Und du brauchst keinen Radio Code mehr... weil wenn sie dir das Radio aus nem EV6 raus reißen brauchst eeh neuen Innenraum.
Das habe ich bei einem BMW gesehen, Lenkrad, Armaturen, Scheinwerfer alles weg
Und du brauchst keinen Radio Code mehr... weil wenn sie dir das Radio aus nem EV6 raus reißen brauchst eeh neuen Innenraum.
Das habe ich bei einem BMW gesehen, Lenkrad, Armaturen, Scheinwerfer alles weg
Hallo Gemeinde,
Heute nach über 23000 km und 14 Monaten Besitz ist es mir nun auch passiert. Habe meinen EV-6 ca drei Stunden, zwar ohne eingeschalteter Zündung, aber nicht verschlossen stehen gehabt. Als ich dann losfahren wollte sagte mein EV-6 keinen Mux mehr.
Sicherheitshalber habe ich KIA online informiert und dann die 12 V Batterie gemessen. Es lagen noch ca. 3 V an.
Nur gut dass ich noch eine kleine Powerbank hatte....
Wollte gerade die Powerbank an die Batterie anschließen, damit das System hochfahren kann und die Batterie vom großen Akku geladen wird, da kam der ADAC-Pannenhelfer gefahren. Dieser bestätigte mir, dass man den EV-6 nicht längere Zeit unverschlossen stehen lassen darf, weil die einzelnen Steuergeräte weiter kommunizieren und damit den 12 V Akku leer saugen.
Ich war der Meinung, dass es genügt die Zündung auszuschalten.. Nun bin ich eines besseren belehrt worden.
Dies wird mir nicht wieder passieren...
Dieser bestätigte mir, dass man den EV-6 nicht längere Zeit unverschlossen stehen lassen darf, weil die einzelnen Steuergeräte weiter kommunizieren und damit den 12 V Akku leer saugen.
Krass, dass die Spannung soweit abgesackt ist.
Das ist das doofe an der Sache.
Offensichtlich hilft da nur eine stärkere 12V Batterie.
Kia sagt aber für die Anforderungen reicht dieser Akku.
Normalerweise lässt man ja das Auto unverschlossen, wenn es in der eigenen Garage steht, Kia sieht das wohl anders aber kein direkter Hinweis im Handbuch dazu, als Warnung.
Da kann man aber auch vermuten was das für Ströme unterwegs sind.
Normalerweise lässt man ja das Auto unverschlossen, wenn es in der eigenen Garage steht...
Warum sollte das so sein?
Normalerweise schließt man meiner Meinung nach ein Auto immer ab, wenn es nicht genutzt wird.
Schon allein aus versicherungstechnischen Gründen.
Also zusammengefasst kann man doch sagen, dass die original Kia-Batterien einfach ein Fall für die Tonne sind?
Damit ein 12V Akku auf 3 Volt abfällt ist schon richtig Verbrauch notwendig. Das passiert nicht innerhalb von 5 Minuten. Und umgekehrt ist er auch nicht durch kurz überbrücken wieder voll.
Mir wäre das zu viel Stress. Wenn ich das erste mal Probleme mit dem KIA- Bleiblock kriege, fliegt er raus und es kommt ne Varta oder Excige rein. Sie 50-60 Euro sind billiger als die Zeit, die ich in der Werkstatt verbringen würde...
Ist aber so oder so nicht gut mit der Entladung, da musst man ja schon Sorgen wg. Entladung haben ,wenn das Auto mal richtig gesaugt und die Teile reinigt, welche die Waschanlage nicht erwischt.
Geht ja dann am besten wenn der Kia on ist oder aber im Standmodus, oder aber, wenn ich das richtig verstanden habe der v2l Adapter eingesteckt ist.
mMn ist es ein Konstruktions/Softwarefehler/Kommunikationsfehler(3)
Zu 3: Wenn Kia 1 und 2 nicht lösen kann, sollte es zumindest eine öffentliche Bekanntgabe geben, damit _alle_ Kunden, Werkstätten, Abschleppdienste wissen dass es tunlichst zu unterlassen ist einen Ev6 längere Zeit offen stehen zu lassen.😠
Bei reihenweise defekten Batterien, muss Kia doch langsam Mal eine Lösung finden. Ist doch bares Geld für Kia was der Austausch kostet, ganz zu schweigen vom ökologischen Aspekt und Ärger den die Kunden haben.
Warum sollte das so sein?
Normalerweise schließt man meiner Meinung nach ein Auto immer ab, wenn es nicht genutzt wird.
Schon allein aus versicherungstechnischen Gründen.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht aber du schließlich ja auch dein Fahrrad nicht an, wenn es im eigenen Keller oder Garage steht und diese verschlossen ist.
Steht das Rad im Gemeinschaftskeller, dann muss man es auch anschließen.
Ist natürlich die Garage offen, dann ist auch das Auto abzuschließen.
Habe meinen EV-6 ca drei Stunden, zwar ohne eingeschalteter Zündung, aber nicht verschlossen stehen gehabt. Als ich dann losfahren wollte sagte mein EV-6 keinen Mux mehr.
Dieser bestätigte mir, dass man den EV-6 nicht längere Zeit unverschlossen stehen lassen darf, weil die einzelnen Steuergeräte weiter kommunizieren und damit den 12 V Akku leer saugen.
Was sind das für Monster-Steuergerät, die den Akku innerhalb von 3 Stunden komplett leer saugen können???
Und wieso zum Teufel wird dieser Akku nicht vom HV-Akku nachgeladen?
Dieser bestätigte mir, dass man den EV-6 nicht längere Zeit unverschlossen stehen lassen darf, weil die einzelnen Steuergeräte weiter kommunizieren und damit den 12 V Akku leer saugen.
Ich war der Meinung, dass es genügt die Zündung auszuschalten.. Nun bin ich eines besseren belehrt worden.
Dies wird mir nicht wieder passieren...
Ich habe meine Evi schon oft stundenlang unverschlossen im Carport stehen lassen, auch über Nacht (aus Versehen) bei Minusgraden, aber ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie. Klingt für mich eher wie eine Ausrede, oder meine Evi ist doch etwas Besonderes, wer weiß....