Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Dieser "Test" des Ruhestroms zeigt ja auch nur, ob das Auto unverhältnismäßig viel Ruhestrom zieht, weil irgendein Steuergerät nicht schlafen geht und deshalb zu viel Strom zieht (Ursache gibt es dafür mehrere, ohne dass unbedingt was kaputt sein muss, aber auch defekte Türschließ-oder Motorhauben-Schalter können das verursachen). Aber ob die 12V-Batterie selbst defekt ist oder nicht, kann man so überhaupt nicht feststellen...

  • Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich nicht dass Kia sich darüber Gedanken gemacht hat,die Software so auszulegen dass man verschiedene Akkutypen anlegen, bzw simpel andere Ladekurven einstellen kann. Kia hat sich für diese/n Größe und Typ entschieden und gut ist's. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Es kann eigentlich nur der Typ: Blei-Säure sein. Kein AGM, EFP, etc.


    Ich habe meinen Freundlichen mal um ein Datenblatt oder irgendetwas schriftliches gebeten.


    Die Banner P6219 Power Bull 62Ah von simhoerm ist ein 12V Blei-Säure Akku, mit Calcium-Technologie und doppeltem Auslaufschutz, bis 45% Neigung.


    Maße (L x B x H): 242mm x 175mm x 190mm

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Dritten, die längere Zeit am Auto herumfummeln, wie z.B. Tuner sollte man sagen, dass sie das Auto immer verschließen oder wenn sie im Auto arbeiten und Radio hören oder die Klimaanlage nutzen

    Er im Auto warten will/muss oder Einstellungen ausprobieren will, ist auf der sicheren Seite wenn man das

    Auto normal startet, dann den Standmodus auswählen.

    Allerdings stehen dann nicht alle Funktionen zur Verfügung, dass bekommt man aber Recht schnell heraus, da sie einfach nicht funktionieren

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ansonsten das Auto einfach auf "ready" stellen und gut ist. Wen es stört: Licht noch auf 0 stellen. Also wenn es darum geht, in den Einstellungen herumzuspielen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Klar, dass ist die einfachste Lösung. Aber, manche nehmen vielleicht den Aufwand auf sich, um eine Dauerhafte Lösung von KIA zu bekommen und um das Problem Dauerhaft - auch für die Nachwelt - zu lösen. ;)

  • Ansonsten das Auto einfach auf "ready" stellen und gut ist. Wen es stört: Licht noch auf 0 stellen. Also wenn es darum geht, in den Einstellungen herumzuspielen.

    Find ich sowieso die Meldung, "Motor läuft noch", etwas seltsam.

    Wenn man sich das Handbuch ansieht, könnte 20% eingespart werden, einfach nur kopiert und das in einem Handbuch für E Auto.

    Nicht Anschleppen, der Motor könnte plötzlich anspringen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich habe gestern noch einmal kurz den Gegentest gemacht beim Laden.

    Das Auto hing am DC-Lader und es war egal ob ich das Fahrzeug mit dem Tritt auf die Bremse und einmaligen Drücken des EV-Knopfs gestartet habe oder ohne Tritt auf die Bremse und zweimaligen Druck auf den EV-Knopf. In allen Fällen wurde die Klimaanlage über die Traktionsbatterie versorgt.


    Kritisch wird es wohl nur, wenn die Ladung fertig ist und das Auto noch am Lader hängt, dann geht der Stromverbrauch zu Lasten der 12-Volt-Batterie. (Habe ich nicht getestet, war ja aber hier mal Thema).

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Kritisch wird es wohl nur, wenn die Ladung fertig ist und das Auto noch am Lader hängt, dann geht der Stromverbrauch zu Lasten der 12-Volt-Batterie. (Habe ich nicht getestet, war ja aber hier mal Thema).

    Kritisch ist, wenn der Ladevorgang, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu Stande kommt, wird der 12V Akku nicht mehr geladen, sobald man den Stecker (egal ob Typ2 oder CCS) abzieht.

    Trifft aber nur zu, wenn das Auto nicht ausgeschaltet wurde, beim Start des Ladevorgangs.

    Im Handbuch steht aber, man soll es ausschalten und anschließend kann man es starten.

    Wenn das Auto aus ist, spielt es keine Rolle.

    Also immer darauf achten, wenn man den Stecker abzieht, dass die Ladekontrollleuchte nicht an bleibt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • …Trifft aber nur zu, wenn das Auto nicht ausgeschaltet wurde, bei beim Start des Ladevorgangs.


    Im Handbuch steht aber, man soll es ausschalten und anschließend kann man es starten….

    Seit dem Vorkonditionierungs-Update in 12/2022 besteht bei mir sporadisch (aber öfters) bei Laden eines nicht ausgeschalteten EV6 das Problem, dass er das Laden nicht startet und abbricht.


    Gelöst werden kann das Ereignis nur, wenn man den EV6 vorher abschaltet. Dann kommt dieses Ereignis nicht.


    Ich finde das etwas schade, kann aber damit leben. Dann schalte ich den EV6 halt aus (steht ja vermutlich auch so im Handbuch) .

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Seit dem Vorkonditionierungs-Update in 12/2022 besteht bei mir sporadisch (aber öfters) bei Laden eines nicht ausgeschalteten EV6 das Problem, dass er das Laden nicht startet und abbricht.

    Ist mir auch schon einige Male passiert, ob es da einen Zusammenhang gibt kann man schlecht nachvollziehen.

    Oft ist der Stecker Schuld, vielleicht ausgeleiert, ich weiß es nicht.

    In dem Fall schalte ich das Auto aus, muss man sowieso, da der Ladevorgang für den 12V Akku unterbrochen wird und der lässt sich nur erneut starten, wenn man das Auto eben falls erneut startet.

    Dann halte ich den Stecker fest, bis der Ladevorgang gestartet ist, anschließend kann das Auto neu gestartet werden.

    Da ich mir Notizen, zum Verbrauch mache und mir die Daten notiere, schalte ich das Auto nicht aus, da einige Daten (Fahrtinfo) zurück gesetzt werden.

    Wenn ich auf Tour bin, möchte ich darüber die Fahrt (Verbrauch für die Fahrt selbst) dokumentieren.

    Bei " Nach Ladevorgang" wird dieser Zähler immer nach dem Ladevorgang automatisch zurück gesendet, klappt zwar nicht immer, weiß man aber vorher nicht.

    Und den Tagestrip habe ich noch nie zurück gesetzt, den möchte ich auch stehen lassen, da er mir den Verbrauch von Anfang an anzeigt.

    Mir ist aber aufgefallen, wenn die 12V Batterie abgeklemmt wird oder aus einem anderen Grund leer, wird der Zähler in der CarScanner App, für "CEC" und ",CED" auf "null" gesetzt. Ansonsten kann man dort erkennen, wieviel verbraucht bzw eingespeist (auch Rekuperation) wird.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.