Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Der Weg des Stroms vom HV-Akku in die Bordelektronik führt immer über den 12V Akku.

    Daran gibt es keinen Zweifel aber darum geht es nicht.

    Es geht um den Moment, nach dem Laden der HV Batterie bzw im Vorfeld.

    Da wird der Ladevorgang, der 12V Batterie unterbrochen und nicht mehr aufgenommen, ob es gewollt oder ein Fehler ist kann ich nicht nachvollziehen.

    So ist meine Beobachtung.

    Probiere es doch selbst aus, sobald du den CCS oder Typ2 Stecker ziehst, geht die Ladekontrollleuchte an.

    So war es auch schon bei meinem Niro.

    Lese doch einfach den Text zu Ende, dann muss ich nicht alles wiederholen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Der Weg des Stroms vom HV-Akku in die Bordelektronik führt immer über den 12V Akku.

    Naja nicht ganz richtig, der Weg führt immer über den DC/DC Wandler, der die 12V bereitstellt und dann erst über den 12V Akku und der Fehler das die 12V Batterie nicht geladen wird liegt dann nicht an der Batterie, außer die ist Schrott und auch dann liegt die Ladespannung an, womit wieder die Werkstatt gefragt wäre :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • ... kann Andimp3 aber erst selbst ausprobieren wenn das/die Autos da sind.

    Der Weg des Stroms vom HV-Akku in die Bordelektronik führt immer über den 12V Akku.

    Rein technisch stimmt das auch nicht ganz.

    Am 12vNetz hängt die 12vBatt. Es gibt aber auch die Elektronen im HV-Akku die über DC/DC-Wandler, 12vNetz direkt zum Verbraucher strömen.

    Wir hatten das schon mal das Bsp Fluss und Bodensee.

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Da wird der Ladevorgang, der 12V Batterie unterbrochen und nicht mehr aufgenommen, ob es gewollt oder ein Fehler ist kann ich nicht nachvollziehen.

    So ist meine Beobachtung.

    Probiere es doch selbst aus, sobald du den CCS oder Typ2 Stecher siehst, geht die Ladekontrollleuchte an.

    Habe ich das bezweifelt ? Meine Antwort bezog sich doch deutlich auf das von HeavyDad geschriebene.


    Naja nicht ganz richtig, der Weg führt immer über den DCDC Wandler, der die 12V bereitstellt und dann erst über den 12V Akku

    Aber eben nur dann wenn Strom über den Wandler für das 12V-Netz bereit gestellt wird, was in dem von Umev6 dargestellten Szenario nicht der Fall ist.


    kann Andimp3 aber erst selbst ausprobieren wenn das/die Autos da sind.

    Auch wenn Du es glauben magst macht Dich der Besitz des Fahrzeugs nicht zum Allwissenden und mich der nicht Besitz nicht zum Unwissenden also spar Dir diese unqualifizierten Versuche der Diskreditierung doch einfach. Das zeugt letzlich nur von einem schwachen Charakter.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Andimp3

    Du setzt Moderationsmeldungen ab und im gleichen

    Atemzug ein solches (Teil)Posting?

    Auch wenn Du es glauben magst macht Dich der Besitz des Fahrzeugs nicht zum Allwissenden und mich der nicht Besitz nicht zum Unwissenden also spar Dir diese unqualifizierten Versuche der Diskreditierung doch einfach. Das zeugt letzlich nur von einem schwachen Charakter.


    Sorry, geht gar nicht.


    An alle User die Bitte, unsere Netiquette zu beachten:



    Öffentlich möchte bitte sachlich diskutiert werden.

    Persönliches klärt bitte untereinander per privater Konversation.


    Danke und guten Rutsch!

  • Das Doofe an nur schreiben ist leider, dass Mimik, Gestik und Sprache fehlen.


    Kommt, lasst uns nicht daran aufhalten, wir leben nur einmal und wollen das Beste daraus machen. Weiter geht‘s mit dem leidlichen Thema „Probleme mit der 12V Starter-Batterie“.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Gute Idee ThHuEV6

    Interessant. Hast du einen V2L-Adapter?

    Wäre mal interessant zu schauen was passiert wenn man den reinsteckt ob dann auch das gleiche Verhalten wie beim Ladesteckers zu beobachten ist.

    Vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf meine Frage?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Gute Idee ThHuEV6

    Vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf meine Frage?

    Ich hatte vorgestern den V2L im praktischen Einsatz, ich habe einen Baustellenstrahler daran angeschlossen.

    A706FCD1-5BD5-4C28-80AE-762C9B2A8356.jpg9CC06E88-3983-4E58-8CDE-5A4C01FC9F92.jpg


    Jetzt muss mir nur noch einer sagen, was und wo ich was prüfen soll ;)

  • Das ist schon mal ein guter Anfang :)

    Im Prinzip müsstest du prüfen, ob die 12-Volt-Batterie beim Einsatz des V2L-Adapters auch weiterhin geladen wird oder nicht.

    Das müsste mit einem Spannungsmessgerät gehen, vielleicht können dazu die anderen etwas sagen, die ihre Autobatterie bereits überwachen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

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