Vielleicht ist es ja der Wächter selber
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
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0,5 bis 1,7mA? Wohl kaum.
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Das ist witzigerweise genau der Verbrauch den man findet wenn man nach dem Verbrauch eines Batteriewächters googled
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Öh, oh, ist das genau der Verbrauch gewesen? Ich hatte mich nämlich auf den Verbrauch von Battery Guard bezogen
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Ich würde vermuten der Wächter braucht das immer. Nicht erst ab Mittags. Sehr seltsam das Ganze
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Ich teile deine Überzeugung nicht.
Da stimme ich dir zu, denn nicht jeden ereilt das Problem, sagen wir mal Serienstreuung.
Das Wetter ist auch nicht jeden Tag gleich.
Oder sagen wir mal, es eigentlich die 12V Batterie überhaupt keine Probleme machen sollte, da sie eigentlich, was den Stromverbrauch angeht, total unterfordert sein sollte.
Normalerweise, sollte sie auch eine Nacht Standlicht aushalten können. Darum schiebe ich es ja auf die Programmierun, des BMS.
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Tja, mein Starhilfe bzw Powerbank, von Lidl hat ihren Geist aufgegeben, nach etwa 5x Starthilfe und einige Handaufladungen.
Also nicht besonders geeignet, wer gerade dabei ist sich nach eine Powerbank umzusehen.
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Welches BMS meinst du? Die 12V-Batterie hat doch keins.
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Welches BMS meinst du? Die 12V-Batterie hat doch keins.
Wer übernimmt dann das Lademanagement, des 12V Akkus oder ist es einfach ein Vergleich Soll/Ist?
Schließlich wird er vom HV Akku versorgt, bzw während der geladen wird, was ja auch nicht immer richtig funktioniert.
Letztendlich wird doch fast alles über Software gesteuert?
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BMS ist ja ausgesprochen ein feststehender Begriff für das Batterie Management System eines Lithium-Akkus und macht deutlich mehr als ein Ladegerät für herkömmliche Akkus, überwacht z.B. die einzelnen Zellen etc. Daher ist es verwirrend, in Zusammenhang mit einem Blei-Akku von einem BMS zu sprechen.
Den 12V-Akku lädt die HV-Batterie über die ICCU, und genau, viel mehr als Soll-/Ist-Vergleich macht sie nicht, muss aber die Ladespannung sowie den Ladestrom anpassen, wie ein gutes Ladegerät. Einzelne Zellen wie bei Lithium-Batterien werden nicht überwacht. Dabei priorisiert die Software der ICCU je nach weiteren Bedingungen auch noch die Ladeleistung der 12V-Batterie, was nicht immer nachvollziehbar ist. Wenn der HV-Akku nur noch 20% SOC hat, sind das immer noch ca. 15kWh. Der Bleianker hat gerundet 0,8kWh. Selbst mit Ladeverlusten könnte man ihn also noch eine ganze Weile bei Laune halten, ohne die Reichweite drastisch zu senken. Er muss ja nicht von 0 auf 100% geladen werden (geht bei Blei-Akkus ohnehin nicht), sondern immer nur noch ein bisschen, damit ihm nicht die Puste ausgeht.
Aber ja: die ICCU wird über Software gesteuert. Damit bzw. mit deren Änderung meint Kia ja jetzt zum zweiten Mal, der Probleme in Zusammenhang mit der ICCU Herr werden zu können.