Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Haben das Auto kaum länger als eine Woche und gerade durfte ich direkt damit Bekanntschaft machen. SoC der HV Batterie bei 75%, 12V sollte also eigentlich geladen werden.

    Eben dann wohl etwas zu oft die Heckklappe auf und zu gemacht, wenige Kilometer gefahren, dort bei ausgeschaltetem Auto gewartet und als ich los wollte erst "elektrisches System prüfen", dann großes rotes Batterie-Symbol "anhalten wenn sicher". Bin mit stark reduzierter Leistung trotzdem noch zurück gekommen.

    Carscanner sagt Hilfsbatterie bei knapp unter 12V.

    Jetzt lädt sie gerade über ein externes Gerät und dann sehe ich nachher weiter.

  • Meine Tochter hatte, als das Auto bei uns frisch war, auch mit der automatischen Heckklappe gespiel, bis ich ihr sagte, sie solle das besser lassen. Aber das kann ja nicht sein, dass eine 12V-Batterie davon in die Knie geht, zumal sie nie einen Anlasser betätigen muss. Achte mal darauf, wie lange dein Ladegerät braucht, um sie zu laden.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Zwischenstand: Batterie etwas geladen, aber beim Starten direkt wieder "elektrisches System prüfen" kurz gefolgt von besagter Warnung "anhalten wenn sicher". Immerhin diesmal ohne Leistungsbeschränkung. Bin den kurzen Weg nach Hause gekommen und werde es nochmal mit Abklemmen und wirklich voll laden probieren. Wenn das nicht hilft, wird morgen Kia angerufen.


    Das ganze klingt leider exakt wie in diesem Post: RE: Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

    Da waren es wohl die ICCU + eine große Sicherung im Akku. Da krieg ich direkt schlechte Laune.

  • Du hast aber beim ersten Laden schon auch die Batterie abgeklemmt, oder? Sonst lädt er nicht.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km