Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Habe seit gestern den Battery Check an der Batterie angeschlossen. Spannung war 12,2 V, SOC war 0%. Habe Motor laufen lassen, und nach etwas über 1 Stunde war der SOC 100%.

    Heute morgen bei 5 Grad zum Auto: SoC bei 84%🤔

    Ist das im Rahmen des Normalen?

    Dann 14 min gefahren - SoC dann bei 81%, das heißt, er hat auf der Fahrt nich aufgeladen?


    Habe übrigens einen Verbraucher gefunden, das Marderabwehrgerät von K&K. Kann der in 18 Stunden 16% aus der Batterie ziehen?

    Scheint mir reichlich viel. Und der Battery Checker, wieviel zieht der?

    Wie ist eure Einschätzung der Lage?

    ICCU vor 2 Monaten getauscht, 12V-Batterie vor 2 Wochen leer, abgeschleppt, 6 Tage Werkstatt, getestet etc., kein Fehler gefunden, seitdem „Unruhe“ in mir und Battery Checker bestellt und eingebaut.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • SOC des Blei-Akkus war bei 0%? Dann kann die Spannung doch keine 12V anzeigen. Oder heißt 0% im Batteriewächter etwas anderes? Blei-Akkus können ja nur etwa die Hälfte ihrer Kapazität abrufen. Bei wirklich 0% hätte dein Wagen den Akku mit 10A durchschnittlich laden müssen, um ihn auf 100% zu bekommen.


    Was die Geräte so abrufen, weiß ich nicht, aber ich finde weder 84% noch 81% bedenklich. Kann auch sein, dass der Wagen "denkt": ist ja noch gut was da, da muss ich nicht so viel laden, muss erstmal die Batterie warm bekommen, doch da steckt man nicht drin.


    Bedenklicher aber finde ich, dass der Blei-Akku schon zweimal leer war. Das vertragen die nicht. Ich habe meinen nach einmal leer getauscht.


    EDIT: habe mal nachgesehen: so eine Marderabwehr zieht laut Hersteller <7mA. Das ist so gut wie nichts, 0,084W maximal. Der Bleianker hätte bei voller Kapazität 750Wh, damit kann man das Teilchen lange betreiben, auch wenn er die volle Kapazität nicht abrufen kann.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

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  • Erst mal Danke für deine Recherche, das mit der Marderabwehr beruhigt mich erst mal.

    Bleibt dennoch die Frage, warum die Batterie in 18 Stunden 16% verliert?


    Ja, 0% hat mir die App nach erstmaliger Aktivierung angezeigt, nachdem ich den Battery Checker angeschlossen hatte.

  • Noch als Ergänzung, der heutige Tag, man erkennt, dass nach Mitternacht der SoC runtergeht. Erst gegen 07:45 bin ich losgefahren, um nach 14 min mein Ziel zu erreichen. Der SoC ist dabei nicht hochgegangen

  • Ist vielleicht eine Initialisierungsanzeige. 0%, dann ist die Batterie hin, und das ist sie ja nicht, auch wenn ich ihr nach der Entladung zuvor nicht mehr trauen würde. Was der Wagen in der Nacht mit 16% (entspricht 120Wh) macht, weiß ich auch nicht.


    Vielleicht muss ich mir auch mal so ein Ding zulegen.

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  • Ich weiß nicht, ob Guard-% und API-% gleich sind, aber bei mir (ICCU und Bleianker bisher unauffällig) lädt er bei 81 API-% auch noch nicht direkt. Unter 80% dann aber schon.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Hier mal der Spannungsverlauf im Anhang.


    Ich kann ja heute Abend zum Feierabend beobachten, ob sich unterhalb 80% was tut, denn die werde ich ja dann unterschreiten.

  • BMS ist ja ausgesprochen ein feststehender Begrif

    Danke für die Erklärung, ich wollte es nicht so kompliziert machen und in irgendeiner Weise hat es damit zu tun, da ja auch Strom abgezapft (und nicht wenig) wird und dass muss überwacht werden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hier mal der Spannungsverlauf im Anhang.


    Ich kann ja heute Abend zum Feierabend beobachten, ob sich unterhalb 80% was tut, denn die werde ich ja dann unterschreiten.

    Da wäre die von gestern auch interessant. Ich werde den Verdacht nicht los, dass die ausgesprochen spitze Kurve von 0 auf 100% SOC und sofort zurück auf 90% nur die Initialwerte waren. Dann fing er an zu messen.

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