für eine 12V 100Ah AGM-Batterie das Laden mit einem 12V-Batterieladegerät mit einem Ladestrom zwischen 10A und 25A. Der maximale Ladestrom beim
Diesen Akku finde ich total überdimensioniert.
Dafür reicht doch ein stabiler 80Ah Akku.
für eine 12V 100Ah AGM-Batterie das Laden mit einem 12V-Batterieladegerät mit einem Ladestrom zwischen 10A und 25A. Der maximale Ladestrom beim
Diesen Akku finde ich total überdimensioniert.
Dafür reicht doch ein stabiler 80Ah Akku.
@Andrei Flüssigkeit in eine AGM Batterie ???
AGM ist die Abkürzung für: "Absorbent Glass Mat" und heißt übersetzt so viel wie: "absorbierendes Glasvlies". Die AGM Technologie beschreibt also einen Vorgang innerhalb der Batterie, in dem der Elektrolyt nicht mehr frei schwimmend und flüssig ist, sondern eingebunden in einem speziellen Glasfaser-Separator.
Daher hat die AGM Batterie auch seinen Namen: AGM - Absorbent Glass Mat.
Es kann ja jeder einbauen was er mein das richtige ist, ich glaube aber nicht das es das Problem beseitig. Da das 12V BMS angepasst werden müsse.
KIA gibt jetzt auch Tipps, wie man bei einer leeren 12V Batterie verfahren soll:
Traurig aber wahr.....
Ist ja alles schön und gut aber keine neue Erkenntnisse.
Mit einer Powerbank klappt es auch.
Diesen Akku finde ich total überdimensioniert.
Dafür reicht doch ein stabiler 80Ah Akku.
Das war ein Zitat aus dem Artikel und keinesfalls eine Empfehlung von mir.
@Andrei Flüssigkeit in eine AGM Batterie ???
AGM ist die Abkürzung für: "Absorbent Glass Mat" und heißt übersetzt so viel wie: "absorbierendes Glasvlies". Die AGM Technologie beschreibt also einen Vorgang innerhalb der Batterie, in dem der Elektrolyt nicht mehr frei schwimmend und flüssig ist, sondern eingebunden in einem speziellen Glasfaser-Separator.
Daher hat die AGM Batterie auch seinen Namen: AGM - Absorbent Glass Mat.
Es kann ja jeder einbauen was er mein das richtige ist, ich glaube aber nicht das es das Problem beseitig. Da das 12V BMS angepasst werden müsse.
Na dann lese bitte nochmal die vermeintliche Erklärung in dem von Dir verlinkten Artikel. Da geht es um Schwerkraft und Blasenbildung...
Es kann alles bei AGM nach Deiner Vorstellung nicht wirken.
Da gibt es m.E. einen Knick in der Logik.
Das war ein Zitat aus dem Artikel und keinesfalls eine Empfehlung von mir.
Nee, das ist meine persönliche Meinung
AGM-Batterie-Technologie hin oder her, der Unterschied ist eben nicht nur die 0,1Volt.
Was ich nur mit geben wollte, einfach eine AGM-Batterie Einbaugen ohne die Ladekurve (Ladespannung/Ladestrom) anzupassen wird das Problemen mit eine entladenen 12V Batterie nicht lösen. Und das größte Potenzial der AGM-Batterie wird nicht ausgeschöpft.
Und das die Original 12V Batterie von Kia von der Qualität nicht ganz oben mitspielt ist klar. Meine wurde auch schon nach einem 3/4 Jahr auf Garantie getaucht. ICCU wurde auch schon getauscht und seit dem habe ich ruhe. Ob das in 2-3 Jahren immer noch so ist werde ich sehen.
Leute ganz ehrlich: bei einem "nagelneuen Auto" mit Preisen von 40-70.000€ braucht mir bitte niemand eine Powerbank empfehlen. Kommt man sich da nicht blöd vor, sowas mitzuführen? Legt das bitte mal auf andere Geräte um - die Notheizung im Keller, den Ersatzkompressor für den Kühlschrank...
So einen Kindergarten hatte ich noch mit keinem anderen Auto & Hersteller. Die letzten 6 Autos (davon 1x BEV, 1x PHEV) wurden alle auf Kurzstrecke bewegt - teilweise mit Standheizung. Die 12V-Batterien waren immer in Ordnung.
Meine Batterie habe ich vor einigen Tagen geladen. Es standen 13V an. Seither nichts gemacht, Connect-Dienste sind aus. Heute 11,99V. HV-Ladestand: 80%.
Hi Jason,
endlich mal jemand bei mir! Reinsetzen, losfahren bis zur ersten Inspektion und dann weiter bis zur nächsten…..Zwischendrin das Tanken (Strom oder was auch immer) nicht vergessen.
Dafür zahlen wir den Preis der Nobelkarossen, wenn etwas nicht funktioniert stellten wir bis dato die Kisten beim Händler ab bis der Fehler behoben ist. Für Ersatz wurde gesorgt.