Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ach das Thema ist doch schon durch. Das merkwürdige Ladeverhalten liegt an der Batterie selbst oder einer bereits angeschlagenen ICCU.

    Ich bin zwei mal stehen geblieben binnen 5 Tagen, vorher nie Probleme. Für mich ist das daher noch relevant. Der Fehlerspeicher war leer, die Batterie ist neu, obwohl die alte auch keine Fehler oder Auffälligkeiten zeigte.

    Auto steht seit gestern ca 16 Uhr, hab nur noch 11,85V. Bei ready sieht es normal aus, es lädt, aber warum entlädt er sich so schnell.
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    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Dinge funktionieren, bis sie kaputt sind. Klingt für mich nach ICCU bei dir.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Unter 12 ist schon heftig. Beim Verbrenner sagten wir immer, 12,5V sollte sie haben. Etwas drunter geht auch noch. Aber unter 12? Selbst bei -1°C sollte das nicht so sein, es sei denn, es gibt bei BEV-Logik und -Verbrauch im Ruhezustand etwas Anderslautendes.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ich abe die Tage beim fahren in Normal festgestellt, dass die Varta AGM nur wenig geladen wird nach dem losfahren. Hingegen geht beim rekuperieren der Ladestrom schön hoch. Im weiteren Verlauf der Fahrt wurde dann nachgeladen. Am Abend war ich unterwegs mit 22% im Hochvolt und die Ladung lief immer noch zuverlässig.

  • Ich bin der festen Überzeugung, dass die Programmierung des BMS das eigentliche Problem ist. Die Kapazität des Akkus reicht für Verbrenner aus, selbst bei Frost und da wird sie nicht im ausgeschalteten Zustand nachgeladen.

    Dies wird wohl eher die ICCU und den Akku an seine Grenzen bringen. Während der nachladung, egal ob im ausgeschalteten Zustand oder während der Fahrt erreicht doch Werte von über 14V aber nur kurzzeitig. Wenn ich mir den Spannungsverlauf vom Batteriewächter so ansehe, lässt es nur diesen Schluss zu.

    Gut früher hatte ich nie einen Batteriewächter, war auch nicht nötig, da die Akkus, zwar nicht immer, gut funktionierten.

    Wer natürlich viel Kurzstrecke und Standheizung hat, musste natürlich aufrüsten aber selbst dann gab es kaum Probleme, jedenfalls nicht so oft wie hier.

    Übrigens, beim E Niro kannte ich das Problem auch nicht.

    Hier, in Nizza, gibt es keinen Frost, trotz klarem Himmel.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich teile deine Überzeugung nicht. Meine 12V sind seit Freitag konstant bei 81%. DH trotz 79% HV wird nichts nachgeladen und auch verliert der Karren nichts. So wie beim Verbrenner! (Und wir haben seit 2 Tagen ordentlich Nachtfrost hier)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Das ist ja das Problem, dass es nicht alle gleichermaßen betrifft. Bei dem einen funktioniert es, beim anderen nicht, das wurde hier auch zig mal bestätigt. Und es kann sich jederzeit ändern - zum Schlechten, wohlgemerkt.


    Für mich ist der EV6 immer noch ein tolles Auto, vom Schlimmsten bin ich bislang verschont geblieben, habe halt eine neue Batterie besorgt. Aber das hilft nichts, wenn der ICCU irgendwann einfällt, sie nicht mehr wie vorgesehen zu laden.


    Ich hoffe auf eine entscheidende Änderung mit dem zweiten Rückruf, der in den USA schon angelaufen ist.

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    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • vom Schlimmsten bin ich bislang verschont geblieben, habe halt eine neue Batterie besorgt. Aber das hilft nichts, wenn der ICCU irgendwann einfällt, sie nicht mehr wie vorgesehen zu laden.

    Aber das scheint es ja gerade zu sein, mit einer guten Batterie entgeht man der Problematik anscheinend.


    Gut, das Design der ICCU mag nicht ideal sein, in Verbindung mit dem schlechten Kia-Bleianker der dann schnell mal das Handtuch wirft ist das Chaos dann perfekt.


    Solange Kia nichts handfestes entgegenzusetzen hat halte ich es für den einfachsten Weg dem mit dem Kauf einer guten Batterie entgegenzuwirken.


    Nix für Prinzipienreiter, ist schon klar... ^^

  • Aber das scheint es ja gerade zu sein, mit einer guten Batterie entgeht man der Problematik anscheinend.

    Siehe die neue Batterie von djentleman . Dennoch Ruhewerte jenseits von Gut und Böse. Vermutlich war da schon die ICCU das zugrundeliegende Problem, auch ohne Fehlereintrag. Und genau das kann man als Kunde nicht einschätzen, kann ja nicht einmal Kia.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

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  • Siehe die neue Batterie von djentleman .

    Was für eine Batterie das ist scheint aber immer noch nicht so ganz geklärt. ;)


    Woher sollen wir jetzt auch wissen ob die alte Batterie nicht schon grundlegend Schaden angerichtet hat?