Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

• Ist da vielleicht ein Fehler in der SW?

Gute Frage. :)

Wäre zumindest eine Erklärung, warum beim EV6 reihenweise die Batterien kaputt gehen.

Ich bin keine Software-Freak, aber wäre ich Programmierer, würde ich in dem Fall den DCDC-Wandler aktivieren anstatt das Problem im Display anzuzeigen. ;)

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Gute Frage. :)

Wäre zumindest eine Erklärung, warum beim EV6 reihenweise die Batterien kaputt gehen.

Ich bin keine Software-Freak, aber wäre ich Programmierer, würde ich in dem Fall den DCDC-Wandler aktivieren anstatt das Problem im Display anzuzeigen. ;)

Bei meinem EV6 nach 15 tkm immernoch alles gut. Tanzt er aus der Reihe? ;)

Übrigens, im Fiat 500e Forum entsteht auch der Eindruck, dass die 12 V Batterien kaputt gehen. Bei meinem bereits zweiten 500e ist alles gut.

Die Foren und die Statistik... :P

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• bin keine Software-Freak, aber wäre ich Programmierer, würde ich in dem Fall den DCDC-Wandler aktivieren anstatt das Problem im Display anzuzeigen. ;)

Vorher hatte ich einen E Niro, da wurde anhand von 3 LED angezeigt, dass der 12V Akku nachgeladen wird, so etwas habe ich beim EV6 nicht gesehen.

in der Anleitung steht lediglich wann der 12V Akku geladen wird.

Seite 2-3 steht

Batterieinformationen

Das Fahrzeug enthält eine Hochvolt-Batterie zum Antrieb des Fahrmotors und der Klimaanlage und eine Hilfsbatterie (12 V, die alle 12 V Systeme versorgt. Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug FAHRBEREIT ist oder die Hochvoltbatterie aufgeladen wird.

Da steht nichts, dass sie beim unterschreiten einer Spannung, automatisch nachgeladen wird.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Bei meinem EV6 nach 15 tkm immernoch alles gut. Tanzt er aus der Reihe? ;)

Ich hatte, im November, dieses Problem.

Wie sich später herausstellte hatte ich die Ursache dafür gelegt, ohne es zu wissen.

Im Gegensatz zur Empfehlung lasse ich das Auto an, wenn ich den Ladevorgang starte.

Und jetzt kommt der Grund, für den Ausfall der Batterie.

Sobald der Ladevorgang nicht gleich startet und man den Vorgang wiederholen muss, muss man auch den Stecker entfernen und das Auto neu starten oder auslassen.

In dem Fall wird der Ladevorgang des 12V Akkus unterbrochen und kann nur durch einen Neustart aktiviert werden und dazu muss der Stecker gezogen werden.

Bleibt der Stecker angesteckt, kann man auch durch einen Neustart, den Ladevorgang des 12V Akkus nicht erneut starten.

Dieses wusste ich damals nicht und somit wurde der 12V Akku entleert und ich braucht Starthilfe.

Darum entweder das Auto Ausschalten oder den Ladevorgang komplett nur beginnen, inklusive ausschalten des Autos.

• Danke! Die Starterbatterie ist etwas klein bemessen. Die Meldung zum Stromverbrauch kommt bereits bei kurzer Wartezeit.

• Bei meinem EV6 musste ich bereits mehrfach überbrücken und habe von der Werkstatt bereits einen neuen Akku eingebaut bekommen. Irgendwo Schein ein Stromleck zu sein.

• Danke! Die Starterbatterie ist etwas klein bemessen. Die Meldung zum Stromverbrauch kommt bereits bei kurzer Wartezeit.

Eigentlich muss sie ja nicht viel leisten, Startvorgänge wie beim Dieselmotor entfallen und sie bräuchte nur die Bordelektronik einige Zeit am Leben halten, wenn der Akku nicht geladen wird.

Was meinst du mit

"Meldung zum Stromverbrauch kommt bereits bei kurzer Wartezeit."

Dem kann ich nicht ganz folgen.

Versteh ich auch nicht. Warum lässt ihr den Wagen nicht im Fahrbetrieb, wenn ihr länger "warten" müsst? :/

• Versteh ich auch nicht. Warum lässt ihr den Wagen nicht im Fahrbetrieb, wenn ihr länger "warten" müsst? :/

Dafür gibt es ja den Standmodus, auch hier wird der 12V Akku geladen.

Nur wenige Tipps auf dem Display.