Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • würde mich an Stelle vieler hier mal echt entspannen und locker machen. Diese Akkuhysterie ist ja nicht normal. Die modernen Akkus können viel mehr und sind deutlich

    Da stimme ich dir zu, man muss aber das Schicksal nicht herausfordern, wenn ich das Auto eine Weile fahren und Freude daran haben will.

    Darum einige Grundregeln, mehr nicht.

    Man geht ja auch nicht auf eine frisch zugefrorene Eisfläche, nur weil kein Wasser mehr zu sehen ist und Schnee drauf liegt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Man muss das aber auch nicht herunterspielen. Es ist durchaus sinnvoll auf seinen Akku zu achten, ein Tausch ist alles andere als günstig und Degradation ist ein Problem das alle Hersteller haben. Gerade VW mit den MEB-Fahrzeugen und die Teslas mit LFP-Akku zeigen durchaus starke Degradation bereits im jungen Fahrzeugalter.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Welches Schicksal, welche Dramatik? Du wirst genauso viel Freude mit Deinem Fahrzeug haben, auch ohne das ganze Heckmeck ;).

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Sicherlich hast du Recht mit deinem Kommentar, wer darauf keinen Wert legt, kann alles dazu überspringen und Freude am Fahren haben.

    Wie ich bereits geschrieben hatte, interessiert es viele nicht, schon allein weil die Nutzungsdauer oft nur kurz ist und damit das Problem in die Zukunft verlagern.

    Nach dem Motto, nach mir die Sinnflut.

    Wer aber sein Auto länger nutzen möchte oder will, sollte einige Dinge beachten, die es beim Verbrenner nicht gibt.

    Nichts ist für die Ewigkeit aber man kann etwas dafür tun, dass sie nicht gleich nach einigen Jahren erreicht ist.

    Ich kann es mir nicht leisten, alle 3 Jahre ein solch teures Auto zuzulegen, darum versuche ich es pfleglich zu behandeln und der Akku ist nun Mal die Basis vom E Auto.

    Wem so etwas nicht interessiert, der ist wohl fehl in diesem Forum.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bitte zurück zum Thema 12v Problematik!


    Walter aah das ist natürlich doof wenn die Verknüpfung mit dem Konto pauschal bestehen bleibt und nicht ein neuer api key erstellt wird bei Neueinrichtung. Wie das wohl ist wenn man einen ev6 gebraucht kauft und der Vorbesitzer sowas vergessen hat. =O

  • Genau.

    Mein Auto steht jetzt seit dem 19.12.23 in der Werkstatt und wurde fast nicht bewegt. Nach der Sicherstellung, durch die Polizei konnte es zwar abgeschaltet nicht verschlossen werden. Offensichtlich in dessen Folge war der 12V Akku nach einigen Tagen leer.

    Ich konnte es, per App, nicht mehr erreichen. Vorher war es möglich, bis zur Pin Eingabe. Dann stand das Auto fast 2 Wochen, mit leerem 12V Akku in der Sicherstellung.

    Vor der Überführung, zur Werkstatt, hat der Abschleppdienst den 12V Akku "reanimiert", seit dem hält er und dass war am 19. Dezember.

    Darum kann ich, an dieser Stelle auch nicht so richtig nachvollziehen, warum einige solche Probleme damit haben

    Übrigens war er schon einmal Tiefenentladen, als ich es vor einem Jahr, im November verursacht hatte und über 2h auf den ADAC wartete, der auch nur seine etwas größere Powerbank herausholte. Seit dem habe ich eine Powerbank dabei.

    Interessant ist es schon, wenn man hier den Stromverlauf des Akkus sehen kann.

    Jetzt habe ich mir auch einen Batteriewächter zugelegt, Mal sehen was er, nach der Installation, anzeigt.

    Da muss ich aber noch mindestens bis Mitte Januar warten.

    Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass nach einer längeren Standzeit die Ladespannung, längere Zeit, bei 14,4V liegt und sich dann um die 13V einpegelt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Das ist das was ich mich schon die ganze Zeit frage, wenn Du das PW für Connect geändert hast sollte doch die alte App da keinen Zugriff mehr drauf haben oder funktioniert das erschreckender Weise ohne PW :/ =O

    Die Änderung des PW hat darauf keinen Einfluss, der Account wird ja nicht verändert.

    Als jedoch der Dieb die Verbindung gekappt hatte waren alle Daten verschwunden, vielleicht lag es aber auch am leeren 12V Akku.

    Ich habe dann ein Backup eingespielt, leider vom Februar, aber dann wären die Daten von damals wieder vorhanden. Was sagt und dass?

    Öfters ein Backup machen, dazu muss man ja nicht im Auto sein.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das ist das was ich mich schon die ganze Zeit frage, wenn Du das PW für Connect geändert hast sollte doch die alte App da keinen Zugriff mehr drauf haben oder funktioniert das erschreckender Weise ohne PW :/ =O

    Das ist ja genau das, was mich auch überrascht hat. =O 8| Danke nochmals für die richtige gestellte Frage!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Wenn man den leeren 12 V Akku über Batterie Booster wieder zum Leben erweckt, was passiert nach dem Starten und trennen des Boosters mit dem Auto, bzw 12V Akku?

    Wird der Hochvolt Akku sofort seine Ladung übernehmen? Kann ich dann bedenkenlos fahren, oder begrüßt mich die Schildkröte mit Fahranweisungen?

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -