Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ich habe morgen Mittag einen Werkstatt-Termin. Ich hatte vor 11 Monaten auch das Problem mit dem Nichtstarten nach dem Laden. Bisher war alles top.

    Nach dem Start mit dem akkuPack bin ich 30 km gefahren Neustart - kein problem.

    Jetzt 2,5 Stunden später bei -7° - alles ok.

    Bin gespannt auf morgen.

    AkkuPack ist für alle fälle huckepacke voll 😉

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Auch wenn es einen Klimawandel "gibt" heißt es nicht, dass es nicht mehr kalt wird. Hier in Berlin sind gerade im die 0° aber den Berichten nach, sind auch andere Temperaturen möglich.

    Minus 12 heute hier im Süden, tagsüber Höchsttemperaturen Minus 6°C.

    Das Auto läuft auch in Norwegen bei wesentlich tieferen Temperaturen.

    Und das muss man auch erwarten dürfen. Das ist doch kein Käfer Baujahr 1965!


    Also -> Werkstatt!


    Gruß von Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Hier stellt sich doch die Frage, warum DIE 12 V Batterie versagt, daß ist doch nich normal

    Oder hängt das mit dem Laden am Abend vorher zusammen ?


    Gruss Bernd

    Laut meiner Werkstatt sollte die 12V sogar mitgeladen werden. Morgen abwarten, melde mich dann hier.

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Das Auto läuft auch in Norwegen bei wesentlich tieferen Temperaturen.

    Eben, im Norden Europas sind viele E Autos im Einsatzes, nur kennt man nicht die eventuellen Veränderungen. Die haben auch andere Reifen, die mehr den tieferen Temperaturen angepasst sind.

    Da gab es mal einen Artikel, dass diese Reifen auch hier angeboten werden aber nicht für unsere Temperaturen geeignet sind.

    Mein Niro ist auch in Finnland unterwegs.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • In Norwegen sind die Wintertemperaturen sogar wärmer als in Deutschland, dank Golfstream.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • In Norwegen sind die Wintertemperaturen sogar wärmer als in Deutschland, dank Golfstream.

    Die Fakten sagen was anderes.


    In Oslo ist es heute kälter als irgendwo sonst in Deutschland, auf Meereshöhe bezogen.

    Und die durchschnittlichen Wintertemperaturen liegen in Nordnorwegen bei -0,6 °C, während sie in München bei 7°C liegen. Und Elektroautos werden selbst von chinesischen Herstellern in Nordschweden und Nordnorwegen getestet.


    Was Elektroautos können müssen, das kann man beispielsweise auf dem Youtube-Kanal von Björn Nyland nachvollziehen.

    Es gibt dort eine ganze Reihe von arktischen Testvieos, auch zum EV6, die in diesem Zusammenhang, den wir hier diskutieren, sehr interessant sind. Und der berichtet gar nie von Problemen mit der 12V Bordbatterie.


    Ein neuer EV6 muss ohne irgendwelche Klimmzüge rund um Batterien unsere deutschen Witterungsbedingungen mitmachen, andernfalls gehört das Auto in die Werkstatt.


    Sind wir uns wenigstens da einig?


    Gruß von

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Nordnorwegen bei -0,6 °C,

    Ich bin heute morgen, gegen 7Uhr in Berlin losgefahren, bei -8°.

    Mein erster Ladepunkt war eine Ionity Säule, 45km später. Der Akku hatte fast Umgebungstemperatur mit -4°, entsprend lange hat der Ladevorgang (45min) gedauert. Erst würde Coolant2 auf 41° erwärmt, der Akku hatte 28° aber zu mehr als 100kW hatte es nicht gereicht.

    Am Anfang ging es noch bis 86kW dann aber runter auf unter 40kW.

    Jetzt 1½h später hatte der Akku nur noch 14°, um dann wieder aufgeheizt zu werden. Von 34% bis 80% wurden 33min angekündigt. Jetzt arbeitet er sich auf 60kW hoch, nach 15min laden, an einer Ionity Säule.

    Coolant2 33°, Akku 14-22°

    Nach fast 30min ist die Leistung auf 136kW gestiegen und die Temperatur liegt bei 25-32° im Akku und Coolant2 27°


    47kWh in 31min


  • Nö, Oslo ist nicht alles in Norwegen:


    Screenshot_20221214-102049_Samsung Internet.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Können Sie mir sagen, welche App Sie verwenden, um diese Daten zu erhalten (ich habe bereits mehrere Leute gesehen, die hier im Forum ähnliche Screenshots zeigen) . Und wie wird mit dem Auto verbunden? Entschuldigung, wenn ich eine dumme Frage gestellt habe.

  • Ich glaube, ich hatte gestern auch sowas wie zumindest nen Brownout...


    Fahrzeug war über Nacht an der Wandschachtel, stand also bei 80% SOC. Dann Mittags abgesteckt, losgefahren, alles easy. Was mir aber aufgefallen ist: Rechts unten im Display stand in Rot: SOS.

    ANsonsten keine Meldung, nix.


    Als ich dann meine kurze im Kindergarten abgeholt habe hat sie gemeint: Papa, jetzt ist doch nicht halb drei.

    Ich wusste zuerst nicht was sie meint, aber als ich dann aufs Hauptdisplay geguckt habe, stand da 2:30 Uhr und ein völlig falsches Datum.

    Nach 2, 3 Minuten hat sich das Ding wieder gefangen und er hatte wieder die aktuelle Uhrzeit und das korrekte Datum.


    Fahrbetrieb war zwar zu jeder Zeit möglich, und auch das "SOS" war wieder weg, aber so wirklich normal war das nicht...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)