Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • das mit dem 10x ja.


    5 Stunden lang überbrücken? halte ich für crazy. Gehe aber davon aus du meinst du überbrückst und in ready stehen lassen, damit die ICCU die Batterie wieder lädt. Die Frage bleibt halt wie tief entladen wurde und wie der Zustand des Bleianker ist... generell sollte auch Zündung an, Zündung aus, Zündung an den ICCU 12V recharge counter zurücksetzen. Weil bei der Fahrt wird ja via iccu immer 12v geladen.

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    5 Stunden lang überbrücken? halte ich für crazy. Gehe aber davon aus du meinst du überbrückst und in ready stehen lassen, damit die ICCU die Batterie wieder lädt.

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    Korrekt, in dem Post wurde nur von überbrücken und dann in Ready mode versetzten gesprochen.

    Ich denke jedoch ebenfalls, dass damit gemeint ist nach der initialen Überbrückung das Starthilfe gebende Fahrzeug/ Ladegerät abzuklemmen.


    Zu dem Punkt mit dem genannten Recharge Counter kann ich leider nichts beitragen.


    Bei dem User hat jedoch nach "normalem" Überbrücken die Batterie nicht mehr im Stand nachgeladen (trotz Fahrt an dem Tag) - sichtbar durch das kleine Licht auf dem Dashboard, das nicht geleuchtet hat nach dem Abstellen.

    Nach dieser 5h Ready Idee jedoch schon.


    Vermutlich würde bei 5h Fahrt der gleiche Effekt eintreten (nur mein Bauchgefühl).


    Natürlich hilft einem das bei einer tiefentladenen 12V Batterie auch nicht mehr...

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

  • Ich verstehe die Selbsthilfeaktionen einiger Forenmitglieder nicht,

    wir haben Fahrzeuge mit Garantie gekauft…… Jetzt kommt der dritte Rückruf ICCU bald und ihr bastelt selbst.

    Das ganze passiert auch bei anderen Fahrzeugen die wesentlich teurer eingekauft wurden.

  • Papermade

    Natürlich, man kann morgens um zwei im Schneetreiben seinem dunklen, toten Auto "Ich habe doch Garantie!" entgegenschreien. Aber ob das etwas hilft? ;)


    Ich persönlich kann der Aussicht, irgendwann irgendwo und wahrscheinlich zum dümmstmöglichen Zeitpunkt stehen zu bleiben, absolut nichts abgewinnen. Wenn man mit einer vergleichsweise billigen neuen Batterie die Wahrscheinlichkeit für so einen Ausfall reduzieren kann, ist es mir das Geld allemal wert.

    Aber zugegeben, man muss nicht immer mit dem Schlimmsten rechnen. Trotzdem habe ich jetzt eine neue Varta AGM. Ich muss sie nur noch einbauen. Angeblich hilft sie sonst nichts. :saint:

  • Dazu habe ich noch einen Booster im Frunk. Ich muss nur dran denken, den ab und zu zu laden... :saint:

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Wer ganz sicher gehen will, einfach ein Loch bohren und ne ordentlich lange Spaxschraube rein drehen. :D

    Und wenn man's oben aufs Dach macht ist die Bluetooth-Reichweite auch besser 8o

  • Bei mir war AGM verbaut und ist jetzt auch so von KIA ersetzt worden!

    Der Fehler lag eindeutig im Steuergerät und bei der inzwischen ausgetauschten ICCU welche jetzt schon zum 2ten mal mit neuer Software versehen wurde. Sind halt Tage an dehnen der Leihwagen frequentiert wird.

  • Bei mir war AGM verbaut und ist jetzt auch so von KIA ersetzt worden!

    Der Fehler lag eindeutig im Steuergerät und bei der inzwischen ausgetauschten ICCU welche jetzt schon zum 2ten mal mit neuer Software versehen wurde. Sind halt Tage an dehnen der Leihwagen frequentiert wird.

    Hattest du nachträglich eine AGM verbaut, oder war das die originale Batterie von Kia?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement