Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Der Rio ist doch ein ganz anderes Auto und nicht mit dem EV 6 vergleichbar.

    Das Bild ist blockiert und lässt sich nicht öffnen, warum auch immer.

    Das mit dem Bild ist seltsam. Ich hatte es über die Bildersuche von Google gefunden. Komme jetzt aber auch nicht mehr mit dem Link drauf.

    Mir ging es nur darum zu zeigen, was als Crashpad zu verstehen ist. Lt. dem Bild handelt es sich um eine Blende des Cockpits. Ich schaue heute abend nochmal einem Bild, hier auf Arbeit kann ich das gerade nicht.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Hatte das hier auch mal erwähnt. Aber es scheint nicht die deutschend Modelle zu betreffen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ist interessant, würde erklären warum die 12V Batterien irgendwann einfach sterben. Wenn es mehr als 10mal für je 20min nachgeladen hat... hört er auf nachzuladen bis das Fahrzeug wieder bewegt wird. Mit dem Resultat das der Bleianker irgendwann einfach leer ist wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.

  • jetzt müsste man nur noch Wissen in wievielen Tagen die 10x erreicht sind.

    = maximale Standzeit

    Wäre eher davon ausgegangen das solange nachgeladen wird bis eine untere

    Grenze bei der HV erreicht wird.

    ggfs. mit Meldung check Starterbattery too many loadings .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Viel mehr Sinn würde es ergeben, wenn die Warnung "Starterbatterie wurde entladen" genau dann erscheint, wenn eben die 10fache Nachladung erreicht wurde und trotzdem die Batteriespannung weiter fällt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hatte das hier auch mal erwähnt. Aber es scheint nicht die deutschend Modelle zu betreffen.

    So steht es ja auch dabei, dass es der Ausstattung entsprechen muss, also nicht überall vorhanden.

    Wenn ich es richtig verstanden habe.


    ---

    Zusatz Battery Saver+ (falls vorhanden)


    Das Aux. Battery Saver+ ist eine Funktion, die den Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie überwacht. Wenn der Ladezustand der Hilfsbatterie niedrig ist, lädt die Haupt-Hochspannungsbatterie die Hilfsbatterie auf.


    EINE WARNUNG


    Wenn die Funktion aktiviert wird, leuchtet die Anzeigelampe auf und im Fahrzeug fließt Hochspannungsstrom. Berühren Sie nicht das Hochspannungskabel (orange), den Stecker und alle elektrischen Komponenten und Geräte. Dies kann einen Stromschlag verursachen und zu Verletzungen führen. Verändern Sie Ihr Fahrzeug auch nicht in irgendeiner Weise. Dies kann die Leistung Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen und zu einem Unfall führen.

    Der Aux. Battery Saver+ wird maximal 20 Minuten lang aktiviert. Wenn der Aux. Die Battery Saver+-Funktion wird mehr als 10 Mal hintereinander aktiviert, im automatischen Modus wird die Funktion nicht mehr aktiviert, da festgestellt wird, dass ein Problem mit der Hilfsbatterie vorliegt. Fahren Sie in diesem Fall das Fahrzeug einige Zeit. Die Funktion wird aktiviert, wenn die Hilfsbatterie wieder normal ist.


    Notizen

    • Der Aux. Die Battery Saver+-Funktion kann das Entladen der Batterie nicht verhindern, wenn die Zusatzbatterie beschädigt oder abgenutzt ist, als Stromversorgung verwendet wird oder nicht zugelassene elektronische Geräte verwendet werden.

    ----


    Also doch ein Relikt 🤣😂


    In der deutschen Anleitung steht auf Seite 2-3 nur


    Batterieinformationen

    Das Fahrzeug enthält eine Hochvolt-Batterie zum Antrieb des Fahrmotors und der Klimaanlage und eine Hilfsbatterie (12 V, die alle 12 V Systeme versorgt. Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug FAHRBEREIT ist oder die Hochvoltbatterie aufgeladen wird. HINWEIS

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Hi,

    letzte Woche hat es mich erwischt und ich konnte meine Auto nicht mehr startet. Die 12V Batterie war aber nicht Komplet leer.


    Als ich zum Feierabend nach Hause wollte konnte ich noch per Fernbedienung aufschliessen und "EIN" schalten aber keine Fahrstufe mehr einlegen und im Display stand "12V Batterie schwach anhalten wenn sicher". Habe mir von einem Verbrenner mal Starthilfe geben lassen und konnte nach Hause fahren. Über nach die 12V Batterie geladen aber 3 Tage später das selbe Problem. Hatte natürlich schon nach dem ersten Vorfall bei Kia bescheid gegeben und eine Termin in der Werkstatt gemacht. Da hat man das Auto mal eine Tag stehen gelassen und danach die 12V getestet und festgestellt sie ist defekt und ausgetauscht werden muss. Mal sehen ob damit das Thema dann durch ist. Gruß Karsten


    IMG_20230228_195047.jpg

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

  • Als ich zum Feierabend nach Hause wollte konnte ich noch per Fernbedienung aufschliessen und "EIN" schalten aber keine Fahrstufe mehr einlegen und im Display stand "12V Batterie schwach anhalten wenn sicher".


    Da hat man das Auto mal eine Tag stehen gelassen und danach die 12V getestet und festgestellt sie ist defekt und ausgetauscht werden muss. Mal sehen ob damit das Thema dann durch ist.

    Daß bei einem neuen Auto die Batterie defekt ist, kann schon mal passieren. Ich würde sagen, bei einem von 10.000 Autos wäre das normal, aber wenn man hier diesen Thread so verfolgt, dann ist davon (gefühlt) einer von 10 EV6 betroffen.

    Das kann doch nicht normal sein, ausser KIA kauft wirklich den allerbilligsten Schrott an Batterien ein.


    Ausserdem verstehe ich die Logik in der Software von KIA nicht so recht.

    Wenn festgestellt wird, daß die 12V Batterie schwach ist, warum wird das im Display angezeigt???

    Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, die Software würde den DCDC-Wandler aktivieren und die 12V Batterie aus der Hochvoltbatterie nachladen?

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, die Software würde den DCDC-Wandler aktivieren und die 12V Batterie aus der Hochvoltbatterie nachladen?

    Ist da vielleicht ein Fehler in der SW?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.