Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Und das ständige nachladen ( alle 24 stunden )verdeutlicht auch das die Batterie viel zu klein ist

    Wie kommst Du auf alle 24 Stunden? Wenn, wie bereits gesagt, alles in Ordnung ist wird ab einer gewissen Spannungsuntergrenze nachgeladen. Wenn man das Auto in Ruhe lässt und nicht andauernd Abfragen über die App startet oder dieses über irgendwelche fremden Apps zulässt wird das, soweit ich das bisher verfolgt habe, durchaus öfter, aber mit geringem Ladehub gemacht.

  • Wenn man ihn ca. 5 Tage lang nicht nutzt, geht er in den Tiefschlaf Modus, oder? Ist mir neulich passiert, Sonntag abgestellt und am nächsten Samstag hat er mir gemeldet, dass ich erstmal ne Runde fahren soll damit er wieder angeht. Reinsitzen, anmachen und kurz warten bis das Kia Live Icon angezeigt wird hat dann gereicht. Aber wenn er länger steht, dürfte das die 12V Belastung deutlich reduzieren.

  • Ich sehe im Batteriewächter, dass alleine das Aufschließen des Fahrzeugs die Spannung auf 12.0V oder darunter bringt. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die verbaute Batterie in Bezug auf ihre Kapazität an der Kotzgrenze arbeitet.

    Ich habe keinen Batteriewächter, habe aber vor/nach dem Tausch meiner Batterie einige Messungen bzgl. Spannung, Ruhestrom usw. mit einem Multimeter durchgeführt: Meine alte, originale Batterie, zeigte ebenfalls das von dir beschriebene Verhalten. Meine neue Markenbatterie, ebenso mit 60AH, zeigte fast gar keinen Spannungseinbruch mehr, wenn das Auto aufgeschlossen oder eine Connect-Abfrage kam. Oder zumindest wesentlich weniger.

    Dass ich seit bald einem halben Jahr überhaupt keine 12V Probleme mehr habe (seit dem Tausch gegen Markenbatterie), deutet für mich ebenfalls darauf hin, dass die Kapazität - zumindest für mich - völlig ausreichend ist.


    Ich bleibe dabei: Die originale Batterie ist in vielen Fällen qualitativ einfach minderwertig und/oder viele der originalen Batterien haben bereits bei der Auslieferung einen Vorschaden.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Die Kapazität und auch die Kaltstartfähigkeit sind ja nicht anders als bei vielen Verbrennern auch.

    Problematisch ist vermutlich einerseits, dass viele während der "großen Teileknappheit" produziert und ausgeliefert wurden und da eben auch die Qualität in vielen Bereichen erheblich gelitten hat - kann ich als Elektriker bei unseren Produkten so bestätigen.


    Sieht man auch daran, dass einige auch überhaupt keine Probleme haben. Ich mache eigentlich alles, was man hier laut den meisten nicht machen soll und meine arbeitet munter vor sich hin ohne zu murren :D

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Elektronik locker 300 watt ziehen kann

    110 Watt die alten Scheinwerfer und heute 300 Watt die Elektronik

    Da gibt es deutliche Unterschiede.


    Ob es wirklich 300 Watt sind kann ich aber jetzt nicht beschwören

    Im Entertainment, kann man wunderbar sehen, sogar während der Fahrt (seit dem letzten Update), dass die 12V Anlage um die 400W benötigt.

    Hier ist aber auch die 12V seitige Klimaanlage mit dabei, die den Löwenanteil der Energie benötigt, die im ausgeschalteten Zustand nicht in Betrieb ist.

    Also sollte der Verbrauch (im Ruhezustand) deutlich darunter liegen.

    Darum sollte eigentlich auch der verbaute Akku, rein von der Kapazität, das meistern können.

    Die Praxis zeigt aber, dass es nicht so ist.

    Wenn man jetzt aber, im Standby, nur das Auto anlässt, ist der Akku schnell an seiner Grenze, was aber mit den 60Ah nix zu tun hat, denn er sollte, vollgeladen, 60A eine Stunde lang bereitstellen.

    60A ist schon eine eine Menge Strom, im Standby.

    Darum wird ja auch die Empfehlung gegeben, den Standmodus, in dem Fall zu aktivieren.

    Dann wird auch der 12V Akku geladen.

    Alternativ kann man den V2L Adapter in die Ladebuchse stecken und einschalten, auch jetzt wird der 12V Akku geladen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich glaube auch nicht mehr daran das moderne Batterien wirklich älter als vier Jahre alt werden

    Mein vorheriges Auto Alfa Stelvio und mein Firmen wagen Peugeot Partner war die Batterien innerhalb vier Jahren platt

    In meinem Q7: Riemenstartgenerator defekt, Batterie 12v leer, Kirmesbeleuchtung ging an. Auf Verdacht alte Batterie eingebaut, um die alte Batterie als Fehlerquelle auszuschliessen. Messgerät erst später gekauft: SOH 98% nach 5 Jahren.

  • Meinst nicht das das eher die Ausnahme ist ?

    Meine originale kia hat nach 7 Monaten 75 % gehabt als ich sie vor ein paar Wochen gegen eine Varta ausgetauscht hatte