Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Meinen habe ich in der Tasche, damit ich auf meinen Radtouren Reserve für das Handy habe.

    Nur die Kabel liegen im Frunk.

    So bleibt das Gerät auch in "Bewegung" und habe immer einen Überblick wie der Ladezustand ist.

    Das Teil ist ja nicht all zu groß, etwas wie eine Zigarrenkiste.

    Mit der neuen Kia Batterie habe ich bisher keine Probleme und der Batteriewächter bestätigt es.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich sehe das gleiche verhalten... ich dachte, dass das nur an der AHK-Dose so ist... habe eben am Sicherungskasten neben dem Frunk das gleiche Verhalten gemessen?!

    Auf 'ready', 'N' und 'R' messe ich 14.41 V und auf 'D' 12.75 V (bei offener Fronthaube). Ich kann nicht sagen wie sich die Spannung im 'echten' Fahrbetrieb verhält, die

    Messung war mit getretener Fussbremse!

    Gruss


    Update: Dieses Verhalten habe ich im August 2023 festgestellt und seither aber keine Probleme mit entladener 12 V Batterie...?!

  • Ich habe meine in einem ganz kleinen, originalen Hartschalen"köfferchen" im Frunk. Ich habe noch keinerlei Probleme gehabt. Ich lade sie alle 4 - 6 Monate nach, das geht ganz schnell, da wenig Kapazitätsverlust ist.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Das problem ist halt das man bei einer längeren fahrt unweigerlich liegen bleibt

    Laut meinen Messungen bist du nach etwa 3 Stunden bei bedrohlichen 50% Kapazität und machst so auf Dauer die Batterie kaputt

  • Das ist halt ein defekt. Ist (Nachweisbar) nicht bei jedem so, siehe das andere große Forum. Wieder ein Faktor mehr der auf eine defekte ICCU hinweisen kann.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Ich hatte mit meinem 2 Jahre alten EV6, nachdem er 5 Tage auf einem Parkplatz stand, auch das Problem, dass er absolut tot war. Das Aufsperren mit dem mechanischen Schlüssel funktionierte nach längerem probieren. Der ADAC stellte sofort fest, dass die 12 V Batterie das Problem war. Nach Starthilfe konnte ich wieder normal starten und alles funktioniert wieder. Leider machte ich den Fehler, dass ich an der nächsten Ladesäule das Auto abstellte und laden wollte. Das funktionierte leider nicht, da es zu Starten des Ladevorganges anscheinend wieder12 V brauchte. Selbes Spiel wieder.Mit angeschlossener Starthilfe konnte ich das Laden an der DC Säule starten. Ab da gab es keine Probleme mehr. Frag mich aber, was der Stromfresser in den 5 Tagen war-Ladeklappe, Heckklappe…..? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Oder war dein Ladestand SOC unter 20%, dann wird deine 12V- Batterie nicht mehr automatisch nachgeladen.