Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Überschussladen funktioniert so:

    Danke, interessant was es so alles gibt.

    Meine Ladestelle ist über 1km entfernt, habe also diese Vorzüge, verbunden mit diesen Kenntnissen nicht.


    Ich musste aber auch immer wieder feststellen, dass die Verriegelung des Steckers auch nicht das Nonplusultra ist.


    Die Unterbrechung bzw nicht starten des Ladevorgangs kann auch damit zusammen hängen.

    Bei solch einer komplizierten Technik, gibt es leider auch jede Menge was man falsch machen kann oder andere Fehlerquellen.

    Technische oder unbewusst selbst verursachte.

    Dann fange mal an zu suchen und nach dem Fehlerprinzip welche auszuschließen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das Problem mit dem Verriegeln des Steckers beim Anstecken lässt sich doch leicht umgehen? Stecker rein, Auto abschliessen, Stecker verriegelt.

    Umständlich aber wenn es hilft?

    Nachdem ich das Problem erkannt habe, halte ich den Stecker solange fest, bis der Ladevorgang gestartet hat.

    Ist sicherlich mit einer der Gründe, dass die Kabel sehr schwer und sperrig sind.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich frage nochmals präziser: Klappe geöffnet, angesteckt und danach das Fahrzeug abgeschlossen ?

    Ich lade IMMER verschlossen. Und das Auto ist ebenfalls IMMER verschlossen. Dafür sorgt mein smarthome auch, sollte es unverschlossen stehen.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Ist doch eigentlich normal, das Auto verschlossen zu laden.

    Ich würde das Auto ja nicht an einer Typ-2-Ladesäule in der Innenstadt abstellen und offen lassen.

    Selbst am DC-Lader schließe ich ab, wenn ich kurz auf die Toilette gehe.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • mit allen neuen Updates sind die Probleme behoben. Somit vielen Dank für alle Hinweise und Tips.

    Schön zu hören.


    Viel Erfolg beim Verkauf. Das sollte ja schnell gehen, die Lieferzeiten sind ja immer noch sehr lang.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • PS: mit allen neuen Updates sind die Probleme behoben. Somit vielen Dank für alle Hinweise und Tips.

    Kann ich wie beschrieben nicht bestätigen. Alle Updates wurden letzten Freitag aufgespielt. U.a. Das neueste BMS für die 12V-Problematik.

    12V war dennoch platt am Dienstag.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • So ich habe mich heute mal an den Austausch bzw. dem Upgrade der 12V Batterie versucht. Ich habe die Originale 12V 60Ah gegen eine Fließ AGM 80Ah getauscht.

    Bitte keine Kommentare ist ja als Starterbatterie nicht zu gebrauchen oder so, wir haben einen BEV da ist nix mit 400A oder mehr Anlasserstrom 8o .

    Was gleich zu merken war, die Neue ist um etliche Kilo schwerer als die von Kia eingebaute 60Ah und trotz gleicher Abmaße passt die natürlich nicht ohne Nacharbeiten rein.


    Anbei mal einige Bilder.


    20230312_115948.jpg


    hinten musste ich etwas von den Spacern wegnehmen :huh:


    20230312_120844.jpg


    vorne etwas aus dem Rand rausnehmen damit die Halterung besser passt :/


    20230312_123558.jpg


    so sieht das dann aus :)


    20230312_124158.jpg


    20230312_125117.jpg


    und dann alles wieder zusammengebaut, nun werde ich mal abwarten wie die sich so schlägt.


    Wie heißt es doch so schön Batteriekapazität ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Batteriekapazität. ^^


    Es braucht mich auch Niemand zu belehren von wegen Garantie oder Ladespannung usw. ich habe die Karre nicht geleast sondern bar bezahlt.

    Ladespannung liegt beim EV6 bei 14,8V wie mir mein Batteriemonitor immer gut zeigt, die Leistung oder der Zustand der Batterie wird bei Kia auch nicht überwacht,

    sonst würden die Dinger nicht so oft ausfallen oder tiefenentladen. Dann müstte ja die HV Batterie einspringen, was ja wohl nicht passiert, jedenfalls nicht nach

    Ladezustand der 12v Batterie oder zumindest nicht sicher danach, obwohl ich es schon mal im Batteriemonitor gesehen hatte das er unter 12,3V angefangen hat nachzuladen.

    Könnte aber auch Zufall gewesen sein.



    Ist halt als Info gedacht wenn Jemand nach einer Alternative sucht und nicht 2 linke Hände hat :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪