Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Irgendwie hege ich leichte Zweifel daran, dass bei dir eine AGM Batterie werkseitig eingebaut war.

    Bisher gibt es in diesem Forum keine weitere Meldung über eine werkseitig verbaute AGM.


    Heute Wagen mit neuer 12V geholt, war AGM. Stand auch auf Ausdruck des Batterietesters.


    Ein weiter Ausdruck vom Batterietester von gestern war wohl noch die alte Werksbatterie, auch AGM.

    BJ 2023

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Ggf wurde bei ihm direkt vor Auslieferung eine defekte 12V getauscht. AGM ab Werk gibt es definitiv nicht.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Heute Wagen mit neuer 12V geholt, war AGM. Stand auch auf Ausdruck des Batterietesters.


    Ein weiter Ausdruck vom Batterietester von gestern war wohl noch die alte Werksbatterie, auch AGM.

    BJ 2023

    Das verwundert mich sehr.

    Dann verstehe ich die Aussage von meiner Werkstatt nicht, dass die keine AGM vom Kia aus verbauen dürfen, sondern nur den normalen Kia Bleianker. 🤔


    Aber ich werde meine Werkstatt nicht mehr damit belästigen. Gestern ist bei mir, die Varta A8 mit der Post ins Haus geflogen und wird demnächst eingebaut.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Heute Wagen mit neuer 12V geholt, war AGM. Stand auch auf Ausdruck des Batterietesters.

    Du hast also selber die Batterie angeschaut? Auf dem Ausdruck könnte alles mögliche stehen, ob das dann wirklich was zu sagen hat steht auf einem ganz anderen Blatt.

  • Du hast also selber die Batterie angeschaut? Auf dem Ausdruck könnte alles mögliche stehen, ob das dann wirklich was zu sagen hat steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Auf Batterietestgerät hab ich es live gesehen, Meister hat es ebenfalls bestätigt. Der Ausdruck ist direkt vom Testgerät. Das würde sonst falsche Werte liefern.

    Einen zweiten Ausdruck vom Vortag hab ich als Beleg der Prüfung bekommen, da stand auch AGM. Das war sicher die alte, weil die heut erst neue 12V rein haben.

    Also bin ziemlich sicher, dass AGM drin war.

    Aber Tausch vor Auslieferung damals scheint mir am wahrscheinlichsten.


    Laut Werkstatt 14,7V im Reasy, 11,7 wenn aus. Laut Batteriewächter ist das so.


    Wagen hatte 2 mal keinen Saft auf 12V mehr, alte Batterie schien aber in Ordnung, Fehlerspeicher leer. Tausch als verzweifelte Maßnahme quasi 🥴

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
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  • Also bin ziemlich sicher, dass AGM drin war.

    Solange Du das nicht per Sichtprüfung verifizierst hege ich weiterhin deutliche Zweifel.

  • Der Prüfungsbeleg druckt das an, was der Mitarbeiter auswählt. Wählt er AGM aus, weil er denkt „is ja ein neues Auto also muss der AGM haben“ (wie wir ja alle gedacht haben) dann wählt er das AGM Prüfprogramm. Dann steht es auf dem Bon.

    Das heißt aber noch lange nicht, dass du eine AGM drin hast, sondern erstmal nur, dass er das AGM profil gewählt hat.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Ich habe gestern Abend, gegen 19 Uhr vergessen das Auto abz umschließen, dass habe ich aber erst heute gegen 10 Uhr festgestellt, kein Alarm machte mich aufmerksam.

    Alles gut gegangen, er sogar den 12V Akku nachgeladen, was mich etwas verblüfft.

    Keine Ahnung was das BMS so macht oder auch nicht.

    Nach Kia Logik hätte der Akku leer sein müssen und auch nicht nachgeladen werden dürfen, so zeigt es mir jedenfalls der Batteriewächter an.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Also meine Batterie ist wohl eher keine AGM, zumindest habe ich keinen darauf hinweisenden Aufdruck auf dieser gefunden.


    Hab gerade den Battery Guard montiert, die Batterie hatte beim ersten Auslesen 25% SoC und ~12,2V.


    Das Auto steht nun erst einmal im Standmodus und lädt die Batterie.


    @all: was wäre eine vernünftige Ladezeit bis 100% bei einer Ladespannung von 14,7V?

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Hab gerade auch mal nach der Batterie geschaut. Es ist eine Delkor". Laut Netzt werden Delkor-Batterien von Johnsons Controls hergestellt, dem weltweit größten Hersteller von Autobatterien. Sie werden seit 1985 in Korea hergestellt. Delkor stellt auch AGM-Batterien her. Einen Hinweis, dass es sich hier um eine AGM-Batterie handelt finde ich aufgrund der Beschriftung nicht. Ich seh aber auch nur Teile der Batterieaussenhaut im eingebauten Zustand.

    Ist denn jetzt die immer erwähnte "Kia-Batterie" eine Delkor?


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    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku