Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Iwiesix

    Ja so wird es sein nach der ersten Inbetriebnahme und die Spannungskurve sieht gut aus. So gegen 7.50 bist Du losgefahren und kurz nach 8 warst Du auf Arbeit. Wenn jetzt alles richtig läuft sollte sich bei ca. 12,3 Volt oder kurz darunter die automatische Nachladung für ca. 1h einschalten. Einfach mal weiter beobachten :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Sagen wir es mal so, ein E-Auto muss auch jemand "verstehen", der kein Ahnung hat von Elektronik hat aber viele Dinge nachvollziehen kann. Es fängt bei den richtigen Maßeinheiten (für Ladung, Leistung und Kapazität bzw Menge) an.

    Wer das erstmal verstanden hat ist schon ein Stückchen weiter.

    Oft liest man sogar in Autozeitschriften diese Fehler.

    Dazu gehört auch, dass man eine E-Auto nicht unbedingt vollladen muss, wie den Tank eines Verbrenners, wenn man dann den Zusammenhang erklärt, gibt es auch Verständnis dafür.

    An Ladestellen unterhalte ich mich gern mit den anderen und man sieht auch fast immer gleich wer "Neuling" ist.

    Bei Verbrenner ist es ja auch nicht anders. Bestimmte Dinge muss man eben wissen z,B. Diesel nicht beim Benziner tanken und umgekehrt.

    Es kauft sich ja auch niemand eine Smartphon und weiß nicht, wie es grob bedient wird.

    Dazu gehört aber auch, dass man kleine Probleme erkennt und selbst beseitigen kann.

    Wir kennen es ja aus eigenen Erfahrung, dass es oft die kleinen Dinge sind, die einem Aufhalten können.

    Auch eine Macke der 12V Batterie gehört dazu.

    Es ist zwar schön, dass hier oft in Details gegangen wird aber etliche verstehen es nicht, schon die Begriffe und Abkürzungen, sind oft verwirrend.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ein E-Auto muss man nicht anders verstehen. Anstatt Tank hat man halt eine Batterie von 0-100%.

    Anstatt L/100km nun kWh/100km. Ist dem nicht Technik interessierten völlig egal. Und wenn eine Lampe angeht, geht’s zum Händler

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ein E-Auto muss man nicht anders verstehen. Anstatt Tank hat man halt eine Batterie von 0-100%.

    Anstatt L/100km nun kWh/100km. Ist dem nicht Technik interessierten völlig egal. Und wenn eine Lampe angeht, geht’s zum Händler

    Da stimme ich dir ja zu, wer einen Verbrenner nicht versteht, packt es beim E-Auto auch nicht.

    So sind aber viel unterwegs. reinsetzen und losfahren, wenn was dazwischen kommt ist Weltuntergang.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.