte. Habe alle letzten Updates drauf, von Problemen mit ICCU ist meine Fahrgestellnummer bzw. FIN nicht betroffen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • zum einen - es sollten 50 Abfragen pro Tag sein.
    Hab ich ausgiebeig ausgenutzt als beim Hyundai ständig der FI flog um massiv Ladestart und Ladeende über die App zu testen 8o


    Wenn die Kiste sich nicht schlafen legt ist vermutlich ein Steuergerät Schuld.

    Beim Hyundai wars bevorzugt die Ladeklappe, die verzogen war und dauerhaft den Knopf drückte. Hab ich beim EV6 aber so noch nie gelesen.
    Ab in die Werkstatt und alles prüfen / updaten lassen...

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Meine 12 Volt ist auch platt. Heute das dritte mal in Folge. Innerhalb von 30 Minuten fällt die Spannung nach dem Verriegeln des Fahrzeugs von 12,2V auf 6,x Volt.

    Wie stellst du die Messungen an, wenn das Auto im "Schlafmodus" ist.

    Sobald du es öffnest, ist es doch "aufgewacht" oder legst du ein Kabel nach außen?

    Kann man ja nur auf dem eigenen Gelände oder Garage machen, der OBD2 ist ja nach einer Weile auch abgemeldet.

    Manches mal gehe ich auch gleich an den 12V Akku und messe die Spannung, diese ist bei mir aber nur gering unter 12V aber ich denke nicht immer daran.

    Sobald man das Auto einschaltet, setzt ja die Ladung ein und der Wert ist verfälscht.

    Dann könnte man es eher an der erhöhten Ladespannung, von über 14V, erkennen.

    Vor einigen Wochen, stand das Auto, für eine Woche in München. Nur zum Öffnen das Kofferraums habe ich es aber nicht gestartet, bin ich an das Auto, und es gab keine Probleme, trotz der täglichen Öffnung der Kofferklappe und dass mindestens 2x am Tag, da ich mein Fahrrad auf dem Träger gesichert hatte.

    Das eine Mal, als mich der 12V Akku verlassen hatte und Starthilfe benötigte, hatte ich selbst (damals noch unwissentlich) verursacht. Seit dem habe ich ein Akkupack, als Starthilfe, dabei. Kann man aber auch als Akkupack für andere Zwecke nutzen.

    Seit dem achte ich darauf und es kam auch nicht mehr vor.

    Immer wenn der kritische Punkt sichtbar wurde, habe ich erst diesen beseitigt.


    Leider kann man, von außen, nicht erkennen, ob und wann der 12V Akku nachgeladen wird.

    Beim E-Niro konnte man es sehen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich hab per zv verriegelt, nur die Motorhaube war geöffnet. Mittels Zangenamperemeter kann man gut erkennen, ob das Auto wach ist oder döst oder schläft. Anfangs war die Spannung bei 12,8 Volt stabil und es floss ein Strom von 2A in die 12 V Batterie. Als es nach ca 5 Minuten im Dämmerschlaf war, sank die Spannung kontinuierlich bei einer Stromentnahme von rund 0,5 A.


    Wer viel misst, misst viel Mist :)

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • nur die Motorhaube war geöffnet.

    ergibt sich daraus nicht auch ein eventueller Messfehler?

    Schließlich wird die Haube auch überwacht.

    Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich versehentlich, dass Auto nicht abgeschlossen hatte und es so über 8h geparkt war, zum Glück hatte es offenbar niemand bemerkt.

    Auch hier gab es keine Akkuprobleme. Irgendwann kam die Fehlermeldung als Mail aber ich konnte per App das Auto nicht verschließen und hatte schon angenommen ich brauche die Starthilfe aber es war alles soweit ok.

    Ich war auch nicht in der Nähe vom Auto, sondern am anderen Ende der Stadt und brauchte über 1h bis zum Auto.

    Also muss bei den Anderen, die mit dem Akku Probleme haben, noch etwas anderes sein.

    Leider habe ich mal wieder nicht daran gedacht, die Spannung zu messen.

    Wäre natürlich die Gelegenheit.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Werkstatt sucht nun bei mir den Ruhestromkonsument mit 0,2 A Verbrauch. Dashcam und Subwoofer sind abgeklemmt… mal sehen, ob es bis Mittwoch gefunden ist…

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Es gab bei mir eine neue Batterie auf Garantie, die alte war hin.
    Als Ursache wurde von der Werkstatt der (aktuell nicht an der 12 V Batterie angeschlossene) Aktivsub gefunden.
    Die Werkstatt ist der Ansicht, dass die abweichende Eingangsimpendanz des Highpower Anschlusses das Abschalten des Meridian Verstärkers für 7-8 Stunden verhindern. Nach Abstecken der Eingangs-Lautsprecherkabel sei kein Ruhestrom mehr messbar gewesen.
    So ganz glauben kann ich das nicht, dafür habe ich zu lange im Car-Hifi-Laden gearbeitet - der Verstärker schaltet auch erst bei Signal an...
    Ich werde jetzt den passiven Werks-Woofer (2x2 Ohm) anschließen und nochmals messen.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Als Ursache wurde von der Werkstatt der (aktuell nicht an der 12 V Batterie angeschlossene) Aktivsub gefunden.
    Die Werkstatt ist der Ansicht, dass die abweichende Eingangsimpendanz des Highpower Anschlusses das Abschalten des Meridian Verstärkers für 7-8 Stunden verhindern. Nach Abstecken der Eingangs-Lautsprecherkabel sei kein Ruhestrom mehr messbar gewesen.
    So ganz glauben kann ich das nicht, dafür habe ich zu lange im Car-Hifi-Laden gearbeitet - der Verstärker schaltet auch erst bei Signal an...
    Ich werde jetzt den passiven Werks-Woofer (2x2 Ohm) anschließen und nochmals messen.

    Danke fürs Updaten! :thumbup:
    Ja mess das mal bitte, denn das wäre für mich auch interessant.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich werde jetzt den passiven Werks-Woofer (2x2 Ohm) anschließen und nochmals messen.

    So viel Arbeit würde ich erstmal nicht machen, sondern einfach den Lautsprecher-Stecker am Sub trennen und Ruhestrom messen.


    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass unterschiedliche Impedanzen am Ausgang des Meridian-Verstärkers irgendwelche Rückkopplung zum Netzteil des Verstärkers haben.


    Die Frage wäre auch, wenn die Werkstatt der Meinung wäre, dass es an dem aktiven Sub liegt, warum tauscht die Werkstatt die Batterie auf Garantie aus? Vitamin B ? 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • So viel Arbeit würde ich erstmal nicht machen, sondern einfach den Lautsprecher-Stecker am Sub trennen und Ruhestrom messen.


    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass unterschiedliche Impedanzen am Ausgang des Meridian-Verstärkers irgendwelche Rückkopplung zum Netzteil des Verstärkers haben.


    Die Frage wäre auch, wenn die Werkstatt der Meinung wäre, dass es an dem aktiven Sub liegt, warum tauscht die Werkstatt die Batterie auf Garantie aus? Vitamin B ? 😉

    Ohne den LS-Stecker soll kein Ruhestrom messbar sein - ich messe morgen nach.

    Die Batterie wurde erst auf Garantie getauscht, nach dem Einbau haben sie dann den Ruhestrom gemessen...
    Hab wohl Glück gehabt ;)

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993