Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Hallo

    ja, den AA wireless Adapter, aber sollte das die 12V Batterie nicht schaffen über ca. 12 Stunden, mehr war das nicht bei mir

    Schafft die auch, aber nicht wenn der SOC des HV-Akkus bei unter 20% ist.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Sodala...


    Meine nagelneue 12V (im Mai eingebaut) hat nun auch wieder dafür gesorgt, dass das Auto sich nicht mehr bewegt.


    Ich bin jetzt doch sehr stark am überlegen, das Auto abzustoßen. Wenn es eins gibt, was ein Auto tun muss, dann ist es zuverlässig von A nach B fahren. Das tut der EV6 einfach nicht.


    Die Alternative ist, einen Batteriebooster zu kaufen. Das kann aber nun echt nicht der way to go sein.


    Mal reifen lassen, aber ich bin extrem unzufrieden. Ich dachte echt, mit einer neuen 12V wäre ich die Probleme los.


    Update:

    Ausschalten, abschließen, 10 Minuten warten hat gereicht, dass er sich wieder starten ließ. Die Warnung ist weg.

    Aber das ist doch immer noch alles sc******. Der Wagen wird jetzt an den Lader gehängt, sodass die Batterie auf jeden Fall geladen wird.

    Evtl. mag es der EV6 auch einfach nicht, nur DC geladen zu werden.

    Laut meinem Händler könnte die Zeit zu kurz sein, um die Batterie wieder ausreichend aufzuladen. Dazu kamen heute Kurzstrecken, die die 12V wohl belasten?


    Keine Ahnung...alles sehr ernüchternd.

    Mein A3 ist 6 Jahre ohne ein einziges Problem gefahren. Mit der ersten, dann 12 Jahre alten Batterie...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

    Einmal editiert, zuletzt von unikat ()

  • Ich dachte echt, mit einer neuen 12V wäre ich die Probleme los.

    Tut mir leid zu hören!


    Das ist aber genau der Fall bei mir: Habe mir vor ca. einem Jahr eine Banner-Batterie eingebaut und seitdem keinerlei Probleme mehr!


    Was hast du denn für eine Batterie eingebaut? Wieder eine von Kia? Hast du eventuelle Nebenverbraucher am Laufen, die unter Umständen den Ruhestrom hoch halten? Dashcam, OBD Dongle?

    Oder evtl. eine Hausautomatisierung oder Handy-App, die regelmäßig den Status des Autos abfragt?

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Meine nagelneue 12V (im Mai eingebaut) hat nun auch wieder dafür gesorgt, dass das Auto sich nicht mehr bewegt.

    Wie sansibar fragte, welcher neue Batterie Typ wurde verbaut?


    Ich hab ne Varta AGM drin, bisher alles ruhig.


    Siehe:


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Keine Automatisierung kein gar nichts. Das einzige ist der Marderschutz. Aber das gleiche System lief vorher 6 Jahre ohne Probleme...


    Ist keine Kia-Batterie. Aber welche genau weiß ich nicht. Vmtl. irgendeine Standard-Batterie. Die nutzt der Händler aber wohl oft, um die schlechten Kia-Batterien zu ersetzen und hat keine Probleme.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • 1) das spricht erstmal nicht dafür, dass die 12V Batterie Schuld ist, sondern "klassischer Zombie".

    2) wie du die HV Batterie lädst ist für die 12V Batterie völlig egal. bei aktivem Ladevorgang wird die 12V Batterie egal ob AC oder DC über die ICCU versorgt, genauso wie der Rest des Bordnetzes mit ~14V

    3) Solange der HV SoC über 20% ist, wird die 12V Batterie aus der HV Batterie nachgeladen.


    Meine Empfehlung? Marderschreck abklemmen.


    Optional kaufst du dir so eine 12V Monitoring Bluetooth Büchse für ~20-25€ und hängst die zwischen die beiden Pole deiner 12V Batterie und guckst einfach mal was die Spannung im Verlauf einer Woche so macht im Marderschreck Betrieb...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Bei mir war es gestern soweit. Ich bekam das Auto nur noch mit dem Notschlüssel auf. Nur die Spiegel reagierten noch auf das Öffnen mit dem Funkschlüssel. Er fing auch nicht mehr an zu Laden. Erst nachdem ich ihn mit der Powerbank gestartet hatte ging wieder alles. Und carscanner zeigte mir einen SoC von 86%. Heute hab ich die Banner Batterie eingebaut. Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • DINKALEN Starthilfe Powerbank, 12800mAh Auto Starthilfe Powerbank, Jump Starter für 7,0L Benzin Oder 5,5L Diesel, 12V Auto Starthilfe mit LED Taschenlampe

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Welche Powerbank nutzt du?

    Eigentlich eine sinnlose Frage, für BEV genügt die kleinste die man findet, ich habe eine sehr preiswerte die eigentlich für Moppeds gedacht ist, genügt vollkommen.