Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Während der nachladung, egal ob im ausgeschalteten Zustand oder während der Fahrt erreicht doch Werte von über 14V aber nur kurzzeitig. Wenn ich mir den Spannungsverlauf vom Batteriewächter so ansehe, lässt es nur diesen Schluss zu.

    Ich gehe davon aus, dass du deinen Wächter meinst :)

    Ich hatte auch das Problem, dass er bei der Fahrt nur 12,x hatte und nur Spitzen über 14V. Als ich von Eco auf Normal geschalten hab hatte ich dauerhaft 14,7V. Das muss ich aber noch weiter testen, weil bei Fahrten mittags rum ging es auch in Eco und dies war mein erster Tag mit Batterieüberwachung.

    Auf den ersten Seiten des Threads meinte auch jemand, es gäbe beim Fahren nur Spitzen auf 14,7V, um die Batterie auf 12,3 zu halten und meinte das wäre normal. Bei mir hält er 14,7 im Stand bei Ready, im Standmodus, beim Laden und bei Fernbedienung. Der komische Zustand mit den Spitzen war bisher nur beim Fahren im Eco, jedoch nicht bei allen Fahrten, daher weitere Tests.

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  • Was für eine Batterie das ist scheint aber immer noch nicht so ganz geklärt. ;)


    Woher sollen wir jetzt auch wissen ob die alte Batterie nicht schon grundlegend Schaden angerichtet hat?

    Doch, ist eine AGM. Aussage Werkstattmeister, stand auf Diagnosegerät, steht auf Battiere.
    Die "alte", die sich zweimal entladen hat, war laut Ausdruck BAtterieprüfer auch AGM, wohl weil diese nach der langen Schiffsreise getauscht werden musste.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Ein Chinakracher oder wenigstens eine mit der man arbeiten kann?

  • Ein Chinakracher oder wenigstens eine mit der man arbeiten kann?

    Bild aus dem Netz, aber alle Nummern stimmen überein


    [Blockierte Grafik: https://a.allegroimg.com/original/118a44/31aaf72d4d17a979a5b3df1e5180/AKUMULATOR-ROCKET-37110-DO660-60AH-500A-12V-NOWY-ORYGINALNY]

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  • Von der Marke habe ich noch nie gehört :D


    Naja, muss ja nichts heißen...

  • Hier hatte jemand das gleiche Problem, dass bei Sport/GT voll geladen wurde mit 14,7V und bei Eco und Normal Einbrüche beim Fahren waren. Auch im Stand auf P war es normal


    Bei mir war es nur im Eco und Wechsel auf Normal hat es normalisiert, wobei hier glaube ich der Wechsel das entscheidende war. Nächstes mal wechsel ich durch und wieder auf Eco zum Test. Bin Software-Tester von Beruf, das sieht wirklich typisch nach SW-Bug aus.

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  • Das gab es doch beim Verbrenner schon, dass die Lima auf Sparflamme gearbeitet und bei Motorbremse die 12V geladen hat?

    Sport und GT Modus sind high Performance und deshalb immer volle Ladeleistung.

    Der 12V Block muss nicht immer auf Anschlag sein, wenn man ihn sogar im Stehen zwischendurch aufladen könnte.

  • Das gab es doch beim Verbrenner schon, dass die Lima auf Sparflamme gearbeitet und bei Motorbremse die 12V geladen hat?

    Sport und GT Modus sind high Performance und deshalb immer volle Ladeleistung.

    Der 12V Block muss nicht immer auf Anschlag sein, wenn man ihn sogar im Stehen zwischendurch aufladen könnte.

    Hintergrund ist, dass ich zwei mal mit leerer 12V stehen geblieben bin und Werkstatt keinen Fehler gefunden hab. Daher such ich nach Auffälligkeiten mit BAtteriewächter, les auch grad ganzen Thread durch.
    Du magst recht haben, aktuell sind alle Auffälligkeiten nur Anhaltspunkte.

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  • Im Eco Modus will man die maximale Reichweite mit der noch vorhandenen Ladung der HV-Batterie erreichen. Dass in diesem Moment die 12V Batterie weniger geladen wird ist eigentlich genau richtig. Jedes Watt zählt, wenn es einmal knapp wird. Wenn man dann auf Normal umschaltet ist es dann auch logisch, dass der Sparmodus beendet wird und wieder Ladung in die 12V Batterie fließt.

    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

  • Ich habe mir jetzt auch mal einen Batteriewächter installiert.

    Eigentlich hält das Auto die Spannung bzw den SoC in der 12 Volt Batterie stabil. Heute dann konnte ich beobachten dass er ohne dass das Auto angetastet wurde ab mittags kontinuierlich Spannung aus der Batterie abzieht. Ohne das irgendwas gemacht wurde, also Tür öffnen oder ähnliches. Ganz seltsam.

    Am Auto ist alles unverändert, inklusive der Serien Batterie.


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    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love: