Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Es muss keine Ladekontrollleuchte angehen, wenn die HV das 12 Volt System nicht mehr mit Strom versorgt.

    Das ist ja die Ladekontrolle und wenn nicht mehr geladen bzw das Bordsystem nicht mit ausreichend Strom versorgt wird geht die Kontrollleuchte an, ist beim Verbrenner auch nicht anders, nur dass es bei E Auto keine Lima gibt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe die 12 V Versorgung mit dem Carscanner immer unter Kontrolle und habe folgende Erkenntnisse gesammelt.

    a. unter 20 % SoC erfolgt die Ladung scheinbar nur im Betrieb.
    Wurde m.E. bereits mehrfach im Forum erwähnt.
    b. Der Ladevorgang wird scheinbar situationsabhängig anhand
    eines Algorithmus gesteuert. Tageweise pendelt der 12 V-SoC
    zwischen 80 und 95 %. Dann gibt es Tage, bei scheinbar gleichen Parametern,
    an denen der 12 V-Akku auf 100 % geladen wird. Auch die Spannung ist recht
    unterschiedlich (teilweise zwischen 13 und 14 V, dann wieder über 14 V, manchmal wird
    auch gar nicht geladen 12,7 V).

    Die Werkstatt war der Meinung, dass diese unterschiedlichen Situation von der Software
    gesteuert werden, damit der Akku eine längere Lebensdauer hat (Akku-Pflege).
    Klingt, auch anhand der Ladewerte, erstmal plausibel.

  • Aber der Carscanner bzw. der Dongle schläft doch nach ein paar Minuten ein und schaltet ab wenn man den EV6 ausmacht. Wie kannst Du das dann nachvollziehen?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Wie kannst Du das dann nachvollziehen?

    Batteriewächter, der speichert die Daten.

    Suche mal, in diesem Forum, da gibt es schon einige Beiträge dazu.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Aber der Carscanner bzw. der Dongle schläft doch nach ein paar Minuten ein und schaltet ab wenn man den EV6 ausmacht. Wie kannst Du das dann nachvollziehen?

    Damit hast du recht.
    Meine Erkenntnisse sind aus dem laufenden Betrieb, bzw. Ausschaltzustand zu Einschaltzustand.
    Hätte ich vermerken sollen...

    Das Ladeverhalten während des Ausschaltzustand wurde hier im Forum bereits intensiv beschrieben. Das deckt sich mit meinen Erkenntnissen aus dem Aus- und Einschaltstatus.

  • Habe seit über einer Woche die Meldung, dass ein externes Gerät mein 12V-Akku leer saugt. Tatsächlich bewegt sich der 12V-Akku seitdem bei 60-65%.

    Angefangen hat es, als ich das Auto über das ein Wochenende mit 19% SOC abgestellt hatte.

    Ich schiebe es ja aktuell auf das Update, welches ich über OTA ziehen lasse - wenn es denn überhaupt das OTA-Update ist...


    Werde die Tage mal mit Carscanner die Spannungen in den verschiedenen Modis begutachten. Irgendetwas stimmt da bei mir auch nicht.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.