Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • mal eine wirklich dumme Laienfrage.

    Wofür wird diese 12V Batterie überhaupt gebraucht? Und warum haben selbst neue Generationen der E-Autos noch 12V Batterien? Kann man nicht sämtliche Lichter und App-Funktionen an die große Hochvoltbatterie ran packen?

    Das wirkt echt wie eine unnötige Fehlerquelle

  • mal eine wirklich dumme Laienfrage.

    Wofür wird diese 12V Batterie überhaupt gebraucht? Und warum haben selbst neue Generationen der E-Autos noch 12V Batterien? Kann man nicht sämtliche Lichter und App-Funktionen an die große Hochvoltbatterie ran packen?

    Das wirkt echt wie eine unnötige Fehlerquelle

    https://efahrer.chip.de/news/warum-haben-e-autos-ueberhaupt-eine-12-volt-batterie-das-sind-die-gruende_107791


    Hättest du das kurz gegoogelt, wäre es schneller gegangen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Kann man nicht sämtliche Lichter und App-Funktionen an die große Hochvoltbatterie ran packen?

    Das wirkt echt wie eine unnötige Fehlerquelle

    Irgendwie muss die Kiste ja gesteuert werden.

    Stell dir mal eine Lampe oder Radio mit 800V.

    Nee, die die Grundlage ist die selbe, wie bei jedem anderen Auto, schon aus Kostengründen.

    Die Elektrik funktioniert genauso und HV ist nur der Antrieb und Teile der Heizung, einfach ausgedrückt.

    Durch die 12V Spannung wird die HV gesteuert.

    Beim LKW wird auch nur 24V verwendet, weil beim Starten höhere Ströme notwendig sind, für den Rest würden 12V auch reichen.

    In der DDR wurde beim W50 ein Kompromiss gemacht, 12V für die Kfz-Elektrik und zum Starten 24V, über einen Umschalter wurden beide 12VBatterien in Reihe geschaltet, sonst parallel.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Stell dir mal eine Lampe oder Radio mit 800V.

    Schon mal von DC-DC-Step-Down-Coverter gehört? Ich bin der Meinung, dass man auch BEVs ohne 12V-Anker bauen könnte. Ich halte es aber für möglich, dass es irgendwo auf der Welt gesetzliche Regelungen gibt (vllt sogar bei uns, da kenn ich mich nicht mit aus), die eine strikte galvanische Trennung des HV-Akkus fordern und es einen Betriebszustand geben muss, in dem nicht mal ein Niedervolt-Pfad aus dem Akku heraus fürs Bordnetz führen darf. Wenn man solche Vorgaben macht, geht es natürlich nicht ohne Hilfsbatterie. Ist aber halt alles etwas Spekulation meinerseits bzgl. Regelungen.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+(, WP?)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • So heißt es in einem Artikel zu dem Thema


    Profi-Tipp von Meister Brian: Auch wenn sie in vieler Hinsicht recht pflegeleicht sind: Bei AGMs ist der Batteriewechsel Profi-Sache. Warum? Ganz einfach: Eine AGM-Batterie ist mit der Bordelektronik eng verbunden und muss dementsprechend angelernt werden. Außerdem ist diese Technologie besonders hitzeempfindlich, sodass Überspannungen und Überladungen unbedingt vermieden werden sollten.

    Passt ja gut, weil die AGM im EV6 unter der max. Spannung betrieben wird.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Es ist ganz einfach technisch bedingt. Wenn das Fahrzeug aus ist, wird die HV-Batterie komplett vom System getrennt. Alles drumherum wäre ohne das sekundäre 12V System dann stromlos. Die großen Relais der HV-Batterie müssen aber erst wieder (elektrisch) eingeschaltet werden bevor man dort Energie entnehmen kann. Dazu gibt es das 12V System, das die Steuergeräte hochfährt und dann das Einschalten der HV-Batterie steuert.

    Dies ist jetzt nur eine grobe Beschreibung der Vorgänge. Intern laufen aber noch viele andere Prozesse ab. Meine Beschreibung also nicht auf die Goldwaage legen. ;)

    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

  • Also was ich hier so lese sagt mir bisher auch nur, warum man ein 12V-Netz braucht, nicht warum man eine 12V-Batterie braucht. Auch der Artikel windet sich da drumrum. Warum sollte man nicht einfach dauerhaft die HV-Batterie "eingeschaltet" lassen? Auch eine galvanische Trennung sollte kein Problem sein.

    Also kommen nur zwei Dinge in Frage:

    1. Technik: Eine Immer-An-HV hat irgendwo zu viel Verluste.

    2. Kosten: Totschlagargument 😜


    Keine Ahnung, was wirklich dahinter steckt. Die Idee klingt verlockend, aber zu einfach...

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Man hätte wenigstens 12V LiPo verbauen können :/

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • 1. Technik: Eine Immer-An-HV hat irgendwo zu viel Verluste.

    Da dürfte sich, zumindest theoretisch, kein Unterschied ergeben, im Gegenteil, das was der 12V-Akku bringen muss, muss über die Traktionsbatterie, mit Verlusten, nachgeladen werden.


    Hier geht es rein um Sicherheit, das HV-System soll nachvollziehbar nur im Nutzungsfall aktiv sein.