Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Also bin neu hier und wir haben vor dem Kauf einen EV 6 bei Hettz gemietet, sprich zum probieren.


    Auto mit km 33 übernommen. Dann Fahrt Zürich in den Süden. Nach 10 Tagen Versuch den Col Lombardia zu überqueren. Ohne Erfolg, bei km 928 ist die Kiste abgeschmiert. 12 V Batterie unten.

    Auf den Roadhelp haben wir 5 Stunden in der Kälte gewartet. KIA wurde versucht auf den Tieflader zu ziehen. Ohne Erfolg. Dann überbrückt...Kiste läuft wieder.

    Am nächsten Tag KIA on einer KIA Garage zur Kontrolle. Kein Fehler gefunden. 12 V Batterie in Garage 100% geladen. Weiterfahrt...

    Dann wieder 50km später....12 Volt Batterie gestorben.


    Hat Jemand eine Idee, was mit der Kiste los ist?


    Gruss kthch aus Alba.


    P.S..Versuchen morgen von Alba nach Zürich zu fahren

  • Batterie ist hin, ICCU vermutlich dann auch bald...

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Hat Jemand eine Idee, was mit der Kiste los ist?

    Tut mir Leid das du, obwohl so mutig, direkt mit solchen negativen Erfahrungen konfrontiert wirst.


    Wie dMopp schon schrieb ist die 12 V- Batterie wohl angeschlagen.

  • Tja, mich hat es wieder erwischt. Plötzlich beim Fahren "Spannungsversorgung überprüfen, bei Möglichkeit rechts ran fahren" nach ca. 2 km nur noch 40 km/h, weiterer Kilometer nur noch 20 km/h. Dachte zuerst - wieder der Bleianker! Habs von der Schnellstraße dann in ein Dorf geschafft, nach weiteren 100m ging gar nix mehr. ADAC kam, hat sein Powerpack drangehängt und Auto lief. Powerpack ab - nix mehr. Also Abschleppen zum "Freundlichen KIA-Händler". Der sagt, es ist die ICCU - Unit. Nach dem KIA-Update zur Behebung der Blei-Accu Problematik hatten sie schon einige EV6 mit der gleichen Problematik. 6 Tage Werkstatt. Sehr unschön.


    Uwi999


    EV6 77 KW, seit 01/2023

  • hen KIA-Händler". Der sagt, es ist die ICCU - Unit. Nach dem KIA-Update zur Behebung der Blei-Accu Problematik hatten sie schon einige EV6 mit der gleichen Problematik. 6 Tage Werkstatt. Sehr unschön.


    Uwi999


    EV6 77 KW, seit 01/2023

    Da wurde wohl was verschlimmbessert?.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Es scheint sich mehr und mehr zu bestätigen, dass defekte 12V Anker das Ableben der ICCU arg beschleunigen. Ist trotzdem ein Designfehler aber ich glaube ich baue mir wirklich direkt eine andere 12V ein. Dienstag hole ich meinen GT ab (01/2024 gebaut). Habe die arge Befürchtung, dass der Anker da jetzt schon nicht mehr ganz fit ist 🙈(Aus Kostengründen werde ich aber erstmal das ctek anschließen und dem Anker 24h Pflege gönnen. Mal sehen was das ctek sagt)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Es scheint so, dass wenn die Kiste nicht ausgeschaltet wird, durchlaufen könnte von Alba nach Zürich oder wenigstens bis in die CH?


    Gruss kthch aus Italien


    Kauf dir noch eine Powerbank damit du im Notfall überbrücken kannst.


    Viel Glück ;)

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

    Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.