Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Die Höhe der Ladespannung dürfte sich nicht unterscheiden, das Auto "weiß" ja nicht, daß es sich um eine andere Batterie handelt, auch die Höhe der Ladeschlußspannung dürfte daher wie bei der Serienbatterie aussehen und die einzige Möglichkeit für potentielle Unterschiede sehe ich in der Länge der Nachladung, ich werde das in ein paar Tagen aber mal reinsetzen ;)

  • Das ist nicht nur die Spannung, bei der er nachlädt. Jedenfalls nicht sofort.

    In dem Bild hier hat er bei 12,51 V gegen 22:00 Uhr für eine Stunde nachgeladen. War vorher aber auf 11,9 V abgerutscht, bevor ich bemerkt hatte, dass der OBD-Adapter noch an war und Car Scanner noch Daten austauschen konnte. Die Stabilisierung erfolgte dann nach Trennung von Car Scanner gegen 18:47 Uhr.

    IMG_3134.png

  • Wie hoch ist die Ladehöchstspannung dabei, Kermit500 ?

  • Nein, ich glaube Du verstehst mich nicht richtig, ich meine explizit die Höchstspannung.

  • Das ist nicht nur die Spannung, bei der er nachlädt. Jedenfalls nicht sofort.

    In dem Bild hier hat er bei 12,51 V gegen 22:00 Uhr für eine Stunde nachgeladen. War vorher aber auf 11,9 V abgerutscht, bevor ich bemerkt hatte, dass der OBD-Adapter noch an war und Car Scanner noch Daten austauschen konnte. Die Stabilisierung erfolgte dann nach Trennung von Car Scanner gegen 18:47 Uhr.

    IMG_3134.png

    Läuft bei dir die OBD-Verbindung nach Ausschalten des Autos unbegrenzt weiter? Bei mir geht sie nach einiger Zeit von alleine aus, ich glaube es waren 15 Minuten.

    D.h. ich kann via CarScanner nur für (vermutlich) 15 Minuten nach dem Ausschalten die Infos sehen, dann kommen keine aktuellen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Als erste Erkenntnis registriere ich mal, daß der neue 12V-Anker jetzt einen Tag ohne Nachladen bis runter auf 12,5V durchgehalten hat. Mit dem originalen waren es vier Nachladungen täglich, wobei die Spannung auf bis zu 12,2V gesunken ist.


    Ich weiß nun nicht wann die erste Nachladung letztendlich gestartet worden wäre weil wir vorhin zum Handball gefahren sind, jetzt nach dem Abstellen steht er erst einmal wieder mit knapp 12,8V in der TG, ich würde aus dem Bauch heraus sagen, daß jetzt alles passt.

  • Mit dem originalen waren es vier Nachladungen täglich

    Vier mal pro Tag =O , heftig!

  • Meine original 12V Batterie hat, nachdem ich den Batteriewächter jetzt seit 2 Tagen eingebaut habe, ca. 20 Stunden gebraucht um von 12,7 V auf 12,5 V abzufallen. Geladen wird dann meist eine knappe Stunde lang. Die Spannung fällt aber auch schnell unter 12 V, wenn man am geöffneten Auto arbeitet und keine "Zündung" einschaltet.

    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach