Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • ich muss ganz ehrlich sagen wenn das so weitergeht war das mein letztes elektroauto ich werde nie ein Auto fahren was unzuverlässig ist das habe ich früher schon gehalten und beim elektroauto werde ich das ganz genauso tun

    Ohje :(


    Also der unzuverlässige 12V-Akku hat nichts mit einem Elektroauto an sich zu tun, nur die 12V-Batterien im Kia EV6 scheinen nicht nur unterdimensioniert, sondern auch von schlechter Qualität zu sein. Evtl. auch bedingt durch den langen Schiffstransport. Oder beides.


    Den Akku brauchst du bei 12,5V noch nicht laden, der darf auch mal 12,0V haben (entspricht dann ca. 50% Kapazität).


    Dass du da Kabel raushängen lässt und ständig überwachst und nachlädst ist natürlich Quatsch: Wenn der Fehler regelmäßig auftritt, dass die Batterie leer ist, muss mittelfristig eine neue 12V Batterie rein. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder jedes Mal den Kia Service rufen und abschleppen lassen, bis das Autohaus nach x mal auf Garantie die Batterie endlich austauscht oder du kümmerst dich auf eigene Kosten um eine neue Batterie.

    Das eine kostet Zeit und Energie, das andere Geld.


    Meine Batterie war ein einziges Mal leer. Die Messung deutete auf eine tiefe Entladung hin (ca. 4V) und ich habe sie sofort durch eine gescheite Batterie (nicht von Kia) ersetzt und seitdem keinerlei Probleme mehr.


    Evtl. noch der Vollständigkeit halber bzw. als Hinweis: Wenn man all zu oft den Status per Kia Connect, Smart Home, Tibber o.ä. den Status des Autos abruft, geht das Auto nie richtig schlafen und nuckelt langsam aber sicher die Batterie leer.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Unserer hat heut auch angezeigt Batterie Schwach.


    Auto Stand 5 Tage ohne was abzurufen oder sonstiges,

    Akku hatte ca 70%!

    Also Lädt er die Batterie nicht wenn nötig.

    Doch tut er, aber halt nur alle 24h soweit ich weiß. Da kann es scheinbar vorkommen dass die Batterie am einen Tag noch über der Ladeschwelle und 23h später schon unter der Kappaschwelle ist.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ja korrekt 12,7 Volt kein Nachladen das entspricht der ziemlich genau 100% Kapazität also würde ich sagen so unter 12,5 Volt so 12,4 da werde ich danach laden ihr wurde ja schon geschrieben dass eine gute ersatzbatterie knapp unter 100 € kostet das würde ich dann natürlich auch anlegen und hoffen dass es damit getan ist denn beim KiA betteln möchte ich auch nicht dauernd

  • Ja korrekt 12,7 Volt kein Nachladen das entspricht der ziemlich genau 100% Kapazität also würde ich sagen so unter 12,5 Volt so 12,4 da werde ich danach laden ihr wurde ja schon geschrieben dass eine gute ersatzbatterie knapp unter 100 € kostet das würde ich dann natürlich auch anlegen und hoffen dass es damit getan ist denn beim KiA betteln möchte ich auch nicht dauernd

    Das kannst du machen, aber 12,5V entsprechen halt einer Batteriekapazität von ca. 90%. Schaust du z.B. hier (unter Bleiakku).

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  • Das mit dem Laden nach Zeitglied wurde hier schon in Frage gestellt, ist ja auch völlig unlogisch, eine Batterie zu laden, egal in welchem Zustand sie ist , sondern ein Stell Größe dafür muss die Spannung der Batterie bzw Kapazität sein , alles andere ist ja technisch unlogisch

  • Unter 12,4 Volt fängt die sulfatirung an

    Batterie sollte nie nie unter 12,5 Volt sein

    Gruß aus München