Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Das ist kein Unsinn, sondern eine sehr sinnvolle und hilfreiche Methode um völlig unbedarfte Kunden vor Fehlkäufen zu bewahren. ;)


    In diesem Fall mag das mit der Batterie ja funktionieren, aber die verkaufen viele Dinge für Autos, und es gibt unzählige Beispiele bei denen es eben nicht so einfach ist.

  • Meine Banner habe ich bei Autobatterienbilliger für 30% weniger als bei der Amazone bekommen.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • denen es eben nicht so einfach ist.

    Und halten sich Reklamationen vom Hals, schließlich wird explizit darauf hingewiesen.

    Man kann sicherlich viele Dinge miteinander verbinden, die nicht dafür vorgesehenen sind.

    Interessant wäre was Kia, im Garantiefall, dazu sagt.

    Schließlich stellt die AMG Batterie andere Anforderungen an das BMS.

    Ich will ja nicht Unken aber Kia kann solche Daten bestimmt auslesen.

    Ihr wisst ja wie pingelig Kia mit der Garantie ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Schließlich stellt die AMG Batterie andere Anforderungen an das BMS.

    Welche denn?

  • Da ist nichts anders, als dass 12V AGM Batterien eine höhere Ladeschlussspannung haben können. Sozusagen betreiben wir im KIA EV6 die 12V AGM Batterie unterhalb des maximalen.


    Im Range bleibend geht alles, nur anders herum dürfte man das nicht tun. Also eine Standard 12V Batterie in einem Fahrzeug verbauen, was ein BMS für 12V AGM Batterien hat. Dann wird dieser Standard Bleianker wohl kaputt gehen.


    Man muss wissen und sich sicher sein, was man tut. Daher ist die Meldung von Amazon ok, weil die wohl auf mehr Informationen achten, als nur 12V, Maße, die Pole auf der jeweils richtigen Seite, etc. Vermutlich ist für den EV6 AGM 🚫, sodass diese Anzeige kommt. - Für den unbedarften Nutzer absolut in Ordnung, aus meiner Sicht!

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Und wie Deine Messungen ergeben haben ist die Ladespannung beim getakteten Nachladen eh nur ganz knapp unterhalb der Ladeschlußspannung der AGM, das passt schon sehr gut so, finde ich :thumbup:


    Ich werde wahrscheinlich auch Anfang nächstes Jahr umrüsten, dann ist der originale Anker ein Jahr alt und bis dahin wird er ja hoffentlich durchhalten, zumindest sehe ich (noch) absolut keine Anzeichen für einen sich anbahnenden Defekt.

  • Welche denn?

    Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, was er mit seinem Auto macht.

    Sind ja alle alt genug.

    Ich habe jedenfalls schlechte Erfahrungen gemacht.

    Es geht ja auch weniger um das technisch mögliche oder sinnvolle, sondern wie Kia sich im Garantiefall entscheidet.

    So ist es in allen Lebensbereichen.

    Man kann viele Dinge machen, auch wenn sie nicht erlaubt sind.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Siehst Du, Umev6 ? Das ist genau das was ich damit zeigen wollte, Du schreibst manchmal nur weil es Dich in den Fingern juckt, ohne belegbare Aussage und ohne auf Nachfrage wirklich Antwort geben zu können, denk mal darüber nach. ;)

  • Man kann viele Dinge machen, auch wenn sie nicht erlaubt sind.

    Im Zusammenhang mit KIA ist das aber erst einmal eine Annahme, oder? Das würde ja im Umkehrschluss z.B. bei Reifen bedeuten, dass man keine Reifen mit höherer Geschwindigkeit oder Traglast fahren dürfte?

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