Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ein Batteriewächter ist nicht so schwierig einzubauen. Der verhindert eine Tiefentladung. Der schaltet alle nicht notwendig Verbraucher ab.


    Seit ich mit einer Kühlbox über Nacht bei meinem Verbrenner die Batterie leergesaugt habe, fahre ich nie mehr ohne Booster in den Urlaub.

    Und ja: Ich hatte vergessen den Batteriewächter in der Kühlbox zu aktivieren…

  • Ein Batteriewächter ist nicht so schwierig einzubauen. Der verhindert eine Tiefentladung. Der schaltet alle nicht notwendig Verbraucher ab.


    Seit ich mit einer Kühlbox über Nacht bei meinem Verbrenner die Batterie leergesaugt habe, fahre ich nie mehr ohne Booster in den Urlaub.

    Und ja: Ich hatte vergessen den Batteriewächter in der Kühlbox zu aktivieren…

    Wir drehen uns im Kreis… :)

    Ich sage: Wenn das so einfach einzubauen ist - warum ist dann keiner drinn ? Bzw warum ist nicht einer ins System integriert?


    Klar kann ich als Kunde das zurechtbiegen…

    Sowas ist aber auch immer ein kleiner Rufverlust für den Hersteller - denn es gibt ganz sicher Menschen die den Fehler bei sich nicht erkennen(oder kennen) und die dann im Bekanntenkreis aufs Auto schimpfen. Ich selbst muss mir auch gut überlegen wem ich das erzähle sonst geht wieder die nächste Mär über eAutos und/oder Kias durchs Dorf…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Seit ich mit einer Kühlbox über Nacht bei meinem Verbrenner die Batterie leergesaugt habe, fahre ich nie mehr ohne Booster in den Urlaub.

    Und ja: Ich hatte vergessen den Batteriewächter in der Kühlbox zu aktivieren…

    Es gibt bereits seit mehreren Jahrzehnten Kühlboxen, welche sich bei einer niedrigen Batteriespannung einfach ausschalten und dadurch den Start am nächsten Morgen sicherstellen. Sie kosten zwar ein wenig mehr, aber sicherlich nicht mehr als ein zusätzlicher Booster ...


    Sofern Du den Batteriewächter nicht aktivierst, was nutzt dir ein Booster, wenn er nicht geladen ist ;)

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Wir drehen uns im Kreis… :)

    Ich sage: Wenn das so einfach einzubauen ist - warum ist dann keiner drinn ? Bzw warum ist nicht einer ins System integriert?


    Klar kann ich als Kunde das zurechtbiegen…

    Sowas ist aber auch immer ein kleiner Rufverlust für den Hersteller - denn es gibt ganz sicher Menschen die den Fehler bei sich nicht erkennen(oder kennen) und die dann im Bekanntenkreis aufs Auto schimpfen. Ich selbst muss mir auch gut überlegen wem ich das erzähle sonst geht wieder die nächste Mär über eAutos und/oder Kias durchs Dorf…

    Autos haben seit >20 Jahren Spannungssensoren verbaut. Mir ist zumindest seitdem kein Auto mehr untergekommen, bei welchem nicht mindestens 1 Steuergerät die Spannung messen hätte können.
    Meiner Meinung ist es nur eine Frage der Softwareumsetzung alle 30 minuten das Steuergerät kurz aufzuwecken, die Spannung zu messen und dann ggf. die Ladung aus der Hauptbattierie zu starten. Dazu müssen nicht alle Steuergeräte aktiviert werden und der Stromverbrauch ist marginal.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Habe ich vermutet… Aber richtig durchdacht und integriert scheint er halt nicht zu sein - sonst hätte das System das verhindert…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Man sollte auch immer im Auge behalten, das der eigene Umstand nicht immer der Umstand ist, der für alle gilt.


    Natürlich wird der Bleiakku nachgeladen. Aber bei 20% SoC muss der Wagen damit aufhören. Denn: Wie viele km kommst du denn noch mit 20% ? Deine Forderung, auch noch darunter zu gehen, vielleicht auf 10%: Wie weit kommst du denn damit noch ? 30km ?


    Das mag bei dir völlig egal sein - aber für jemandem auf dem Lande, der seine WB nicht genehmigt bekommen hat und nun bei -12°C erst mal 22km zur nächsten Ladesäule über die Autobahn fahren muss, weil seine Firma ja Wochenende dicht ist und er dort nicht laden kann, kann das verdammt übel enden.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Bei einer sauberen Implementierung sollte das keine Problem sein… Wieviel Watt braucht es um die 12V Batterie nochmal nachzuladen ? Wieviel km macht das aus?


    Es reicht halt nicht nur Nachzuladen. Das Auto muss die Batterie nachladen und dann allen Firlefanz abschalten… Das habe ich oben aber auch geschrieben


    Wenn das alles was ich vorgeschlagen habe umgesetzt wäre wäre in meinem Fall folgendes passiert:

    - Das Auto/die Kia App hätten mir eine Nachricht gesendet “12V Batterie wird zu sehr entladen - EV6 geht in Tiefschlaf. Aufwecken mit Notschlüssel” (oder etwas in der Art)

    - Das Auto hätte die Batterie noch einmal nachgeladen

    - Das Auto hätte zumindest Kia Connect mal

    pausiert

    - Ich wäre nicht liegen geblieben sondern hätte das Auto mit dem Notschlüssel geöffnet und mit dem Startknopf geweckt - alles Palleti


    Und keiner der bei Verstand ist beschwert sich dass er das Auto nicht vorklimatisieren oder Fernabfragen konnte weil es ihn vorm liegenbleiben geschützt hat. Daher wäre die Pushnachricht auch wichtig - dann wundert sich keiner…


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg…

    Ich wohne auch auf dem Land und ich Wäge ab… Aber unterm Strich: Viele EV Fahrer wissen nicht mal dass die 12V Batterie zum Problem werden kann - was glaubst du was da schlimmer ist? Auto Tot (“Oh Gott Auto kaputt?”) oder Auto geht an und teilt einem mit dass man nur noch 40km hat weil man irgendwie den Akku schon ziemlich leergefahren und dann das Auto noch irgendwie gestresst hat? Bei letzterem weiss man wenigstens was zu tun ist…

    Abgesehen davon: Bei optimaler Umsetzung wäre das alles nicht nötig.


    Ich hab sicher nicht alles Bedacht - ich bin aber auch kein Autohersteller mit Jahrzehnten an Erfahrung ;) … die aktuelle Umzetzung hat aber meines Erachtens noch Luft nach oben.

    Es kann aus meiner Sicht jedenfalls nicht sein, dass die Fernabfragen das Auto stilllegen können - das ist schlampig… Und das Grundproblem ist so alt wie die Starterbatterie selbst !


    Ich habe einen Fehler gemacht weil ich es gewusst habe und vergessen haben die Wallbox wieder umzustellen… Aber ich glaube sehr viele wissen das Nicht…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

    4 Mal editiert, zuletzt von BigKid ()

  • Gezielt langsamer laden, damit die 12 V -Batterie auch voll geladen wird?

    Wenn ich den Akku sehr schnell lade, dann wird meine 12V-Batterie weniger lange geladen. Soll ich also gezielt einmal im Monat zuhause den Ladestrom auf gering stellen, damit das Auto 10 Stunden lädt, und damit die 12 Volt-Batterie auch voll wird. (Auch wenn die Verluste so etwas höher sind)

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre