Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Für mich steht fest, dass ich mir diesen Wächter nicht anschaffe. Dann beschäftigt man sich wieder Abendelang mit Dingen, die eigentlich irrelevant sein sollten.

    Alter Schwede...

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Die Hochvoltbatterie lädt im Stillstand des Autos in der Garage von sich aus nach? Das geht? Habe ich das richtig verstanden?

    Anbei noch die zugehörige Spannungskurve.

    Was passierte hier zwischen 21:00 und 22:00, alsder kleine Kia eigentlich in der Garage schlafen sollte?🤔

  • Die Hochvoltbatterie lädt im Stillstand des Autos in der Garage von sich aus nach? Das geht? Habe ich das richtig verstanden?

    Ja, soweit das Fahrzeug innerhalb normaler Parameter funktioniert und kein 12V Verbraucher mehr Strom zieht, als er sollte (im Ruhemodus) und das als Fehler erkannt wird.

    Denn dann stoppt die regelmäßige Nachladung.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Was passierte hier zwischen 21:00 und 22:00, alsder kleine Kia eigentlich in der Garage schlafen sollte?

    Du gibst dir selbst die richtige Antwort:

    Die Hochvoltbatterie lädt im Stillstand des Autos in der Garage von sich aus nach? Das geht? Habe ich das richtig verstanden?

    Ja absolut richtig verstanden, so isses wie man sieht.


    Und wenn du in der BatteryGuard App auf "Trip" drückst, siehst du die genaue Dauer und Start-/Endzeit.

  • Kann man die Diagramme in der App eigentlich noch "spreizen", also so wie beim Carscanner, so dass man also die Abstände zwischen den Stundenanzeigen noch vergrößert? (OT aus)

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Gibt sogar ein kleines orangenes Licht auf dem Armaturenbrett, dass das anzeigt. Ganz ohne Battery Guard...


    Nein, gibt es nicht. :)

    Wir fahren keinen eNiro oder bei welchem anderen Kia das auch immer serienmäßig so verbaut war.

    Der EV6 zeigt *nicht* an, ob die 12v gerade geladen wird oder nicht.

    Einzige Anzeigeoption ist die rote Batterie im Tachomonitor unten links wenn beim HPC laden ein Versuch fehlerhaft war oder das HPC Laden beendet wurde.

    Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Gibt sogar ein kleines orangenes Licht auf dem Armaturenbrett, dass das anzeigt. Ganz ohne Battery Guard...

    Einspruch "Hören-Sagen"